Carbon OMR
Carbon OMR ICR
Vittoria Zafiro V 700x28c
Fulcrum Racing 600 DB
Shimano 105 (2x12)
Shimano R7170
Orbea zählt zu den innovativsten Brands in der Rennszene. Nachdem die Spanier beim Orca in der vergangenen Saison erfolgreich an der Verbesserung der Aerodynamik gearbeitet haben, stand danach das Thema Leichtbau ganz oben auf der To-Do-Liste. Dafür haben die Entwickler nicht nur am Carbon Rahmen, sondern an allen Bauteilen konsequent abgespeckt. Denn nur auf diese Weise erreicht man im Leichtbau das gesteckte Ziel. Damit weckt das Orca alle Glücksgefühle, die den Straßenradsport zur Sucht werden lassen können: Unmittelbare Beschleunigung, vehementer Vortrieb und die Fähigkeit, lange Alpenpässe förmlich hinauf zu fliegen. Dabei ist das Orca dennoch ein guter Allrounder geblieben: Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 32 Millimetern lässt es es sich fast schon in ein Gravelbike verwandeln.
In der Version M30 kommt das Orca mit der aktuellen, auf 2 x 12 Gänge aufgestockten Shimano 105 Antriebsgruppe. Die 105er Komponenten sind seit Jahren der Maßstab im Mittelklasse-Segment. Die hydraulischen Scheibenbremsen stammen ebenfalls vom Marktführer Shimano und überzeugen mit unübertroffener Funktion und Servicefreundlichkeit. An den Tubeless-Laufrädern sorgen Steckachsen für hohe Seitensteifigkeit. Eine Carbon Sattelstütze rundet das Leichtbau-Konzept ab.
Markanteste Neuerung sind die Hinterbaustreben, die nun direkt an der Sattelmuffe ansetzen. Gleichzeitig erhielt die Sattelstütze einen einfacheren aber effizienteren Klemm-Mechanismus. Weitere Optimierungen an der Geometrie: Der Radstand wurde etwas verringert, was die Reaktionsfreudigkeit beim Antritt verbessert. Und die Gabelscheiden erhielten ein aerodynamisches Lifting. Orbea fertigt den Orca Rahmen in zwei Qualitätsstufen. Beim M30 kommt das OMR Carbon zum Einsatz, welches im Vergleich zur OMX Variante etwas weniger aufwändig in der Herstellung ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann sich wirklich sehen lassen. Das Bladder-Molding-Verfahren stellt sicher, dass bei der Fertigung keine Falten und Unebenheiten in den Carbonmatten entstehen. Bei Orbea ist man darauf bedacht, so wenig Rohstoff wie möglich zu verbrauchen. Dank Orbeas ICR Plus System verlaufen alle Züge ab dem Vorbau komplett intern. Das unterstreicht die cleane Optik dieses extrem schnellen Straßenrenners.
Fahrradtyp | Rennrad |
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Hersteller | Orbea |
Farbe | Slate Blue - Halo Silver |
Modelljahr | 2024, 2025 |
Reifengröße | 28'' |
Rahmen | Orbea Orca carbon OMR 2024, monocoque construction, HS 1,5", BB 386mm, powermeter compatible, Rear Thru Axle 12x142mm, thread M12x2 P1, internal cable routing. |
Rahmenform | Diamant / klassisch |
Gabel | Orbea Orca OMR ICR 2024, full carbon, 1-1/8" - 1,5" tappered head tube compatible, Thru axle 12x100mm, thread M12x2 P1. |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Laufradsatz | Fulcrum Racing 600 DB, 700c, 20c, 24mm, 24h |
Nabe vorn | Orbea Thru Axle 12x100mm M12x2 P1 Solid |
Nabe hinten | Orbea Thru Axle 12x142mm M12x2 P1 Solid |
Reifen | Vittoria Zafiro V Rigid bead 700x28c |
Schalthebel | Shimano R7120 |
Umwerfer | Shimano 105 R7100 |
Schaltwerk | Shimano 105 R7100 |
Kurbel | Shimano 105 R7100 34x50t |
Kassette | Shimano 105 R7100 11-34t 12-Speed |
Kette | Shimano M6100 |
Bremse | Shimano R7170 Hydraulic Disc |
Lenker | OC Road Perfornace RP31-R, Rise 15, Reach 70, Drop 125 |
Griffe | Orbea Eva |
Vorbau | OC Road Performance RP21, -6º |
Steuersatz | FSA 1-1/2" Integrated Aluminium Cup |
Sattel | Fizik Aliante R5 |
Sattelstütze | Carbon, 27.2mm, Setback 20 |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
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