Für das Produktjahr 2025 bringt Bosch einige spannende Neuheiten auf den Markt. Unter anderem wohl die interessantesten Neuerungen sind die neue Flaggschiff Drive-Unit, die Performance Line CX und zwei neue Akkus. Damit verfeinert Bosch das Angebot für E-Biker weiter und schafft Möglichkeiten, leichtere und kompaktere Bikes bauen zu können.
Inhalt:
Performance Line CX
Viele erwarten vom Update der stärksten Drive Unit von Bosch wahrscheinlich einen Drehmoment- und Leistungs-Boost, doch Bosch bleibt bei den altbekannten 85 Newtonmetern und 600 Watt Spitzenleistung. Eigentlich kein Wunder, denn die alte CX zählte im Praxiseinsatz zu den stärksten Motoren auf dem Markt. Die größten Verbesserungen der neuen Performance Line CX liegen in einer überarbeiteten Sensorik und einem neuen Gehäuseaufbau. Die neue Sensorik soll die Antriebseinheit deutlich feinfühliger machen, sodass schnellere Ansprechzeiten und ein natürlicheres Fahrgefühl entstehen.
Die Weiterentwicklung des Bosch-Motors ist außerdem deutlich leiser geworden. Dazu tragen zum einen die neuen Aufnahmepunkte bei, die jetzt wie bei der Performance Line SX aus nur zwei Anschraubpunkten bestehen. Hier kommen Buchsen zum Einsatz, die Vibrationen und Resonanzen nicht an den Rahmen weitergeben sollen. Um die Geräuschentwicklung weiter zu dämpfen, wurde die Verzahnung des Getriebes ebenfalls überarbeitet. Zusätzlicher Bonus des neuen Gehäuses: Die Performance Line CX ist 100 Gramm leichter geworden und wiegt somit 2,8 Kilogramm.
Für den Trail- und Geländeeinsatz gibt es weitere Upgrades. So findet man den Extended Boost, bekannt schon von der RACE-Variante der alten CX, jetzt auch an der normalen Version. Dieses Feature erleichtert das Überfahren von Stufen bergauf, indem es dem Motor nach einem Pedalkick noch ein paar Umdrehungen Schub entlockt, auch wenn man schon aufgehört hat zu pedalieren.
Wer sich oft in verblocktem Gelände wiederfindet und sein E-Bike dort oft schieben muss, der bekommt von der neuen Performance Line CX jetzt bessere Unterstützung. Die Schiebehilfe des Systems wurde überarbeitet und passt die Geschwindigkeit jetzt an das Gelände an. Außerdem gibt es jetzt sowohl eine Berganfahrhilfe, sowie einen Hill-Hold, der das Zurückrollen des E-Bikes bei aktivierter Schiebehilfe verhindert.
Zusammengefasst sollen die Neuerungen des Motors besonders für sportive E-Mountainbiker spürbar sein, die gerne im Gelände und auf Trails unterwegs sind.
- 85 Nm & max. 600 Watt
- Leichter mit 2,8 Kg
- Überarbeitete Sensorik
- Verbesserte Schiebehilfe
- Neue Hill-Hold und Berganfahr-Funktion
- Demnächst verfügbarTrek Rail+ 9.8 XT Gen 5Slate8.499,00 € *
- Demnächst verfügbarTrek Rail+ 5 Gen 5Viper Red5.499,00 € *
- Demnächst verfügbarFocus Jam² 6.9Slate Grey / Magic Black6.999,00 € *
- Demnächst verfügbarTrek Powerfly+ 6 Gen 5Lunar Silver/Mercury3.999,00 € *
- Demnächst verfügbarKalkhoff Entice 5+ Advance BeltDark Springs/Jet Grey5.699,00 € *
- Demnächst verfügbarKalkhoff Entice 5+ Advance Belt WaveMoon Stone Grey5.699,00 € *
- Demnächst verfügbarTrek Powerfly+ FS 6 Gen 4Era White/Buff Beige5.699,00 € *
- Demnächst verfügbarTrek Powerfly+ FS 8 Gen 4Matte/Gloss Mulsanne Blue6.999,00 € *
- Demnächst verfügbarTrek Rail+ 9.7 Gen 5Navy Smoke6.999,00 € *
Purion 400
Für 2025 wird auch das Purion neu aufgelegt und rückt in das Smarte System nach. Das Display hat sich von einem etwas veraltet wirkendem Block am Lenker zu einer schlau platzierten, minimalistischen Anzeige gewandelt. Das neue Purion 400 sitzt jetzt, gut geschützt vor Beschädigungen bei Stürzen, neben dem Vorbau und hinter dem Lenker. Das neue 1.6 Zoll große Farbdisplay wirkt hochwertig und kann allerhand Daten anzeigen und auch Hinweistöne wiedergeben. Bedienbar ist das Display via LED- oder Mini-Remote. Leider ist eine Navigation mit dem Purion 400 weiterhin nicht möglich, allerdings wäre das bei der kompakten Größe auch etwas schwierig, die Abbiegehinweise schnell erkennen zu können.
