Trek Fuel EXe 9.8 XT (2023)

Art.-Nr. 62693
9.499,00 € *
Variante
Größe
Demnächst verfügbar
Mit der neuen Fuel Serie setzt Trek Maßstäbe unter den E-Bikes. Carbon-Leichtbau und das clevere TQ Antriebssystem machen das EXe 9.8 XT zu einem sportlichen E-Fully mit der Performance eines traditionellen Trailbikes. Moderne Features und eine komplette Shimano XT Gruppe lassen keine Wünsche offen.

Highlights

Rahmen

OCLV Mountain Carbon

Gabel

RockShox Lyrik Select+, DebonAir-Feder (150 mm)

Schaltung

Shimano XT (1x12)

Bremsen

Shimano XT M8120/RT76 (203/203)

Dämpfer

RockShox Super Deluxe Select+ RT

Motor

TQ-HPR50 (50Nm) / TQ (360Wh)

Trek Fuel EXe 9.8 XT - Brandneues Trail E-Fully, ausgestattet mit kompletter XT Gruppe

Mit der neuen E-Fully Modellreihe Fuel EXe bringt Trek das verspielte Fahrgefühl eines traditionellen Mountainbikes zurück. Mit einem niedrigen Gesamtgewicht und einem Antriebssystem, das seine Power intelligenter einsetzt und zudem optisch unauffällig wirkt. Denn zahlreiche Biker vermissen bei einem E-MTB die Leichtigkeit und Agilität auf dem Trail. Die Philosophie hinter dem Fuel EXe ist genial: Weniger Systemgewicht bedeutet auch weniger Energiebedarf. Neben dem leichten Carbon Rahmen ist das Herzstück des Fuel EXe 9.8 XT der kompakte TQ HPR 50 Motor, der von einem ebenso kompakten 360-Wattstunden-Akku gespeist wird. Die Vorteile: Der Antrieb liefert wohldosierte Leistung, die dann zur Verfügung steht, wenn man sie wirklich benötigt. Zum Beispiel im Uphill. Auf Abfahrten und einfacheren Streckenabschnitten ist das Fuel EXe hingegen auch mit deaktiviertem Antrieb fahr- und händelbar. Mit diesem Ensemble kommen sportliche Fahrer auf normalen Tagestouren locker über die Runden. Wer mehr Ausdauer benötigt, kann sich den optional erhältlichen Range-Extender-Akku (160 Wh) in den Flaschenhalter stecken und erhält rund 40 Prozent mehr Reichweite. Der Einsatzbereich: Das Fahrwerk bietet 150 Millimeter Federweg an der Gabel und 140 Millimeter am Hinterbau. Damit fühlt es sich in jedem Gelände wohl, von All Mountain bis Trailriding.

TQ HPR 50 - Der leichteste Motor seiner Klasse

Der Rahmen besteht aus dem seit Jahren bewährten Trek OCLV Carbon und wurde für den TQ Motor komplett neu entwickelt. Verantwortlich für die Form des nur 1800 Gramm schweren Antriebs ist ein kreisrundes Pin-Ring-Getriebe, das um die Antriebswelle herum rotiert. Eingebaut im Rahmen wirkt der TQ Motor daher lediglich wie ein oversized Tretlager. Genauso unauffällig verbirgt sich der schlanke Akku im Unterrohr. Der Minimalismus setzt sich auch bei der Bedienung fort: Am Lenker sitzt lediglich die Remote Control am Handgriff. Das Display ist bestens geschützt im vorderen Teil des Oberrohrs integriert. Dort hat man die wichtigsten Fahrdaten direkt im Blick, zum Beispiel Fahrmodus, Reichweite, Geschwindigkeit und Akku-Ladestand. Mit Hilfe von Bluetooth kann das Smartphone mit dem Antrieb gekoppelt werden und weitere Funktionen und Tuning-Optionen übernehmen. In der Version 9.8 XT kommt das Trek Fuel EXe mit exklusivem RockShox Fahrwerk und der kompletten Shimano XT Gruppe. Die XT Komponenten des Marktführers sind extrem wartungsfreundlich und arbeiten 100 Prozent präzise. Zahlreiche hauseigene Bontrager-Parts runden die exzellente Ausstattung ab.

Zusatzinformation

EAN 601842740675
Fahrradtyp E-MTB Fully
Hersteller Trek
Modelljahr 2023
Farbe Mulsanne Blue
Gewicht 18,1 kg
Anpassung - nur in Filiale Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie
Konfiguration - nur in Filiale Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter
Rahmen OCLV Mountain Carbon, herausnehmbarer Akku, interne Zugführung, Umlenkhebel aus Aluminium, Sitzrohrdurchmesser 34,9 mm, Aufnahme für obere Kettenführung, 55 mm Kettenlinie, Mino Link, ABP, Boost148, UDH, 140 mm Federweg
Rahmenform Fully
Gabel RockShox Lyrik Select+, DebonAir-Feder, Charger 2.1 RC-Dämpfung, konischer Gabelschaft, 44 mm Vorbiegung, Boost110, 15 mm Maxle Stealth-Achse, 150 mm Federweg
Dämpfer RockShox Super Deluxe Select+ RT, 205 x 60 mm
Reifengröße 29''
Reifen Bontrager SE5 Team Issue, Tubeless Ready, Core Strength-Flankenschutz, Aramidwulstkern, 120 TPI, 29 x 2.50
Laufradsatz Bontrager Line Elite 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, 6-Loch-Scheibenaufnahme
Felgen Bontrager Line Elite 30, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axle
Schaltwerk Shimano XT M8100, langer Käfig
Schalthebel Shimano XT M8100, 12fach
Kurbel E*thirteen E*spec Race, Carbon, 34 Z.
Kassette Shimano XT M8100, 10-51 Z., 12fach
Kette Shimano XT M8100, 12fach
Nabe vorn Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, Aluminiumachse, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Boost110, 15-mm-Steckachse
Nabe hinten Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Rapid Drive (108 Z.), SRAM XD-Freilaufkörper, Boost148, 12-mm-Steckachse
Bremse Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse Shimano XT M8120, Shimano RT76, 6-Loch-Scheibenaufnahme, 203 mm
E-Motor TQ-HPR50, 300 Watt, 50 Nm
Akku TQ 360 Wh
Display TQ LED-Display mit Bluetooth- & ANT+-Konnektivität
Ladegerät TQ 4A Ladegerät
Lenker-/Vorbaueinheit Bontrager RSL Integrierter Lenker/Vorbau, OCLV Carbon, 27,5 mm Rise, 820 mm Breite, Vorbau mit 0 Grad Rise
Griffe Bontrager XR Trail Elite, Nylonklemme
Sattel Bontrager Arvada, Austenitstreben, 138 mm Breite
Sattelstütze Bontrager Line Elite Dropper, MaxFlow, interne Zugführung, 34,9 mm
Zul. Gesamtgewicht 136 kg
Anmerkung Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen.

Bewertungen

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben. Schreib' die erste Bewertung!

Bitte teile deine Erfahrung

Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen

Meine Gesamtbewertung *