Reklamation

Du hast eine Reklamation, die dein neues Fahrrad oder einen Zubehör-Artikel betrifft? Nutze bitte unser Reklamationsformular, damit wir dir schnellstmöglich weiterhelfen können.

Für eine reibungslose Bearbeitung bitten wir dich, eine Telefonnummer anzugeben, unter der wir dich erreichen können. Im Idealfall hängst du ein Foto oder Video der zu reklamierenden Komponente an.

Was passiert, wenn ein Gewährleistungsfall eintritt?

Du hast auf dein Bike die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Bitte beachte, dass auf Verschleißteile kein Gewährleistungsanspruch besteht.

Folgende Teile zählen zu Verschleißteilen: 

  • Bereifung
  • Felgen in Verbindung mit Felgenbremse
  • Bremsbeläge
  • Ketten und Zahnriemen
  • Kettenräder, Ritzel, Innenlager und Schaltwerksrollen
  • Gleitlager / Lager
  • Leuchtmittel der Lichtanlage
  • Lenkerband / Griffbezüge
  • Hydrauliköle und Schmierstoffe
  • Schalt- und Bremszüge
  • Leitungen
  • Akkus

Wende dich bei Problemen bitte zunächst an uns, damit wir die weitere Vorgehensweise besprechen können. Jeder örtliche Vertragshändler kann einen Gewährleistungsfall durchführen, ist hierzu aber (anders als bei KfZ) nicht verpflichtet.

Bitte beachte, dass wir ohne vorherige Absprache keine Kosten erstatten können.

Bei Problemen mit Bosch-Komponenten wende dich, nach vorheriger Absprache, bitte an einen Bosch eBike EXPERT Händler in deiner Nähe: Bosch Händlersuche.
Die Bosch eBike Expert Händler haben sich zur Unterstützung bei Gewährleistung- u. Garantiefällen in Bezug auf Bosch-Komponenten verpflichtet und erstellen passende Diagnosen für die gezielte Reklamationsabwicklung bei uns.

Falls keine Abwicklung vor Ort möglich ist holen wir das Rad im Gewährleistungszeitraum kostenfrei ab und beheben das Problem in unserer Werkstatt. Bitte bewahre für einen solchen Fall das gesamte Verpackungsmaterial auf!

Wie lange dauert eine Reklamation?

Wir melden uns innerhalb weniger Werktage bei dir und kümmern uns um dein Anliegen.

Sollte der defekte Artikel zur Überprüfung und ggf. Reparatur oder Austausch an den Hersteller weitergeleitet werden müssen, dauert die Bearbeitung der Reklamation seitens des Herstellers in der Regel ca. 4-5 Wochen, exklusive Versand.

Pflege des Fahrrads: Was muss ich beachten?

Tipps & Tricks findest du in unserer Gebrauchs- und Pflegeanleitung für Fahrräder und E-Bikes: Wartung & Pflege

Was kann ich tun, wenn mein Rad knackt?

Sollte dein Fahrrad wider Erwarten anfangen zu knacken, überprüfe bitte zunächst ob das Geräusch von den Pedalen kommen kann. I.d.R. lässt sich das knackende Geräusch mit einem Tausch zu höherwertigen Pedalen beheben.

Zusätzlich überprüfe bitte, ob sämtliche Schrauben an deinem Fahrrad richtig festgezogen sind. Sollte es sich um Befestigungen mit Nm-Angabe handeln, achte bitte auf die Verwendung des richtigen Drehmoments.

Sollte das Geräusch nach der Überprüfung der Pedale weiterhin bestehen, bitten wir dich zur besseren Beurteilung ein Video des Geräuschs aufzunehmen und an uns zu senden.

Sollte sich seit deiner letzten Bestellung deine Rechnungs- oder Lieferadresse geändert haben, gib diese bitte in deiner Nachricht mit an.

Reklamationsformular

Bitte gib hier deine Reklamation ein. Deine Reklamation kann schneller bearbeitet werden, wenn du uns Fotos vom gesamten Artikel sowie des zu reklamierenden Teils mitschickst.

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