OCLV Mountain Carbon
RockShox 35 Gold RL, DebonAir-Feder (150 mm)
Shimano Deore (1x12)
Tektro HD-M745 (203/203)
RockShox Deluxe Select+ RT
TQ-HPR50 (50Nm) / TQ (360Wh)
Das 2023er Fuel EXe 9.5 gehört zu einer neuen Generation von E-Mountainbikes. Eine Generation, die das Verhältnis zwischen Fahrer und Antrieb neu definiert. Eine Generation, die ein natürlicheres Fahrgefühl zurück bringt. Denn beim Antriebssystem geht es nicht um maximale Leistung um jeden Preis. Sondern um wohldosierte Leistung, die dann zur Verfügung steht, wenn man sie wirklich benötigt. Ergebnis ist ein leichtes E-Fully, das auf vielen Streckenabschnitten auch ohne den Antrieb fahr- und händelbar ist. Im Uphill bietet es jedoch genau das richtige Maß an sanfter Unterstützung. Die Philosophie dahinter: Weniger Systemgewicht bedeutet auch weniger Energiebedarf. Neben dem leichten Carbon Rahmen ist das Herzstück des Fuel EXe der kompakte TQ HPR 50 Motor, der von einem ebenso kompakten 360-Wattstunden-Akku gespeist wird. Mit diesem Ensemble kommen sportliche Fahrer auf normalen Tagestouren locker über die Runden. Wer mehr Ausdauer benötigt, kann sich den optional erhältlichen Range-Extender-Akku (160 Wh) in den Flaschenhalter stecken und erhält rund 40 Prozent mehr Reichweite. Der Einsatzbereich: Das Fahrwerk bietet 150 Millimeter Federweg an der Gabel und 140 Millimeter am Hinterbau. Damit fühlt es sich in jedem Gelände wohl, von All Mountain bis Trailriding.
Der Rahmen besteht aus dem seit Jahren bewährten Trek OCLV Carbon und wurde für den TQ Motor komplett neu entwickelt. Verantwortlich für die Form des nur 1800 Gramm schweren Antriebs ist ein kreisrundes Pin-Ring-Getriebe, das um die Antriebswelle herum rotiert. Eingebaut im Rahmen wirkt der TQ Motor daher lediglich wie ein oversized Tretlager. Genauso unauffällig verbirgt sich der schlanke Akku im Unterrohr. Der Minimalismus setzt sich auch bei der Bedienung fort: Am Lenker sitzt lediglich die Remote Control am Handgriff. Das Display ist bestens geschützt im vorderen Teil des Oberrohrs integriert. Dort hat man die wichtigsten Fahrdaten direkt im Blick, zum Beispiel Fahrmodus, Reichweite, Geschwindigkeit und Akku-Ladestand. Mit Hilfe von Bluetooth kann das Smartphone mit dem Antrieb gekoppelt werden und weitere Funktionen und Tuning-Optionen übernehmen. In der Version 9.5 ist das Trek Fuel EXe ausgestattet mit RockShox Federelementen und der unverwüstlichen Shimano Deore 1 x 12 Schaltung. Hydraulische Tektro 4-Kolben-Scheibenbremsen sorgen für ordentlich Bremspower. Dazu zahlreiche hauseigene Bontrager Parts wie Tubeless-Ready Laufräder und griffige Team-Bereifung.
Passend zu dem im Trek Fuel EXe verbauten Akku mit geringerer Leistung und Reichweite bieten wir dir den TQ Range Extender in unserem Sortiment an. Dieser 160 Wh starke Zusatzakku erweitert die Reichweite des Trek Fuel EXe um bis zu 44%.
Der im Lieferumfang des Trek Fuel EXe enthaltene Flaschenhalter ermöglicht dir zusammen mit den TQ Komponenten wie dem Haltegurt und dem Cable V01 die Montage des TQ Range Extender V01 160Wh.
Für die Verwendung des TQ Range Extenders werden folgende zusätzliche Artikel benötigt:
Fahrradtyp | E-MTB Fully |
---|---|
Hersteller | Trek |
Modelljahr | 2023 |
Farbe | Hex Blue |
Gewicht | 19,9 kg |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmen | OCLV Mountain Carbon, herausnehmbarer Akku, interne Zugführung, Umlenkhebel aus Aluminium, Sitzrohrdurchmesser 34,9 mm, Aufnahme für obere Kettenführung, 55 mm Kettenlinie, Mino Link, ABP, Boost148, UDH, 140 mm Federweg |
Rahmenform | Fully |
Gabel | RockShox 35 Gold RL, DebonAir-Feder, Motion Control-Dämpfung, Lockout, konischer Gabelschaft, 44 mm Vorbiegung, Boost110, 15 mm Maxle Stealth-Achse, 150 mm Federweg |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ RT, 205 x 60 mm |
Reifengröße | 29'' |
Reifen | Bontrager XR5 Team Issue, Tubeless Ready, Aramidwulstkern, 120 TPI, 29 x 2.50 |
Felgen | Alex MD35, passer til Tubeless, 32-Loch, 35 mm Innenweite, Presta-Ventil |
Schaltwerk | Shimano Deore M6100, langer Käfig |
Schalthebel | Shimano Deore M6100, 12fach |
Kurbel | E*thirteen E*spec, 32Z Kettenblatt Stahl, Kettenlinie 55 mm |
Kettenblätter | 32T |
Kette | Shimano Deore M6100 |
Nabe vorn | Bontrager, gedichtetes Lager, Aluminiumachse, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Boost110, 15 mm-Steckachse |
Nabe hinten | Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, Aluminiumachse, 6-Loch-Scheibenaufnahme, 8/9/10-Freilaufnabe von Shimano, Boost148, 12-mm-Steckachse |
Bremse | Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse Tektro HD-M745, Tektro, 6-Loch, 203 mm |
E-Motor | TQ-HPR50, 300 Watt, 50 Nm |
Akku | TQ 360-Wh |
Display | TQ LED-Display mit Bluetooth- & ANT+-Konnektivität |
Lenker | Bontrager Rhythm Comp, Aluminium, 31,8 mm, 15 mm Rise, 750 mm Breite |
Griffe | Bontrager XR Trail Comp, Nylonklemme |
Vorbau | Bontrager aus Aluminium, 31,8 mm, Blendr-kompatibel, 7 Grad, 50 mm Länge |
Sattel | Bontrager Arvada, Stahlstreben, 138 mm Breite |
Sattelstütze | TranzX JD-YSI-22PLQ, interne Zugführung, 34,9 mm |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen