OCLV Mountain Carbon
RockShox Lyrik Select+, DebonAir-Feder (150 mm)
Shimano XT (1x12)
Hydraulic 4-piston
RockShox Super Deluxe Select+ RT
TQ-HPR50 (50Nm) / TQ (360Wh)
Mit der neuen E-Fully Modellreihe Fuel EXe bringt Trek das verspielte Fahrgefühl eines traditionellen Mountainbikes zurück. Mit einem niedrigen Gesamtgewicht und einem Antriebssystem, das seine Power intelligenter einsetzt und zudem optisch unauffällig wirkt. Denn zahlreiche Biker vermissen bei einem E-MTB die Leichtigkeit und Agilität auf dem Trail. Die Philosophie hinter dem Fuel EXe ist genial: Weniger Systemgewicht bedeutet auch weniger Energiebedarf. Neben dem leichten Carbon Rahmen ist das Herzstück des Fuel EXe 9.8 XT der kompakte TQ HPR 50 Motor, der von einem ebenso kompakten 360-Wattstunden-Akku gespeist wird. Die Vorteile: Der Antrieb liefert wohldosierte Leistung, die dann zur Verfügung steht, wenn man sie wirklich benötigt. Zum Beispiel im Uphill. Auf Abfahrten und einfacheren Streckenabschnitten ist das Fuel EXe hingegen auch mit deaktiviertem Antrieb fahr- und händelbar. Mit diesem Ensemble kommen sportliche Fahrer auf normalen Tagestouren locker über die Runden. Wer mehr Ausdauer benötigt, kann sich den optional erhältlichen Range-Extender-Akku (160 Wh) in den Flaschenhalter stecken und erhält rund 40 Prozent mehr Reichweite. Der Einsatzbereich: Das Fahrwerk bietet 150 Millimeter Federweg an der Gabel und 140 Millimeter am Hinterbau. Damit fühlt es sich in jedem Gelände wohl, von All Mountain bis Trailriding.
Der Rahmen besteht aus dem seit Jahren bewährten Trek OCLV Carbon und wurde für den TQ Motor komplett neu entwickelt. Verantwortlich für die Form des nur 1800 Gramm schweren Antriebs ist ein kreisrundes Pin-Ring-Getriebe, das um die Antriebswelle herum rotiert. Eingebaut im Rahmen wirkt der TQ Motor daher lediglich wie ein oversized Tretlager. Genauso unauffällig verbirgt sich der schlanke Akku im Unterrohr. Der Minimalismus setzt sich auch bei der Bedienung fort: Am Lenker sitzt lediglich die Remote Control am Handgriff. Das Display ist bestens geschützt im vorderen Teil des Oberrohrs integriert. Dort hat man die wichtigsten Fahrdaten direkt im Blick, zum Beispiel Fahrmodus, Reichweite, Geschwindigkeit und Akku-Ladestand. Mit Hilfe von Bluetooth kann das Smartphone mit dem Antrieb gekoppelt werden und weitere Funktionen und Tuning-Optionen übernehmen. In der Version 9.8 XT kommt das Trek Fuel EXe mit exklusivem RockShox Fahrwerk und der kompletten Shimano XT Gruppe. Die XT Komponenten des Marktführers sind extrem wartungsfreundlich und arbeiten 100 Prozent präzise. Zahlreiche hauseigene Bontrager-Parts runden die exzellente Ausstattung ab.
Fahrradtyp | E-MTB Fully |
---|---|
Hersteller | Trek |
Modelljahr | 2023 |
Farbe | Mulsanne Blue |
Gewicht | 18,1 kg |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmen | OCLV Mountain Carbon, herausnehmbarer Akku, interne Zugführung, Umlenkhebel aus Aluminium, Sitzrohrdurchmesser 34,9 mm, Aufnahme für obere Kettenführung, 55 mm Kettenlinie, Mino Link, ABP, Boost148, UDH, 140 mm Federweg |
Rahmenform | Fully |
Gabel | RockShox Lyrik Select+, DebonAir-Feder, Charger 2.1 RC-Dämpfung, konischer Gabelschaft, 44 mm Vorbiegung, Boost110, 15 mm Maxle Stealth-Achse, 150 mm Federweg |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ RT, 205 x 60 mm |
Reifengröße | 29'' |
Reifen | Bontrager SE5 Team Issue, Tubeless Ready, Core Strength-Flankenschutz, Aramidwulstkern, 120 TPI, 29 x 2.50 |
Laufradsatz | Bontrager Line Elite 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, 6-Loch-Scheibenaufnahme |
Felgen | Bontrager Line Elite 30, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axle |
Schaltwerk | Shimano XT M8100, langer Käfig |
Schalthebel | Shimano XT M8100, 12fach |
Kurbel | e*thirteen e*spec Plus, 165 mm, 32 Z. |
Kassette | Shimano XT M8100, 10-51 Z., 12fach |
Kette | Shimano XT M8100, 12fach |
Nabe vorn | Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, Aluminiumachse, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Boost110, 15-mm-Steckachse |
Nabe hinten | Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Rapid Drive (108 Z.), SRAM XD-Freilaufkörper, Boost148, 12-mm-Steckachse |
Bremse | Shimano XT M8120 / or Sram Code R |
E-Motor | TQ-HPR50, 300 Watt, 50 Nm |
Akku | TQ 360 Wh |
Display | TQ LED-Display mit Bluetooth- & ANT+-Konnektivität |
Lenker-/Vorbaueinheit | Bontrager RSL Integrierter Lenker/Vorbau, OCLV Carbon, 27,5 mm Rise, 820 mm Breite, Vorbau mit 0 Grad Rise |
Griffe | Bontrager XR Trail Elite, Nylonklemme |
Sattel | Bontrager Arvada, Austenitstreben, 138 mm Breite |
Sattelstütze | Bontrager Line Elite Dropper, MaxFlow, interne Zugführung, 34,9 mm |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen