Reifen mit Dichtmilch auf Tubeless umrüsten

Reifen mit Dichtmilch auf Tubeless umrüsten

Nie wieder einen kaputten Schlauch

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Die Vorteile vom schlauchlosen System haben dich überzeugt und jetzt möchtest du deinen MTB Reifen umrüsten, doch eine riesen Sauerei mit Dichtmilch überall auf dem Boden willst du vermeiden? Wir zeigen dir in vier einfachen Schritten wie du deine Felge für den Tubeless Einsatz vorbereitest, das Ventil einsetzt und den Reifen mit der Tubeless-Milch dicht bekommst.

Felge vorbereiten:

Um die Felge abzudichten, ist ein spezielles Tubeless Felgenband notwendig. Entferne das alte Felgenband und reinige das Felgenbett von eventuellen Kleberesten oder Verunreinigungen. Das neue Felgenband sollte das Felgenbett komplett abdecken. Für eine korrekte Montage musst du das Felgenband zwei Speichenöffnungen vor dem Ventilloch ansetzen und mit gleichmäßigem Zug bis zwei Speichen Öffnungen nach dem Ventilloch überlappen lassen. 

Tipp: Baue das nackte Laufrad ohne Reifen wieder in dein Bike ein, um beim Kleben einen guten Zug zu haben.

Ventil einsetzen:

Für die Montage des Ventils musst du nun das Ventilloch genau unter dem neu geklebten Felgenband lokalisieren. Am besten gelingt dir das, indem du mit einem spitzen Gegenstand von innen durch das Ventilloch leicht gegen das Felgenband drückst. Die entstehende Erhöhung zeigt dir, wo du das Loch setzen kannst. Das Tubeless Ventil dichtet gegen das Felgenbett ab, du musst also darauf achten, dass die entsprechende Dichtung an der richtigen Stelle sitzt.

Reifen montieren:

Wichtig für eine einfache Reifenmontage ist, egal ob Tubeless oder nicht, den Reifen gegenüber vom Ventil anzusetzen und immer bis in die Mitte des Felgenbetts zu drücken. Das Felgenbett ist in der Mitte tiefer als auf den Flanken und gibt dem Reifen mehr Platz um sich über das Felgenhorn drücken zu lassen. Nachdem der Reifen gleichmäßig auf der Felge sitzt kommt jetzt der schwierigste Teil, den Reifen mit Luft zu füllen und auf das Felgenhorn springen zu lassen. Das funktioniert mit manchen Reifen/Felgen Kombinationen besser als mit anderen und in manchen Fällen ist es nur mit einem Kompressor oder einer Booster-Pumpe möglich. Schraube den Ventileinsatz heraus, um ein schnelles Eintreten der Luft in den Reifen zu gewährleisten.

Dichtmilch einfüllen:

Nachdem der Reifen auf das Felgenhorn gesprungen ist, bleibt er dort sitzen. Jetzt kannst du die Pumpe abziehen und die Luft entweichen lassen. Damit du die berüchtigte Sauerrei mit der Tubeless-Milch vermeiden kannst, verwende entweder die kleinen Einfüllfläschchen oder die Einfüllspritze z.B. von Stans Notubes. Mit dem Ventil auf 12 Uhr ansetzen, dann das Laufrad mit dem Ventil auf 6 Uhr nach unten drehen und die Milch einfüllen. Nun schraubst du abschließend den Ventileinsatz wieder ein und kannst den Reifen auf den gewünschten Druck aufpumpen.


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