FAQ – Fahrradversand

FAQ – Fahrradversand

Unsere meistgestellten Fragen und Antworten zum Fahrrad-Versand sind hier für dich zusammengefasst.

Fahrrad online bestellen – wie funktioniert das?

Im folgenden Artikel in unserem Magazin zeigen wir dir, wie dein online bei RABE bestelltes Bike bei dir ankommt, welche Handgriffe du noch machen musst, um das Rad zu komplettieren und wie du in ein paar wenigen Schritten bereit für die erste Ausfahrt bist:

Sind Pedale im Lieferumfang enthalten?

Bikes werden i.d.R. ohne Pedale vom Hersteller ausgeliefert. Wenn du keine dazu bestellst, legen wir dir ein einfaches Paar Trekking-Pedale gratis mit dazu. Für Vielfahrer empfehlen wir den Kauf eines hochwertigen Paares zum Bike dazu. 

Kann ich das Bike zurückschicken, wenn es mir nicht passt/gefällt?

Natürlich sollst du mit deinem neuen Bike zu 100% zufrieden sein. Wenn die Größe nicht passt, melde dich bitte bei per E-Mail bei unserem Kundenservice (Mo.-Fr. 9 -17 Uhr, unter 089 125 01 01 01) oder fülle einfach das Widerrufsformular aus um die Rückabwicklung zu organisieren. Wir lassen innerhalb der 30-tägigen Widerrufsfrist das Bike kostenfrei wieder bei dir abholen. Bitte achte darauf, dass das Bike sich in einem optisch einwandfreiem Zustand befindet, d.h. bitte zunächst nur eine kurze Proberunde auf trockener Straße drehen. Bitte bewahre für alle Fälle das gesamte Verpackungsmaterial für die 2 Jahre der gesetzlichen Gewährleistung auf.

Montage: Wie wird das Bike angeliefert? Was ist noch zu tun?

Der Aufbau eines von uns verschickten Bikes ist für jeden im Normalfall in ca. 10-30 Minuten durchführbar. Dafür musst du kein Mechaniker sein! Hier findest du unsere Montagevideos: Bike-Montage

Hast du weitere Fragen? Ruf’ uns an, wir helfen dir gerne weiter: Mo-Fr zwischen 11 und 17 Uhr unter 089 125 01 01 01

Wie sind die aktuellen Lieferzeiten?

Eine genauere Auflistung unserer Lieferzeiten findest du hier.

Was passiert, wenn ein Gewährleistungsfall eintritt?

Du hast auf dein Bike die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Bitte beachte, dass auf Verschleißteile kein Gewährleistungsanspruch besteht.

Folgende Teile zählen zu Verschleißteilen: 

  • Bereifung
  • Felgen in Verbindung mit Felgenbremse
  • Bremsbeläge
  • Ketten und Zahnriemen
  • Kettenräder, Ritzel, Innenlager und Schaltwerksrollen
  • Gleitlager / Lager
  • Leuchtmittel der Lichtanlage
  • Lenkerband / Griffbezüge
  • Hydrauliköle und Schmierstoffe
  • Schalt- und Bremszüge
  • Leitungen
  • Akkus

Wende dich bei Problemen bitte zunächst an uns, damit wir die weitere Vorgehensweise besprechen können. Jeder örtliche Vertragshändler kann einen Gewährleistungsfall durchführen, ist hierzu aber (anders als bei KfZ) nicht verpflichtet. Bitte beachte, dass wir ohne vorherige Absprache keine Kosten erstatten können. Bei Problemen mit BOSCH-Komponenten wende dich bitte an einen Bosch eBike EXPERT Händler in deiner Nähe: Bosch Händlersuche.

Falls keine Abwicklung vor Ort möglich ist holen wir das Rad im Gewährleistungszeitraum kostenfrei ab und beheben das Problem in unserer Werkstatt. Bitte bewahre für einen solchen Fall das gesamte Verpackungsmaterial auf!

Kann meine Bestellung an eine Packstation geschickt werden?

Wir verschicken mit UPS und GO!, weshalb wir leider nicht an Packstationen liefern können.

Danke für dein Verständnis!

Ich möchte mein Fahrrad vor Ort abholen, geht das?

Bei uns ist das Fahrrad bestellen keine Herausforderung. Deshalb bieten wir neben unserem professionellem Versand auch eine Abholung in einer unserer Filiale per Click&Collect an. Dazu kannst du ganz einfach im weiteren Bestellvorgang „Abholung in Filiale“ auswählen. Die Bezahlung erfolgt dann vor Ort in Bar oder mit Karte. Die Berater melden sich bei dir, sobald das Rad abholbereit ist. Da es teilweise vorkommen kann, dass dein Wunschrad noch nicht deiner Filiale verfügbar ist, kann dies einige Werktage in Anspruch nehmen.

Mein Wunschrad ist gerade in meiner Wunschfiliale nicht verfügbar, was ist zu tun?

Jedes unserer lieferbaren Räder können wir mit unserer Spedition kostenfrei in deine Wunschfiliale liefern lassen. Entweder stellst du eine Anfrage an die Filiale oder bestellst das Rad während des Bestellvorgangs wie vorher beschrieben in deine Wunschfiliale. Beachte Bitte, dass wir in unsere CUBE Stores nur CUBE Räder liefern lassen können.

Sollte dein Wunschrad nicht lieferbar sein, hast du die Möglichkeit deine E-Mail-Adresse auf den jeweiligen Produktseiten einzutragen, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn das Rad wieder verfügbar ist.

Pflege des Fahrrads: Was muss ich beachten?

Tipps & Tricks findest du in unserer Gebrauchs- und Pflegeanleitung für Fahrräder und E-Bikes: Wartung & Pflege

Bietet RABE Bike auch JobRad oder BusinessBike an?

In unserem Onlineshop und Vorort bieten wir neben der herkömmlichen Finanzierung auch das Leasing von Fahrrädern über JobRad an. Die Anfragestellung befindet sich auf jeder Produktseite für Fahrräder ab 749€. Weitere Informationen findest du auf unserer Informationsseite JobRad.

Für Leasing über BusinessBike wendest du dich am Besten an unsere Filialen Vorort. Durch das unterschiedliche Genehmigungsverfahren, können wir dies derzeit nicht im Onlineshop anbieten.

Du hast weitere Fragen?

Wir beantworten diese gerne telefonisch Mo.-Fr. zwischen 9 und 17 Uhr kostenlos im deutschen Festnetz unter der 089 125 01 01 01 alternativ kannst du bequem unser Kontaktformular verwenden.