E-Bike: Das Bosch Motoren LineUp 2023

E-Bike: Das Bosch Motoren LineUp 2023

Von Trekking bis E-MTB Racing

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Individuelle Einsatzbereiche, verschiedene Leistungsniveaus und Preisklassen – längst gibt es mehr als nur den einen E-Bike Motor. Beispiel Bosch: Der Marktführer bei den Mittelmotoren hat sieben Modelle im Programm. Wir verschaffen einen Überblick über das aktuelle LineUp.

Von Kraftfahrzeug- bis Industrietechnik – der Weltkonzern Bosch ist in vielen Bereichen führend. Die Sparte E-Bike Systems wurde im Jahr 2009 gegründet und hat sich im Zuge des E-Bike-Booms rasend schnell weiter entwickelt. Schaut man sich die klobigen Aggregate der ersten Antriebs-Generationen im Vergleich zum aktuellen Flaggschiff-Motor Performance CX Race Edition an, kann man nur staunen, was sich in diesen wenigen Jahren in Puncto Technik getan hat. Stand der Dinge: Ein gerade einmal 2,7 Kilo leichter Motor, so kompakt gebaut, dass er auf den ersten Blick am E-Bike kaum noch zu erkennen ist. Und dabei nicht nur unglaublich leistungsfähig, sondern auch über Bluetooth mit allen anderen Antriebskomponenten und dem Smartphone vernetzt.

Aber nicht jeder E-Biker braucht ein solches Premium-Aggregat. Zudem kann und möchte es sich nicht jeder E-Biker leisten. Deshalb hat Bosch seine Motoren-Palette breit aufgestellt und bietet für jeden Anspruch den richtigen Antrieb. Logisch, dass die preiswerteren Modelle schwerer wiegen als 2,7 Kilo – Kompromisse muss man immer eingehen -, aber auf Hightech musst du beispielsweise auch bei einem Motor aus der normalen Performance Line keineswegs verzichten.

Was ist das smarte System?

Seit der Einführung vor etwa zwei Jahren ist Boschs smartes System in aller Munde. Die innovative Technologie stellt eine drahtlose Verbindung zwischen den Antriebskomponenten und dem Smartphone her. Über die eBike Flow App können Nutzer zahlreiche Funktionen steuern, zum Beispiel die individuelle Anpassung der Fahrmodi. Damit kannst du wählen, ob du maximale Unterstützung vom Motor wünschst oder lieber mehr selbst treten möchtest. Du kannst auch auf ein herkömmliches Display verzichten und alle Antriebsfunktionen lediglich mit der neuen LED Bedieneinheit steuern. Das Smartphone übernimmt dann den Part des Bike-Computers. Außerdem: Automatische Firmware-Updates, Fehlerspeicher, Diebstahl-Alarm, Navigation und vieles mehr ist mit dem smarten System ein Kinderspiel. Bis auf die Active Line gibt es inzwischen alle Bosch Motoren auch in einer Smart-Version.

Die eBike Flow App ist das Gehirn des smarten Systems

Klassische Alternative: eBike System 2

Trotz des Vormarschs des Smarten Systems, ist das klassische Bedienkonzept noch nicht aus dem Rennen, bestehend aus Daumenschalter und einem herkömmlichen Display mit weiteren Funktionstasten. Bei Bosch werden diese etwas preiswerteren System-Varianten unter dem Namen „eBike System 2“ geführt. Bei den Leistungen der Antriebe gibt es gegenüber Smart keine Einschränkungen, aber das Motor-Feintuning und die weiteren Möglichkeiten der eBike Flow App fallen natürlich weg. Außerdem müssen Firmware-Updates vom Fachhändler durchgeführt werden. Wer allerdings ein Kiox oder Nyon Display mit dem eBike System 2 kombiniert, kann den Funktionsumfang mit Hilfe der eBike Connect App um Navigation und einen digitalen Diebstahlschutz erweitern.

Bosch Active Line

Bislang ausschließlich im eBike System 2 erhältlich
Beliebte Kombi: Active Line Motor und Purion Display

Die Active Line Motoren bilden den Einstieg ins Bosch LineUp. Mit einem maximalen Drehmoment von 40 Nm ist ihre Leistung auf den Einsatz in der Stadt und für leichte Touren mit wenigen Steigungen abgestimmt. Die Unterstützung setzt bewusst sanft ein und überfordert den Fahrer/die Fahrerin in keiner Situation. Du kannst wählen zwischen vier Modi, von Eco bis Turbo. Typisch Bosch ist auch der Active Line präzise gefertigt. Die Bauteile erzeugen kaum innere Reibung, so dass auch im Leerlauf kein Tretwiderstand zu spüren ist. Kurz, der Active Line Motor ist stets angenehm und harmonisch zu fahren. Und er zählt mit einem Gewicht von lediglich 2,9 Kilo zu den leichtesten Motoren auf dem Markt.

