Du suchst ein langhubiges E-Fully, das dich bergauf zu den besten Trails pusht? Das Trek Rail 9.5 unterstützt mit der Kraft des Bosch Performance CX Motors. Highlight ist der erstklassige OCLV Carbon Rahmen. Das wertige RockShox Fahrwerk ist bereit für brachiale Abfahrten.
Carbon
RockShox 35 Gold RL, DebonAir-Feder (160 mm)
Shimano Deore (1x12)
4-Piston Hydraulic (203 mm)
RockShox Deluxe Select+
Bosch Perf. CX Gen4 (85Nm) / PowerTube (625Wh)
Die Rail E-Fully Serie steht im Trek Programm für Power, Ausdauer und Komfort: Bosch Performance CX Motor, 625-Wh-Akku und reichlich Federweg. Mit 160 Millimeter Federweg an der Gabel und 150 Millimeter am Heck fällt das neue Rail 9.5 Gen 2 in die Klasse der Touren-Enduros. Stark auf jedem Terrain, sowohl bergauf als auch bergab. Typisch Trek hebt sich das Rail mit einigen cleveren Besonderheiten vom Mainstream ab: Zum Beispiel sitzt der hintere Lagerpunkt des Hinterbaus nicht wie üblich vor, sondern im Zentrum der Radachse. Dieser Kniff sorgt für überragende Steifigkeit beim Antritt. Des weiteren außergewöhnlich und vor allem praktisch ist der seitliche Zugang zum Akkufach am Unterrohr. Selten zuvor war ein Akku im täglichen Betrieb einfacher zu entnehmen. Noch ein paar Worte zu den Fahreigenschaften des Rail 9.5: Dank der kraftvollen Motorunterstützung kannst du die Performance des schluckfreudigen Fahrwerks ohne Reue genießen. Das Plus an Reserven zahlt sich vor allem im Downhill aus. Das Fahrwerk arbeitet stets unauffällig und ausgewogen. Selbst eher langweiligen Schotterwegen zaubert das Rail eine Dosis Flow auf die Oberfläche. Und die 29-Zoll-Laufräder sind in Punkto Rollkomfort ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
Der Rahmen besteht aus dem seit Jahren bewährten OCLV Carbon. Und auch wenn das Rail 9.5 Gen 2 in dieser Version das erschwinglichste E-Carbon-Fully im Trek Programm ist, so bekommst du doch dieselbe exklusive Rahmenqualität wie bei den Top-Modellen. Der US-Hersteller schöpft bei der Fertigung aus über 25 Jahren Erfahrung im Bau von Carbon Rahmen. Beim OCLV Verfahren werden die Matten in einem ausgeklügelten System übereinander gelegt und mit dem optimalen Faser-Harz-Verhältnis verdichtet. Dadurch wird vermieden, dass sich struktur-schwächende Hohlräume im Material bilden können. Über den perfekt im Rahmen integrierten Bosch Performance CX Motor braucht man nicht mehr viele Worte zu verlieren. In Verbindung mit dem ausdauernden 625er Akku liefert das Ensemble Power ohne Ende. Das Bosch Purion Display kommt zwar minimalistisch daher, bietet aber alle nötigen Features für die Steuerung des Antriebs. Ausgestattet ist das Rail 9.5 Gen 2 mit einer unverwüstlichen Shimano Deore Schaltung und wartungsfreundlichen Shimano Scheibenbremsen. Klar, aufrüsten kann man später immer noch, ist aber in der Regel gar nicht nötig. Ebenfalls solide und bewährt sind die zahlreichen hauseigenen Bontrager-Parts wie Laufräder oder Cockpit. Und dank der serienmäßigen Teleskop-Sattelstütze kannst du dich sofort ins Trailvergnügen stürzen.
Fahrradtyp | E-MTB Fully |
---|---|
Hersteller | Trek |
Farbe | Matte Carbon Smoke/Trek Black |
Gewicht | 23,87 kg |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmenform | Fully |
Gabel | RockShox 35 Gold RL, DebonAir-Feder, Motion Control-Dämpfung, Lockout, konischer Gabelschaft, 44 mm Vorbiegung, übergroße Krone für E-MTB, Boost110, 15 mm Maxle Stealth-Achse, 160 mm Federweg |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+, 230x57,5 mm |
Reifengröße | 29'' |
Reifen | Bontrager XR4 Comp, Drahtwulstkern, 30 TPI, 29 x 2.60 |
Felgen | Alex MD35, passer til Tubeless, 32-Loch, 35 mm Innenweite, Presta-Ventil |
Schaltwerk | Shimano Deore M6100, langer Käfig |
Schalthebel | Shimano Deore M6100, 12fach |
Kurbel | E*thirteen E*spec Plus, 34 Z., 165 mm Kurbelarmlänge |
Kassette | Shimano Deore M6100, 10-51 Z., 12fach |
Nabe vorn | Bontrager, gedichtetes Lager, Aluminiumachse, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Boost110, 15 mm-Steckachse |
Nabe hinten | Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, Aluminiumachse, 6-Loch-Scheibenaufnahme, 8/9/10-Freilaufnabe von Shimano, Boost148, 12-mm-Steckachse |
Bremse | 4-Kolben hydraulisch, 203 mm |
Bremshebel | Shimano MT4100 |
Bremssattel | Shimano MT420 |
E-Motor | Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4 (85Nm) Cruise (250Watt) |
Akku | Bosch PowerTube 625 |
Display | Bosch Purion |
Ladegerät | Bosch 2A |
Lenker | Bontrager aus Aluminium, 31,8 mm, 15 mm Rise, 750 mm Breite |
Griffe | Bontrager XR Trail Comp, Nylonklemme |
Vorbau | Bontrager Rhythm Comp, Knock Block, 31,8 mm, 0 Grad, 50 mm Länge |
Sattel | Bontrager Arvada, Stahlstreben, 138 mm Breite |
Sattelstütze | Dropper Post, 100 mm Hub, interne Zugführung, 31,6 mm, |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Herstellerangaben | Trek Bicycle GmbH |
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen