Tipps für deinen MTB-Reifen Kauf

Tipps für deinen MTB-Reifen Kauf

Mountainbike-Reifen Kaufberatung

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Mountainbike Reifen sind so vielfältig, wie das Terrain das mit ihnen befahren werden soll. Um aus jedem Bike die optimale Performance herauszuholen, bieten die Reifenhersteller eine große Bandbreite an Reifenbreiten, Stollenprofilen, Gummimischungen und Karkassen- stärken an. Bei dieser Auswahl fällt es dir vielleicht schwer den Überblick zu behalten und den richtigen Reifen für deine Anforderungen auszuwählen. Wir geben dir einen Überblick zu den vier entscheidendsten  Kriterien beim Reifenkauf, damit du beim nächsten Mal genau weißt, auf was du achten musst.

Stollenprofil

Hohe, offene und grobe Stollenprofile bieten enormen Grip auf lockeren Böden. Ein hoher Stollen kann sich gut in den Untergrund graben und gibt dir somit viel Traktion.

Ist entscheidend für den Grip bei deiner Abfahrt: das Stollenprofil

Spezielle Schlammreifen sorgen sogar unter den widrigsten Bedingungen in tiefem Matsch und Wasserrinnen noch für anständigen Grip. Ein hohes Stollenprofil rollt allerdings nicht gut ab und ist somit nicht die erste Wahl für dich, falls du lange Touren oder schnelle Runden mit deinem CrossCountry-MTB drehen möchtest.

Pro und Contra beim Stollenprofil

Hohes Stollenprofil:
  • massig Grip
  • robust
  • etwas schwerer
Niedriges Stollenprofil:
  • geringerer Rollwiderstand
  • geringeres Gewicht
  • unter Umständen etwas pannenanfälliger

Reifenbreite

Die Breite eines Reifens bestimmt zusammen mit der Karkasse über die Dämpfung, den Rollwiederstand und das Gewicht des Reifens. Ein breiter Reifen mit 2,35-2,5 Zoll bietet durch sein großes Volumen, die Möglichkeit weniger Luftdruck zu fahren, hat dadurch eine größere Auflagefläche und bessere Dämpfung als ein schmaler Reifen mit ca. 2,1-2,25 Zoll. Durch den geringeren Luftdruck steigt jedoch auch der Rollwiederstand auf festem Boden gegenüber dem schmalen Reifen.

Ein breiter Reifen kann sich dem Untergrund besser anpassen

Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Reifenbreiten

Breite Reifen:
  • mehr Dämpfung
  • größere Traktion
Schmale Reifen
  • geringerer Rollwiderstand auf festem Boden
  • geringeres Gewicht

Gummimischung

Mit der Gummimischung hast du den größten Einfluss auf die Traktion eines Reifens über Wurzeln und Steine, vor allem wenn diese nass sind. Eine sehr weiche Mischung lässt die Stollen des Reifens besser auf den rutschigen Oberflächen eines Trails kleben und erhöht so den Grip, allerdings sorgt das auch für mehr Rollwiderstand. Eine harte Gummimischung ist resistenter gegen Abnutzung und Verschleiß.

Pro und Contra bei Gummimischungen

Weiche Mischung:
  • größere Traktion
  • sehr guter Grip
  • höherer Verschleiß
Harte Mischung:
  • geringer Rollwiderstand
  • niedriger Verschleiß
  • weniger Grip

Karkasse

Das Geflecht aus Nylon und Gummi in der Karkasse, also der Seitenwand des Reifens, gibt es in verschiedenen Stärken. Je robuster die Karkasse desto besser ist der Pannenschutz des Reifens gegen Snakebites (Durchschlag des Reifens auf die Felge), dem Umknicken des Reifens bei Kurvenfahrt wird entgegengewirkt und auch die Dämpfung des Reifens wird deutlich erhöht, doch besteht hier großes Potential Gewicht einzusparen. Am Beispiel des Schwalbe Hans Dampf ist die Differenz zwischen der leichtesten Karkasse (Snake Skin 795g) und der schwersten Karkasse (Super Gravity 1135g)  mit ca. 340g pro Reifen deutlich spürbar. Der Gewichtsunterschied kann sogar noch drastischer ausfallen, wenn man einen leichten Faltreifen mit einem dicken Drahtreifen vergleicht.

Eine starke Karkasse bietet besseren Pannschutz im Gelände

Vor- und Nachteile unterschiedlicher Karkassen

Starke Karkasse:
  • sehr gute Dämpfung
  • besserer Pannenschutz
  • stabiler gegen Umknicken
  • höheres Gewicht
Dünne Karkasse:
  • wesentlich leichter
  • pannenanfälliger

Bei der richtigen Reifenwahl kommt es also stark auf den Einsatzzweck und dein gewähltes Terrain an. Ein Bikepark Fahrer sollte größten Werte auf Grip, Dämpfung und Schutz vor Snakebites legen, ein Cross Country Fahrer hat mehr von schnell rollenden und leichten Reifen.


Thema Tubeless

Moderne Reifen sind fast alle Tubeless Ready, das heißt du kannst diesen Reifen nach entsprechender Vorbereitung deiner Felge ohne Schlauch fahren. Ein Tubeless Setup sorgt in jeder Hinsicht für bessere Performance deines Reifens, egal welche Variante du wählst. 

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