Bosch Active Line Plus

Erste Wahl für Freizeitradler mit Anspruch
InTube Akkus setzen sich immer mehr durch

Das Plus steht für mehr Leistung. Genauer gesagt sind es 50 Newtonmeter Drehmoment, die der Active Line Plus maximal auf die Straße bringt. Ansonsten ist der Motor identisch mit der normalen Active Line. Das Plus von 10 Nm hört sich nicht sonderlich spektakulär an, ist aber an Steigungen durchaus spürbar und hilfreich. Im urbanen Bereich stößt der Motor sicherlich nie an seine Grenzen. Und Touren können etwas anspruchsvoller geplant werden.

Bosch Cargo Line

Das Kraftpaket unter den Bosch Motoren
Umweltschutz: Lastenrad statt Lieferwagen

In Zeiten von Verkehrskollaps und Stau spielen Lastenräder im städtischen Bereich eine immer wichtigere Rolle. Sei es für den Warentransport oder auch als Familientaxi für die Kids. Genau für diesen Einsatzzweck, der einiges an Power erfordert, hat Bosch die Cargo Line Motoren entwickelt. Äußerlich ist der Cargo Line kaum von der Performance Line CX zu unterscheiden. Und auch im Inneren gibt es viele Gemeinsamkeiten, zum Beispiel die 85 Nm maximales Drehmoment. Allerdings ist das Getriebe der Cargo Line auf die speziellen Anforderungen des Lastentransports abgestimmt. Das Anfahrverhalten ist trotz der hohen Leistung dank des Cargo-Modus sanft und angenehm. Außerdem: Die Bosch Cargo Line arbeitet zusammen mit dem dem neuen Bosch ABS Bremssystem, was deine Fahrt noch sicherer macht.

Bosch Performance Line

In der neuen Smart-Version ist der Performance Line erste Wahl für anspruchsvolle Trekkingbiker

In Punkto Leistung positioniert sich die Performance Line mit einem Drehmoment von 65 Nm (bzw. 75 Nm) im starken Mittelfeld. Der Motor ähnelt mit seiner Außenkontur der Active Line, ist jedoch an der schwarzen Gehäusefarbe eindeutig als Performance Line zu identifizieren. Warum zwei verschiedene Werte beim Drehmoment? Seit kurzem gibt es den Motor in einer Smart-Version, die zugleich 10 Nm mehr Leistung auf die Kette bringt. Der Allrounder ist flüsterleise im Betrieb und damit erste Wahl für Trekkingbiker, die auf langen Touren die Ruhe in der Natur genießen wollen. Neu unter den vier Unterstützungsstufen ist der Auto-Modus, der die passende Unterstützung situationsbedingt automatisch zuregelt. Mehr Fahrkomfort geht nicht.

Bosch Performance Line CX

Der Performance CX ist hart im Nehmen…
…und bringt Mountainbiker zu den besten Trails

Der Performance Line CX ist so etwas wie das Aushängeschild von Bosch. Und die Referenz, wenn es um sportliches Mountainbiken geht. Der Motor wird aber auch an hochwertigen Trekking- und Crossoverbikes verbaut. Mit dem letzten Upgrade zur Generation 4 rutschte das Gewicht unter die Drei-Kilo-Marke und das Gehäuse wurde noch kompakter. Und die neueste, smarte Version des Performance CX setzt nochmals einen drauf: Kein anderer Motor lässt sich so individuell auf den Einsatzbereich und die Ansprüche des Fahrers/der Fahrerin abstimmen. Entscheidend ist nämlich nicht nur das kraftvolle Drehmoment von 85 Nm, sondern die clever abgestuften, teils automatischen Unterstützungsmodi. Mountainbiker freuen sich über den Extended Boost, der dich kraftvoll und gezielt über Wurzeln und Stufen hievt.

Bosch Performance Line CX Race

HighTech vom Feinsten
Der Maßstab in Sachen Performance

Wir weit kann ich ans Limit gehen? Das kannst du mit der Limited Edition des Performance CX Motors herausfinden, der speziell für E-MTB-Rennen entwickelt wurde. Man erkennt ihn am filigranen, grauen Gehäuse, das nochmals abgespeckt werden konnte: 2,75 Kilo lautet die Kampfansage! Auch wenn das maximale Drehmoment mit 85 Nm nicht größer ist als beim normalen Performance Line CX, hat Bosch durch intelligentes Tuning der Unterstützungsstufen noch mehr aus dem Limited Motor heraus geholt. So gibt es einen speziellen Race-Modus, der die Kraft beim Antritt noch explosiver in den Antrieb fließen lässt. Klar, dass es dieses hochmoderne Aggregat ausschließlich im smarten System gibt.