- 1,6 Zoll Farbdisplay
- Bedienbar via LED- oder Mini-Remote
- Geschützt platziert
- Keine Navigation möglich
- Demnächst verfügbarCUBE Stereo Hybrid ONE77 HPC AT 800actionteam7.199,00 € *
- Demnächst verfügbarCUBE Stereo Hybrid ONE44 HPC AT 800carbon´n´gold6.999,00 € *
- Demnächst verfügbarCUBE Stereo Hybrid ONE77 HPC SLT 800solareclipse´n´bronze8.699,00 € *
- Demnächst verfügbarCUBE Stereo Hybrid ONE44 HPC AT 800actionteam6.999,00 € *
- Demnächst verfügbarCUBE Stereo Hybrid ONE77 HPC AT 800carbon´n´gold7.199,00 € *
- Demnächst verfügbarCUBE Stereo Hybrid ONE77 HPC TM 800dustyolive´n´gold6.199,00 € *
- Demnächst verfügbarCUBE Stereo Hybrid ONE44 HPC SLT 800liquidlava´n´black8.499,00 € *
PowerTube 600 und 800
Auch bei der Energieversorgung hat Bosch ordentlich Arbeit investiert. Gleich zwei neue Akkus gibt es für 2025. Im Prinzip sogar drei, denn den größeren PowerTube 800 gibt es in zwei Orientierungen, einmal für den horizontalen- und einmal für den vertikalen Einbau. So wird den Bike-Herstellern mehr Freiheit für das Rahmendesign gegeben.
Durch neue Zellen konnte sowohl die Größe, besonders die Länge, und auch das Gewicht der Akkus reduziert werden. So bringt der größte Akku von Bosch jetzt mit 800 Wattstunden Kapazität noch 3.9 Kilogramm auf die Waage. Zum Vergleich wiegt der PowerTube 750 ganze 4,3 Kilogramm. Der kleinere 600 Wattstunden Akku wiegt nur 3 Kilo. Neue Zellen, aber auch ein neues Gehäuse besitzen die beiden Akkugrößen, das jetzt aus recyceltem Aluminium gefertigt wird.
Die Dimensionen der Akkus fallen bei den neuen Modellen etwas anders aus, als von den aktuellen Modellen bekannt. Der PowerTube 800 und 600 sind jetzt gleich lang und unterscheiden sich in ihrer Breite und Höhe. Dadurch können jetzt identische Halter für beide Akkugrößen verwendet werden. Die kürzere Bauform eignet sich insbesondere für kleine Rahmengrößen gut, bei denen es mit den alten Akkus schwierig war, gleichzeitig ein kompaktes Design zu verwirklichen, aber auch Akkus mit hoher Kapazität zu verbauen.
Falls du jetzt gerne einen der Akkus bei deinem vorhandenen E-Bike mit Baujahr 2024 oder früher nachrüsten möchtest, so müssen wir dich leider enttäuschen. Aufgrund der kürzeren Bauform haben die meisten E-Bikes nicht die passenden Halteraufnahmen, bzw. ist der Platz im Rahmen höchstwahrscheinlich zu gering für das höhere Volumen des PowerTube 800.
- Kürzer und leichter dank neuer Zellen
- 800 Wh = 3,9 Kg / 600Wh = 3Kg
- Einheitlicher Halter
- Gehäuse aus recyceltem Aluminium
- PowerTube 800 in vertikaler und horizontaler Einbaurichtung
ABS Pro
Zu guter Letzt wird das ABS System von Bosch um das ABS Pro erweitert. Dabei handelt es sich um eine Variante, die sich speziell an Trail- und Enduro-Piloten richtet. Mit zwei eigens optimierten Modi, dem Trail-Pro und Race-Modus ist die Ausrichtung klar. In den beiden Modi wird die Hinterradabheberegelung deutlich eingeschränkt bzw. im Race-Modus sogar deaktiviert, damit geübte Biker das Hinterrad nach Belieben versetzen können. Auch die Regelung des ABS selbst ist auf späteres Anbremsen und mehr Power bei hohem Grip optimiert. Laut Bosch wurde das System auch schon im Renneinsatz getestet und konnte bereits Siege verzeichnen.
- Erweiterung zum bestehenden ABS
- Zwei Modi = Trail Pro und Race
- Größere Hinterradanhebung möglich
- Ausrichtung für trail- und abfahrtsorientierten Einsatz
Fazit
Für 2025 hat Bosch viele interessante Produkte auf den Markt gebracht. Wir sind auf die neuen Bikes gespannt, die bald mit der neuen Technik ausgestattet werden. Besonders für Mountainbiker, die gerne auf Trails unterwegs sind und ihr E-Mountainbike auch als solches nutzen, bringt Bosch viele Verbesserungen für das kommende Produktjahr.