FAQ – Fahrradversand

FAQ – Fahrradversand

Unsere meistgestellten Fragen und Antworten zum Fahrrad-Versand sind hier für dich zusammengefasst.

Fahrrad online bestellen – wie funktioniert das?

Im folgenden Artikel in unserem Magazin zeigen wir dir, wie dein online bei RABE bestelltes Bike bei dir ankommt, welche Handgriffe du noch machen musst, um das Rad zu komplettieren und wie du in ein paar wenigen Schritten bereit für die erste Ausfahrt bist:

Sind Pedale im Lieferumfang enthalten?

Bikes werden i.d.R. ohne Pedale vom Hersteller ausgeliefert. Wenn du keine dazu bestellst, legen wir dir ein einfaches Paar Trekking-Pedale gratis mit dazu. Für Vielfahrer empfehlen wir den Kauf eines hochwertigen Paares zum Bike dazu. 

Kann ich das Bike zurückschicken, wenn es mir nicht passt/gefällt?

Wenn dir das bestellte Fahrrad nicht gefällt, nicht passt oder du es aus anderen Gründen zurückgeben möchtest, kannst du uns dies innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen in schriftlicher Form (z.B. Brief, E-Mail, Fax oder unser Widerrufsformular) mitteilen. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit dir in Verbindung, um die Rückabwicklung zu organisieren.

Wir lassen innerhalb der 30-tägigen Widerrufsfrist das Fahrrad kostenfrei wieder bei dir abholen.
Rücksendungen von Fahrrädern werden ausschließlich vom Paketdienstleister GO! abgeholt.

Um uns die Bearbeitung zu erleichtern, bitten wir dich, das unten verlinkte Widerrufsformular zu verwenden.

Bitte achte darauf, dass das Fahrrad sich in einem optisch einwandfreiem Zustand befindet, d.h. bitte zunächst nur eine kurze Proberunde auf trockener Straße drehen.

Wie kann ich meine Kleinteil- / Zubehörbestellung widerrufen?

Wenn dir die bestellte Ware nicht gefällt, nicht passt oder du sie aus anderen Gründen zurückgeben möchtest, kannst du uns dies innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen in schriftlicher Form (z.B. Brief, E-Mail, Fax oder unser Widerrufsformular) mitteilen. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit dir in Verbindung.

Um uns die Bearbeitung zu erleichtern, bitten wir dich, das unten verlinkte Widerrufsformular zu verwenden.

Rücksendungen von Kleinteilen, Zubehör o.ä. erfolgt über UPS. Wir erstellen dir dafür das Rücksendeetikett.

Montage: Wie wird das Bike angeliefert? Was ist noch zu tun?

Der Aufbau eines von uns verschickten Bikes ist für jeden im Normalfall in ca. 10-30 Minuten durchführbar. Dafür musst du kein Mechaniker sein! Hier findest du unsere Montagevideos: Bike-Montage

Wie sind die aktuellen Lieferzeiten?

Eine genauere Auflistung unserer Lieferzeiten findest du hier.

Was passiert, wenn ein Gewährleistungsfall eintritt?

Du hast auf dein Bike die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Bitte beachte, dass auf Verschleißteile kein Gewährleistungsanspruch besteht.

Folgende Teile zählen zu Verschleißteilen: 

  • Bereifung
  • Felgen in Verbindung mit Felgenbremse
  • Bremsbeläge
  • Ketten und Zahnriemen
  • Kettenräder, Ritzel, Innenlager und Schaltwerksrollen
  • Gleitlager / Lager
  • Leuchtmittel der Lichtanlage
  • Lenkerband / Griffbezüge
  • Hydrauliköle und Schmierstoffe
  • Schalt- und Bremszüge
  • Leitungen
  • Akkus

Wende dich bei Problemen bitte zunächst an uns, damit wir die weitere Vorgehensweise besprechen können. Jede örtliche Zweiradwerkstatt kann einen Gewährleistungsfall durchführen, ist hierzu aber (anders als bei KfZ) nicht verpflichtet.

Bitte beachte, dass wir ohne vorherige Absprache keine Kosten erstatten können.

Bei Problemen mit Bosch-Komponenten wende dich, nach vorheriger Absprache, bitte an einen Bosch eBike EXPERT Händler in deiner Nähe: Bosch Händlersuche.
Die Bosch eBike Expert Händler haben sich zur Unterstützung bei Gewährleistung- u. Garantiefällen in Bezug auf Bosch-Komponenten verpflichtet und erstellen passende Diagnosen für die gezielte Reklamationsabwicklung bei uns.

Falls keine Abwicklung vor Ort möglich ist holen wir das Rad im Gewährleistungszeitraum kostenfrei ab und beheben das Problem in unserer Werkstatt. Bitte bewahre für einen solchen Fall das gesamte Verpackungsmaterial auf!

Kann meine Bestellung an eine Packstation geschickt werden?

Wir verschicken mit UPS und GO!, weshalb wir leider nicht an Packstationen liefern können.

Danke für dein Verständnis!

Ich möchte mein Fahrrad vor Ort abholen, geht das?

Bei uns ist das Fahrrad bestellen keine Herausforderung. Deshalb bieten wir neben unserem professionellem Versand auch eine Abholung in einer unserer Filiale per Click&Collect an. Dazu kannst du ganz einfach im weiteren Bestellvorgang „Abholung in Filiale“ auswählen. Die Bezahlung erfolgt dann vor Ort in Bar oder mit Karte. Unsere Kundenberater melden sich bei dir, sobald das Rad abholbereit ist. Da es teilweise vorkommen kann, dass dein Wunschrad noch nicht deiner Filiale verfügbar ist, nimmt dies i.d.R. 7 – 14 Werktage in Anspruch. Während der Saison kann die Bereitstellung deines Wunschrads teilweise auch länger dauern.

Mein Wunschrad ist gerade in meiner Wunschfiliale nicht verfügbar, was ist zu tun?

Jedes unserer lieferbaren Räder können wir mit unserer Spedition kostenfrei in deine Wunschfiliale liefern lassen. Entweder stellst du eine Anfrage an die Filiale oder bestellst das Rad während des Bestellvorgangs wie vorher beschrieben in deine Wunschfiliale. Beachte Bitte, dass wir in unsere CUBE Stores nur CUBE Räder liefern lassen können.

Sollte dein Wunschrad nicht lieferbar sein, hast du die Möglichkeit deine E-Mail-Adresse auf den jeweiligen Produktseiten einzutragen, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn das Rad wieder verfügbar ist.

Leasing – Mit welchen Leasingpartnern arbeiten wir zusammen?

In unserem Onlineshop und vor Ort bieten wir neben der herkömmlichen Finanzierung auch das Leasing von Fahrrädern über JobRad, BusinessBike, Deutsche Dienstrad, Bikeleasing.de und Lease-a-Bike an. Die Anfragestellung erfolgt über die jeweilige Informationsseite.

Du hast weitere Fragen?

Unser Support-Team beantwortet gern deine Fragen: