

Orbea Orca Aero M20i LTD
Highlights
Rahmen
OMX Carbon
Gabel
Carbon
Reifen
Vittoria Corsa N.EXT 29-622
Laufräder
Oquo Road Performance RP50LTD Carbon
Schaltung
Shimano Ultegra Di2 (2x12)
Bremsen
Shimano Ultegra
Orbea Orca Aero M20 iLTD - Das Orca Aero mit elektronischer Ultegra Di2 Schaltung
Der Start der größten Radrennen der Welt war für Orbea ein perfekter Zeitpunkt, die neue Generation der Orca Aero Serie vorzustellen. Denn gerade bei so einem Rennen kommt es auf jede Sekunde an. Umso besser, wenn man sie durch ausgeklügelte Aerodynamik quasi geschenkt bekommt. Aero 360 nennt der spanische Hersteller sein Konzept, das dem komplett überarbeiteten Rahmen zu Grunde liegt. Es geht dabei um das Zusammenspiel von Rahmen, Cockpit und Fahrerposition, und zwar bei realistischen Windwinkeln. Denn schließlich kommt der Gegenwind selten exakt von vorne. Dank einer tiefen Tretlagerposition und weiterer Details wie das verbreiterte Unterrohr, konnten die Entwickler eine Einsparung der Tretleistung von bis zu 21 Watt gegenüber des Vorgängermodells erreichen. Das Orca Aero wurde ausschließlich für elektronische Schaltgruppen und die Oquo Road Performance Carbon Laufräder konzipiert. Zusammen mit dem Tragflügel-ähnlichen Lenker ein Musterbeispiel für nahtlose Integration.
In der Version Aero M20 iLTD kommt das Orca mit der Shimano Ultegra Di2 Antriebsgruppe. Die Top-Komponenten von Shimano sind ein Garant für überragende Performance unter allen Bedingungen. Speziell im Rennen können dir präzise und blitzschnelle Gangwechsel einen Vorteil verschaffen. Zur Ultegra Gruppe zählen ebenfalls die hydraulischen Scheibenbremsen: Standfest, feinfühlig dosierbar und servicefreundlich. Mit ihren edlen schwarzen Oberflächen haben die Ultegra Komponenten auch optisch einiges zu bieten. Weitere aerodynamisch geformte Carbon-Parts machen das einheitliche Konzept perfekt. Dazu zählen die Lenker-/Vorbau-Einheit, die Sattelstütze und der leichte Oquo Road Performance RP50 LTD Carbon-Laufradsatz.
OMX Carbon Rahmen mit verbesserter Aerodynamik
Leicht, steif und aerodynamisch - Diese drei Faktoren können im Rahmenbau nur mit der so genannten Monocoque Bauweise erreicht werden. Dabei besteht jeder Rahmen quasi aus einem Stück. Die Carbonmatten werden per Laser millimetergenau passend für die jeweilige Rahmengröße zugeschnitten. Ziel ist es - vor allem bei der Qualitätsstufe OMX - so wenig Überlappungen wie möglich zu erhalten. Das macht die OMX Rahmen um rund 300 Gramm leichter als die preiswertere OMR Variante. Unterm Strich stehen je nach Rahmengröße zwischen rund 750 und 900 Gramm auf der Waage. Absolut beeindruckend! Bevor die Rahmen in Serie gehen, werden sie bei Orbea auf Herz und Nieren getestet. Und zwar nicht nur im Labor, sondern auch unter realen Bedingungen auf der Straße.
Zusatzinformation
| Allgemeines | |
| Fahrradtyp | Rennrad |
|---|---|
| Modelljahr | 2027 |
| Farbe | Magic Gold C. View - Titanium |
| Rahmen | |
| Rahmen | Orbea Orca Aero Carbon OMX disc, monocoque construction, HS 1,5", BB 386, powermeter compatible, Thru Axle 12mm x 142mm rear, thread M12x2 P1, Speed release compatible, internal cable routing, EC/DC compatible |
| Gabel | Orbea Orca Aero OMX ICR, full carbon, 1-1/8" - 1,5" tappered head tube compatible, Thru axle 12x100mm, thread M12x2 P1, Speed release compatible dropout. |
| Steuersatz | FSA 1-1/2" Integrated Aluminium Cup |
| Rahmenform | Diamant / klassisch |
| Antrieb | |
| Schalthebel | Shimano ST-8170 |
| Schaltwerk | Shimano Ultegra Di2 R8150 |
| Umwerfer | Shimano Ultegra Di2 R8150 |
| Kurbel | Shimano Ultegra R8100 36x52t |
| Kassette | Shimano Ultegra R8100 11-34t 12-Speed |
| Kette | Shimano M8100 |
| Bremsen | |
| Bremse | Shimano R8170 Hydraulic Disc |
| Laufräder | |
| Laufradsatz | Oquo Road Performance RP50LTD |
| Reifen | Vittoria Corsa N.EXT 29-622 TLR wide rim G2.0 OEM HP |
| Reifengröße | 28'' |
| Nabe vorn | Orbea Thru Axle 12x100mm M12x1 Lite |
| Nabe hinten | Orbea Thru Axle 12x142mm M12x1 Lite |
| Lenker & Vorbau | |
| Lenker-/Vorbaueinheit | Integrated Bar and Stem OC SH-RA10, Road Aero Carbon, Reach 80, Drop 125 |
| Griffe | OC Components |
| Sattel | |
| Sattel | Fizik Vento Antares R1 Carbon Rail 140mm |
| Sattelstütze | OC Road Aero RA11 Carbon, SB25 |
| Sonstiges | |
| Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
| Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
| Herstellerangaben | |
| Herstellerangaben | Orbea S. Coop. |
| Produktsicherheitshinweise | |
Bewertungen
Bitte teile deine Erfahrung
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen

