In diesem Artikel nehmen wir die Federgabeln von Fox genauer unter die Lupe. Wo sind die
Unterschiede zwischen den ganzen Gabeln mit den teilweise kryptischen Bezeichnungen wie „Fox 36 Factory Grip2 Boost 27,5 160mm“?
Die Produktbezeichnungen bei Fox lesen sich erstmal sehr undurchsichtig, wenn man sie jedoch einmal verstanden hat, gibt der Name alle Infos preis, um die Gabel einordnen zu können. Fox teilt seine Produktbezeichnungen in vier wesentliche Produkteigenschaften auf:
- Den Standrohrdurchmesser
- die Produktserie
- die Laufradgröße
- den Federweg
Als Fox noch Federgabeln mit Stahlfedern gebaut hat, gab es zusätzlich die Bezeichnungen „Van“ für Stahlfeder und „Float“ für Luftfeder. Nachdem Fox aber mittlerweile nur noch Gabeln mit Luftfedern baut, entfallen diese Bezeichnungen bei den Gabeln und sind nur noch bei den Hinerbau-Dämpfern zu finden.
Der Standrohrdurchmesser
Als Standrohreinheit wird der obere Teil der Federgabel bezeichnet. Dieser besteht aus dem Steuerrohr, der Gabelkrone und den Standrohren. Der Standrohrdurchmessers gibt bei Fox den Einsatzzweck der Gabeln an. Je größer der Durchmesser des Standrohrs, desto robuster und widerstandsfähiger ist die Gabel.
Die Fox 32 Gabeln sind für den Cross Country Einsatz ausgelegt. Der Fokus liegt besonders auf niedrigem Gewicht und die Steifigkeit der Gabel steht nicht an vorderster Stelle. Die leichteste Variante der 32 ist die Stepcast Version. Hier ist das Casting der Gabel, also der untere Teil, besonders schmal und im unteren Bereich ist das Casting nicht rund, sondern an der Innenseite abgeflacht, um noch weiteres Material und damit Gewicht einzusparen. Sie ist mit einem Federweg von 100 mm erhältlich.
Die Priorität von Gewicht und Steifigkeit werden bei der 34er Serie angenähert, um robustere und präzisere Gabeln für den Einsatz von Cross Country bis Trail zu erzielen. Auch hier gibt es die Stepcast Technologie, um eine steifere Gabel als die 32 zu bekommen, doch das Gesamtgewicht noch im Rahmen zu halten. Als Stepcast Variante ist die Gabel mit 100 und 120 mm und als normale Version mit 120 und 130 mm Federweg verfügbar.
Die Fox 36 bietet ein stabileres Gehäuse und ist an aggressive Trail Fahrer oder Enduro Fahrer gerichtet, die noch ein bisschen Gewicht sparen möchten. Hier gibt es keine Stepcast Version mehr. Der Federweg ist auf 150 – 160 mm beschränkt.
Als neueste Ergänzung ist die 38 in das Portfolio von Fox gewandert. Sie wurde für die modernen Ansprüche von Enduro und Bikepark Piloten entwickelt. Maximale Steifigkeit, die dadurch erhöhte Präzision und Berechenbarkeit und ein besonders geschmeidiges Ansprechverhalten sind die größten Vorteile dieser Gabel. Der Federweg reicht von 160 – 180 mm.
Robuster geht es nur noch mit der Fox 40. Die Ikone aus dem Downhill-Sport ist, wie der Name der Disziplin schon sagt, nur an Bikes zu finden, die für die reine Abfahrt konzipiert sind und daher weniger oft in normalen Bike Geschäften zu finden. Standardmäßig nur mit 203 mm Federweg erhältlich.
Die Produktserien
Die günstigste Serie im Fox Line-up ist die Rhythm Serie. Hier spart man sich Ausfräsungen am Casting der Gabel und hält so die Produktionskosten niedriger, nimmt jedoch ein Mehrgewicht der Gabel in Kauf. Anstelle der „Grip“ Dämpfungseinheit wird die Rhythm Einheit verbaut, die grundlegend ähnlich aufgebaut ist, jedoch keine Klicks aufweist, sondern stufenlos verstellbar ist. Im Aftermarket sind die Rhythm Gabeln nicht erhältlich, sondern nur an Neurädern zu finden.
In der Mittelklasse stellt sich die Performance Serie auf. Zu finden an den meisten Bikes des günstigen oder mittleren Preissegments, haben die Gabeln der Performance Serie das gleiche Gehäuse wie die Gabeln der teureren Serien, sind jedoch mit dem einfachsten Aftermarket Dämpfer ausgestattet, der Grip Kartusche.
Am oberen Ende des Spektrums ist die Performance Elite Serie. Hochwertige Gehäusekonstruktion gepaart mit den Fit4 oder Fit RC2 Dämpfungseinheiten, sind diese Gabeln sehr hochwertige und mehrfach verstellbare Begleiter für Trails und Touren.
Die Fox Factory Serie bildet das Premium Segment. Zusätzlich zu den hochwertigsten Kartuschen von Fox wird die berühmte goldene Kashima Beschichtung an den Standrohren verwendet. Die Beschichtung verringert den Reibwert zwischen Standrohr und Gleitbuchse und sorgt so für noch feineres Ansprechverhalten der Gabeln.
Die Dämpfungseinheiten
Zusammen mit der Produktserie bestimmt die Dämpfungseinheit der Federgabel über die Wertigkeit des Produkts, doch bringt nicht unbedingt die teuerste Gabel mit der hochwertigsten Dämpfung die beste Performance für jeden Fahrer. Das technische Know-how und die Bereitschaft, sich mit den Federelementen auseinander zu setzten bestimmen darüber, welche Gabel für welchen Fahrer Sinn macht.
Je hochwertiger die Dämpfungseinheit, desto mehr Einstellmöglichkeiten bietet sie. Für routinierte Biker mit technischem Verständnis und dem Feingefühl auf dem Bike sind diese Einstellmöglichkeiten perfekt, um das optimale Fahrverhalten aus der Gabel heraus zu kitzeln, von Einsteigern oder weniger affinen Fahrern werden die Einsteller oft gekonnt ignoriert oder wahllos in die eine oder andere Richtung gedreht, ohne dass ein Unterschied festgestellt werden kann. Hier könnte man natürlich die Methode „in die Mitte drehen und gut ist“ anwenden, doch werden Fahrer, die diese Methode verwenden, von der vereinfachten Einstellung an den günstigeren Gabeln eher profitieren.
Auch in der Dämpfungskategorie macht die Rhythm Kartusche den Anfang. Stufenlos verstellbar von komplett offen bis Lockout und mit einfacher Zugstufeneistellung sind die Features eher begrenzt, aber wirksam. Auch diese Kartusche ist nur an Komplettbikes zu finden, um im Aftermarket nicht erhältlich.
Der für 2018 neu erschienene Grip Dämpfer bietet ähnliche Einstellmöglichkeiten wie der Rhythm Dämpfer, nur ist hier die Druckstufe mit Rasterungen versehen und ist so besser und definierter einstellbar.
Mit der Fit4 Kartusche wird die Druckstufen Dämpfung vielseitiger. Hier ist zusätzlich zur Auswahl der drei Modi Climp, Trail, Descent auch die Lowspeed- Druckstufe im Descent Mode feinjustierbar. Das ermöglicht eine bessere Anpassung der Dämpfung an das Gelände und die Ansprüche des Fahrers.
Die RC2 Dämpfungseinheit ist die erste Dämpfungseinheit, an der kein Lock-Out möglich ist. Sie bietet dafür separate Einstellmöglichkeiten für Highspeed-Druckstufe, Lowspeed-Druckstufe und Zugstufe. Durch die vielseitigen Setup Optionen ist diese Einheit für abfahrtlastige Bikes wie z.B. Enduros oder Trailbikes vorgesehen.
Als Top Neuheit für 2019 vorgestellt und für das Modelljahr 2021 noch einmal überholt, ist die Grip2 Kartusche das Maximum, was Fox zu bieten hat. Getrennt einstellbare High- und Lowspeed Druckstufe so wie High- und Lowspeed-Zugstufe machen diese Dämpfungseinheit zum besten Begleiter, wenn du maximale Performance und die vielseitigsten Setup-Möglichkeiten suchst.
Achs-Standards
Das letzte Detail der Namensbezeichnung bei Fox bildet der Achsstandard. Mit dem Boost Standard sind die meisten Bikes ausgestattet, seit 27,5 und 29 Zoll Laufräder den Markt erobert haben. Die breitere Nabenaufnahme mit 110mm Breite und 15mm Steckachse ermöglicht steifere Konstruktionen der Laufräder. Für ältere Bikes mit dem Vorgänger Standard mit 100mm Achsbreite und 15mm Steckachse bietet Fox jedoch weiter Gabeln an.