Der Mullet Umbau zieht sich durch das gesamte Santa Cruz Lineup. Nach dem Nomad, hat jetzt auch das Spiel-Bike aus Kalifornien ein großes Vorderrad bekommen. Das neue 5010 V5! Unser Test zum neuen 5010 folgt in der nächsten Zeit, aber in diesem Video wollen wir dir schonmal einen kurzen Überblick zu den Specs und unseren ersten Eindruck des neuen Bikes geben. Also das sind die Eckdaten des 5010:
Der Federweg hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert. Das Bike kommt weiterhin mit 130 Millimetern am Hinterbau und einer 140 Millimeter Federgabel. Die große Neuerung: Das 29 Zoll Vorderrad. Damit wurde das letzte Fully mit 650B Laufrädern im Santa Cruz Portfolio jetzt von einem Mullet Nachfolger abgelöst.
Damit das große Vorderrad gut funktioniert, wurde die Geometrie des 5010 entsprechend angepasst. Weiterhin gibt es dank eines Flip-Chips im Lower-Link zwei Geometrie Positionen. Vergleicht man die Low-Position des neuen Bikes zum Vorgänger, wird klar, dass das Bike ein wenig mehr in den breiteren Einsatzbereich gerückt ist. Das neue V5 Modell hat nicht mehr ganz so extrem kurze Kettenstreben, wie das V4 5010 und auch der Lenkwinkel ist von ursprünglich 65.5 Grad auf 64.9 Grad angepasst worden. Die komplette Geometrie-Tabelle und einen Artikel zum neuen 5010 findest du übrigens in unserem RABE-Bike Magazin. Link, wie immer, in der Beschreibung.
Geometrie
Gute Nachrichten, besonders für große und kleine Fahrer*innen: Die Größen des 5010 werden am V5 ebenfalls etwas anders ausfallen. Zusätzlich zu den bisherigen XS-XL Größen kommt noch eine XXL Variante hinzu. Die XXL-Rahmengröße bietet einen großzügigen Reach von 521 Millimetern und trotz dem neuen 29 Zoll Vorderrad, ist die Überstandshöhe des XS Rahmens um nur ca. 2 Millimeter gewachsen.
Das Staufach im Unterrohr, das zum ersten Mal am Megatower vorgestellt wurde, bekommt jetzt auch das 5010. Alle Kleinigkeiten für den Lunch-Ride finden in der “Glovebox” Platz und werden klapperfrei in Neopren-Taschen verstaut.
Wie bei allen Santa Cruz Bicycles, ist auch das 5010 nicht von der Lifetime Garantie auf den Carbon Rahmen, die Reserve Carbon Felgen, den Santa Cruz Carbon Lenker und die Rahmenlager ausgeschlossen.
Kommen wir zum unangenehmeren Teil, dem Preis. Die Ausstattungsliste des 5010 startet mit 5399€ UVP für das R-Kit und endet beim Topmodell, wie es hier steht, bei 10999€. Dazwischen gibt es noch das S-Kit und GX AXS-Kit, wahlweise mit oder ohne Reserve Carbon Felgen. Die komplette Ausstattungs- und Preisliste findest du ebenfalls in unserem Artikel.
Farben und Ausstattungen
R | S | GX AXS | GX AXS RSV | X01 | X01 AXS RSV | |
Rahmen | C Carbon 130mm VPP™ MX | C Carbon 130mm VPP™ MX | C Carbon 130mm VPP™ MX | C Carbon 130mm VPP™ MX | CC Carbon 130mm VPP™ MX | CC Carbon 130mm VPP™ MX |
Dämpfer | Fox Float DPS Performance | Rockshox Super Deluxe Select+ | Rockshox Super Deluxe Select+ | Rockshox Super Deluxe Select+ | Rockshox Super Deluxe Ultimate | Rockshox Super Deluxe Ultimate |
Gabel | Rockshox Pike Base, 140mm, 29” | Rockshox Pike Select+, 140mm, 29″ | Rockshox Pike Select+, 140mm, 29″ | Rockshox Pike Select+, 140mm, 29″ | Rockshox Pike Ultimate, 140mm, 29″ | Rockshox Pike Ultimate, 140mm, 29″ |
Antrieb | SRAM NX Eagle, 12sp | SRAM GX Eagle, 12sp | SRAM GX AXS Eagle, 12sp | SRAM GX AXS Eagle, 12sp | SRAM X01 Eagle, 12sp | SRAM X01 AXS Eagle, 12sp |
Sattelstütze | SDG Tellis (125mm-175mm) | Reverb Stealth(125mm-200mm) | Reverb Stealth(125mm-200mm) | Reverb Stealth(125mm-200mm) | Reverb Stealth(125mm-200mm) | Reverb Stealth(125mm-200mm) |
Laufräder | Raceface AR 30/SRAM MTH | RaceFace AR 30/DT Swiss 370 | RaceFace ARC 30/Industry Nine 1/1 | Reserve 30 HD/Industry Nine 1/1 | RaceFace ARC 30/Industry Nine 1/1 | Reserve 30 HD/Industry Nine 1/1 |
Reifen | Maxxis DHRII 2.4 MG EXO/Minion DHRII 2.4 MT EXO | Maxxis DHRII 2.4 MG EXO/Minion DHRII 2.4 MT EXO | Maxxis DHRII 2.4 MG EXO/Minion DHRII 2.4 MT EXO | Maxxis DHRII 2.4 MG EXO/Minion DHRII 2.4 MT EXO | Maxxis DHRII 2.4 MG EXO/Minion DHRII 2.4 MT EXO | Maxxis DHRII 2.4 MG EXO/Minion DHRII 2.4 MT EXO |
UVP | 5399,-€ | 6499,-€ | 7899,-€ | 9099,-€ | 8899,-€ | 10999,€ |
Unser erster Fahreindruck:
Wir hatten bereits Gelegenheit, das neue 5010 auf unseren lokalen Trails anzutesten. Für einen umfangreichen Bericht reichen die Eindrücke zwar noch nicht, allerdings möchten wir dir schon mal unsere ersten Eindrücke des Bikes erzählen.
Das Santa Cruz 5010 V5 ist zum Spielen da! Zwar wird das Bike mit dem großen Vorderrad und der etwas weniger scharfen Geometrie ein bisschen allroundiger, allerdings bestimmen nicht nur die Laufradgröße und die Geo alleine über das Fahrverhalten eines Mountainbikes. Santa Cruz hat ebenfalls am Hinterbau des 5010 getüftelt, wodurch der Spieltrieb des Bikes erhalten blieb. Wir sind gespannt, wie sich das Bike in etwas ruppigeren Gelände schlägt und wie gut ausgedehnte Touren damit klappen. Die Eckdaten deuten schon auf ein agiles und verspieltes Bike hin, besonders für Biker*innen, die gerne ein Mullet Bike fahren möchten.
Vorabfazit:
Santa Cruz zieht die Mullet-Revolution in Ihrem Lineup voll durch. Das neue 5010 V5 kommt jetzt ebenfalls mit einem großen Vorderrad und einer Geometrie, die ein bisschen mehr Allround-Fähigkeiten bringt. Interessant sind auch die Anpassungen in den Größen, denn hier nimmt Santa Cruz eine Größe hinzu und macht das Bike dadurch interessanter für besonders große Fahrer*innen.