Dunlop-, Schrader- oder Sclaverandventil: Eine kleine Ventil-Kunde

Dunlop-, Schrader- oder Sclaverandventil: Eine kleine Ventil-Kunde

Wir stellen gängige Varianten vor.

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Warum gibt es an Fahrradreifen eigentlich unterschiedliche Ventilarten? Wir stellen dir die gängigsten Varianten und ihre Besonderheiten vor.

Die weit verbreiteten Blitzventile für ein Dunlopventil

Fahrrad- oder Dunlopventil

Das, was du wahrscheinlich als normales Ventil am Fahrrad kennst, ist das Dunlopventil – und es wird auch schlichtweg Fahrradventil genannt. Es ist nach seinem Erfinder John Boyd Dunlop benannt, der als Erfinder des Luftreifens gilt. Es war bis zum Aufkommen der Mountainbikes Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre das allgegenwärtige Ventil in Deutschland und an fast jedem Alltagsfahrrad zu finden.

Bei einem Dunlopventil in seiner einfachsten Variante wird durch den Druck in der Pumpe ein kleiner Gummischlauch am Ventil angehoben, sodass Luft eintreten kann. Dieser Schlauch wird mit der Zeit porös und undicht. Besser ist das Blitzventil. Bei dieser weit verbreiteten Variante lässt sich eine bewegliche Abdichtung aus Metall oder Kunststoff hin und her bewegen und verschließt dann die Eintrittsöffnung wie ein Rückschlagventil. Wenn du dein Fahrrad nur selten aufpumpst, hängt das Blitzventil gerne ein wenig, sodass du zunächst mit der Pumpe einen hohen Druck aufbauen musst, um es zu lösen.

Auto- oder Schraderventil

Das Autoventil ist auch unter dem Namen Schraderventil bekannt und ist das Standardventil an Autoreifen. Es ist nach seinem Erfinder August Schrader benannt und heißt bei Radfahrern auch MTB-Ventil. Das verrät dir, wo du es vor allem findest: am Mountainbike. Die Vorteile eines Schraderventils liegen vor allem darin, dass darin ein höherer Luftdruck möglich ist als in einem Dunlopventil und dass es aufgrund seiner größeren Rückschlagmechanik auch stabiler ist.

Manche Fahrradschläuche mit Autoventil haben keine Felgenmutter, sodass das Ventil etwas lose sitzt. Du solltest beim Aufpumpen darauf achten, dass du das Ventil möglichst wenig hin und her bewegst, damit der Schlauch am Übergang zum Ventil nicht reißt. Wenn du dein Rad an einer Tankstelle aufpumpst, dann sieh zu, dass du immer nur kurze Pumpstöße vornimmst, damit der Schlauch mit seinem im Vergleich zum Autoreifen geringen Volumen nicht platzt. Achte beim Aufpumpen außerdem darauf, dass du die Pumpe exakt aufsetzt, sodass der Stößel in der Mitte des Ventils auch heruntergedrückt wird.

Ein herausschraubbares Sclaverandventil mit seinem feinen Stößel

Ein Schrader-Ventil ohne Felgenmutter

Rennrad- oder Sclaverandventil

Das Sclaverandventil kennst du im Normalfall von Rennrädern. Es ist nach seinem Erfinder Etienne Sclaverand benannt und wird auch als französisches Ventil oder Rennradventil bezeichnet. Mit seinem geringeren Durchmesser kann es auch bei schmalen Felgen benutzt werden. Bei breiteren Felgen ist ein Laufrad mit Sclaverandventil aufgrund der kleineren Bohrung in der Felge stabiler. Heute werden Sclaverandventile nicht nur an Rennmaschinen, sondern auch an Mountainbikes und E-Bikes eingesetzt, da auch hier ein hoher Reifendruck möglich ist.

Die Handhabung des Sclaverandventils ist ein wenig hakelig, da du erst am Ventilstößel eine Mutter lösen musst, um den Stößel dann eindrücken zu können. Das hakt gerne ein wenig. Drücke den Stößel mit einem stumpfen, flachen Gegenstand kurz ein, bevor du die Pumpe ansetzt. Aufgrund der feinen, außenliegenden Mechanik solltest du die Ventilkappen nur zum Aufpumpen abnehmen.

Ventile bei Tubeless-Bereifung

Bei Tubeless-Bereifung kommen in der Regel Sclaverandventile zum Einsatz. Wenn du dein Bike auf ein Tubeless-Bike umrüsten möchtest, dann müssen Felge, Reifen und Ventil perfekt aufeinander abgestimmt sein. Achte auf die Bohrung in der Felge, denn sie könnte für das schmalere Rennventil zu groß sein! Anders als bei den meisten Fahrradschläuchen lassen sich die Sclaverandventile bei einem Tubeless-Reifen in der Halterung wechseln. Dazu benötigst du einen passenden Ventilschlüssel.

Die Ventile in der Übersicht

VentilartDas passende RadMax. LuftdruckSynonym
DunlopventilCityrad, Tourenradbis 6 barNormalventil, Fahrradventil, Blitzventil, Alligatorventil, Woodventil, deutsches Ventil, englisches Ventil, Hollandventil
SchraderventilMTB, Cityrad, Tourenrad, Trekkingrad, E-Bikebis 10 barAutoventil,
Pkw/Kfz-Ventil, Motorradventil, MTB-Ventil
SclaverandventilMTB, Rennrad, Trekkingrad, E-Bike, Tubelessbis 15 barFranzösisches Ventil, Rennradventil, Schlauchreifenventil, Presta-Ventil