Die Zukunft des E-Mountainbikes? Der TQ-Systems HPR50 vorgestellt.

Die Zukunft des E-Mountainbikes? Der TQ-Systems HPR50 vorgestellt.

Die nächste Entwicklungsstufe der Light-E-MTBs ist erreicht!

Veröffentlicht am

Der vor Kurzem vorgestellte HPR50-Motor von TQ-Systems ist der kleinste, leichteste und leiseste Motor seiner Klasse. Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Antrieben mit enormen Drehmomenten und massiven Akku-Kapazitäten geht es beim System des HPR50 nicht darum, möglichst hohe Werte auf dem Datenblatt zeigen zu können. Das geringe Gewicht und die kleine Bauform sollen zusammen mit der geräuscharmen Unterstützung für ein möglichst natürliches Fahrgefühl sorgen, damit sich das E-Bike fahrdynamisch am Ende kaum von einem nicht motorisierten Mountainbike unterscheidet.

Roman von TQ beantwortet unsere Fragen rund um das HPR50-System:

Die Eckdaten des Antriebs zusammengefasst:

Motor:

  • 50 Nm maximales Drehmoment
  • 300 Watt maximale Leistung
  • 1850 Gramm
  • 135 mm Q-Faktor

Akku:

  • 360 Wh Kapazität
  • 1830 Gramm

Range Extender:

  • 160 Wh Kapazität
  • 900 Gramm

Was hebt das TQ-System von herkömmlichen Antrieben ab?

Der HPR50 ist zwar nicht der erste oder einzige Motor auf dem Markt, der lieber den Weg „weniger ist mehr“ geht, allerdings sind das extrem niedrige Gewicht und die besonders kompakte Bauform wirklich Faktoren, die das Fahrerlebnis mit einem Mountainbike spürbar beeinflussen. Natürlich ist der kleine Formfaktor optisch ansprechend, wenn das E-Bike nicht direkt nach E-Bike aussieht, allerdings bringt die Bauform vor allem technische Vorteile. Beispielsweise ist die Positionierung der Drehpunkte eines MTB-Fully vielseitiger möglich. Des Weiteren bietet die geringe Achsbreite, der Q-Faktor des Motors, auch ergonomische Vorteile für den Fahrer. Herkömmliche E-Bike Motoren haben eine eher breite Bauform, die den Q-Faktor erhöhen und somit für einen sehr breiten Stand auf dem Bike sorgen.

Abschließend

Zusammengefasst kann man sagen, dass der TQ-HPR50 im Bereich der Light-E-Mountainbikes eine echte Weiterentwicklung darstellt. Wir sind überzeugt von dem System und hoffen, bald das erste Bike mit dem Antrieb ausgiebig testen zu können!