Orbea Rise H20 (2023)

Art.-Nr. 64795
5.799,00 € *
Größe
Mit der Rise Serie setzt Orbea auch 2023 die Benchmark in Sachen Leichtbau. Das H20 kommt mit Aluminium Rahmen und Upgrades bei der Ausstattung: Komplettes Fox Fahrwerk mit 34er Float Gabel und Float DPS Dämpfer, dazu ein hochwertiger Shimano XT 1 x 12 Antrieb.

Highlights

Rahmen

Orbea Rise Hydro

Gabel

FOX 34 Float Performance (140mm)

Schaltung

Shimano XT (1x12)

Bremsen

Shimano M6120

Dämpfer

Fox Float DPS Performance

Motor

Shimano EP6 / Orbea Internal (540Wh)

Orbea Rise H20 - Leichtes Trail-E-Fully mit gehobener Ausstattung

Das Konzept der Rise-Modellreihe lautet: Weniger E, mehr Bike! Orbea folgt damit dem Wunsch vieler sportlich ambitionierter E-Biker, die wieder ein natürliches, spielerisches Fahrgefühl genießen wollen. Denn mit dem Trend zu mehr Reichweite und damit immer größeren Akkus werden E-Bikes auch schwerfälliger und träger. Der clevere Gedanke hinter dem Rise jedoch lautet: Je leichter ein E-Bike ist, desto kleiner wird der Anteil der Energie, den der Antrieb schon alleine zur Beschleunigung des Eigengewichts des Bikes benötigt. Zweiter Effekt ist, dass der Fahrer auf einem leichten Bike seine Kraft effizienter einsetzen kann. Unterm Strich kann ein sportlicher Fahrer aus einem Leicht-E-Bike sogar mehr Reichweite kitzeln. Und noch wichtiger: Das Rise fährt sich fast so agil und spielerisch wie ein Bike ohne Antrieb. Mit 140-mm-Fahrwerk liegt sein Einsatzbereich zwischen All Mountain, Enduro und Trailbike. Vom Rise gibt es zwei Serien: Die H-Modelle mit Aluminium Rahmen und die M-Modelle mit Carbon Rahmen. In der Version H20 kommt das Rise mit einem unübertroffen präzisen Shimano XT 1 x 12 Antrieb und zuverlässigen Deore Scheibenbremsen. Die Spezialisten von Fox sind für besonders harmonisch abgestimmte Fahrwerke bekannt. Und auch den Wunsch nach einer Teleskop-Sattelstütze erfüllt Orbea ab Werk. Das Rise H20 ist ein Musterbeispiel für ein modernes E-Fully.

Shimano EP6 Motor mit Orbea RS Tuning

Mit der EP-Serie hat Shimano einen der besten E-Bike Motoren auf den Markt gebracht. Mit Hilfe der Orbea RS Firmware kann das Aggregat noch besser mit der Energie haushalten. Die Software limitiert des maximale Drehmoment auf 60 Nm. Mehr brauchen sportliche E-Biker nicht! Der kompakte Motor wiegt gerade einmal drei Kilo. Der Akku leistet 540 Wattstunden und konnte dank seiner extrem schlanken Bauart nahezu unsichtbar im Unterrohr integriert werden. Wenn nötig, lassen sich die Reserven mit einem optionalen Extender-Akku um weitere 250 Wattstunden aufstocken. Passend zum Leichtbau-Konzept wird der Antrieb lediglich über einen Wippschalter in der Nähe des Bremshebels gesteuert. Für umfangreichere Kontrollmöglichkeiten lässt sich das System via Bluetooth mit Smartphone oder Watch verbinden.

Orbea - Hochwertige Fahrräder aus Spanien

Gegründet bereits 1840, damals noch als Waffenschmiede, zählt Orbea in Spanien seit den Dreißigerjahren zu den wichtigsten Traditionsherstellern von Fahrrädern. Beheimatet im radverrückten Baskenland, zählte die große Nähe zum Sport schon immer zur Firmenphilosophie. Fans kennen die legendäre Stimmung an den Straßen, wenn die Tour de France einen Abstecher in die spanischen Pyrenäen macht. Zahlreiche Profi-Teams im MTB- und Straßenradsport vertrauen auf die Qualität der Fahrräder aus dem Baskenland.

Zusatzinformation

Fahrradtyp E-MTB Fully
Hersteller Orbea
Modelljahr 2023
Farbe Metallic Mulberry - Black
Gewicht 20,3 kg
Anpassung - nur in Filiale Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie
Konfiguration - nur in Filiale Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter
Rahmen Orbea Rise Hydro 140mm travel 29" Boost 12x148
Rahmenform Fully
Gabel FOX 34 Float Performance 140 3-Position QR15x110
Dämpfer FOX Float DPS Performance 3-Position Evol custom tune 210x55mm
Reifengröße 29''
Reifen Maxxis Dissector 2.40" 60 TPI 3CMaxxTerra Exo TLR
Laufradsatz Race Face AR 30c Tubeless Ready
Schaltwerk Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus
Schalthebel Shimano SLX M7100 I-Spec EV
Kurbel Shimano Steps EM600
Kassette Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed
Kette Shimano M6100
Bremse Shimano M6120 Hydraulic Disc
E-Motor Shimano EP6
Akku Orbea Internal 540Wh (Optional 252Wh Range Extender)
Bedieneinheit EN600-L
Ladegerät Orbea 2.Generation eBike Smart charger 42V/2-4A
Lenker OC Mountain Control MC31, Orbea Rise20, Width 800
Vorbau OC Mountain Control MC20, 0º
Steuersatz Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2" Integrated
Sattel Fizik Taiga S-alloy rail
Sattelstütze OC Mountail Control MC20, 31.6mm, Dropper
Anmerkung Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen.

Bewertungen

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben. Schreib' die erste Bewertung!

Bitte teile deine Erfahrung

Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen

Meine Gesamtbewertung *