Focus Atlas 8 Series: Das Gravel-Bike für dein nächstes Abenteuer

Focus Atlas 8 Series: Das Gravel-Bike für dein nächstes Abenteuer

Der perfekte Begleiter für deine Schottertouren

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Das neue Focus Atlas Carbon ist DAS Bike, um sich zu verlieren. So lautet zumindest der Marketing-Slogan. Was Focus damit sagen möchte, ist, dass das Atlas ein unkomplizierter Begleiter für deine Gravel-Touren ist und dank diverser Aufnahmepunkte am Rahmen auch eine flexible Basis für BikePacking-Trips bietet. Durch eine hohes maximal zulässiges Gesamtgewicht von 120 Kilogramm, das gilt für Fahrrad plus Fahrer plus Gepäck, kannst du einiges an Ausrüstung, Verpflegung und BikePacking-Gear mitnehmen.

Überblick zur Focus Atlas 8 Series

Focus unterteilt seine Bikes in Produktreihen. Wie auch bei den anderen Bikes, steht die 8 Series beim Atlas für den Carbon-Rahmen und die 6 Series für den Aluminium-Rahmen. Das Alu-Atlas wurde bereits vor zwei Jahren vorgestellt. Neu ist die Carbon Version: Die 8 Series.

Insgesamt drei Varianten stehen zur Auswahl:

Alle drei Modelle verwenden das gleiche Rahmenkit mit innenliegender Kabelführung durch den eigens entwickelten C.I.S – Vorbau. Die Kabel werden an der Unterseite des Vorbaus in den Rahmen geführt. Durch die schlaue Bauform können herkömmliche runde Lenker verwendet werden. Das ist zum einen ein Vorteil, wenn man den Lenker aufgrund von BikeFitting-Maßnahmen tauschen möchte, zum anderen erleichtert es auch die Montage von Lenkertaschen und anderem Zubehör.

Am Atlas-Rahmen gibt es Aufnahmepunkte für eine Oberrohrtasche, die im Lieferumfang enthalten ist, für drei Flaschenhalter, für Schutzbleche und es gibt Ösen an der Gabel, die für Packtaschen geeignet sind. Außerdem bietet Focus einen Gepäckträger speziell für das Atlas an: das Adventure Rack. 

Sowohl an der Gabel, als auch am Adventure Rack dürfen maximal 3kg pro Seite zugeladen werden. Damit lassen sich die sogenannten Arschraketen, also große Packtaschen, die an der Sattelstütze befestigt werden, hoffentlich vermeiden, denn diese Taschen schaukeln gerne von Seite zu Seite. 

Die Ausstattungen:

Starten wir mit dem Altas 8.7

Als günstigstes der drei Modelle haben wir hier eine Mischung aus Shimano GRX 600- und 800-Komponenten. Warum mischen die Bike-Hersteller Komponenten aus verschiedenen Gruppen, vor allem an den etwas günstigeren Modellen? Im Wesentlichen geht es darum, eine gute Schaltperformance zu einem günstigeren Preispunkt zu erreichen. Im Fall des 8.7 sind das 2999,-€ UVP.

Am Atlas 8.7 finden sich zum Beispiel Brems-Schaltgriffe und die Kurbel aus der 600er-Serie, das Schaltwerk und der Umwerfer stammen hingegen aus der 800er GRX-Gruppe. Der Vorteil: Die hochwertigen Schaltkomponenten sorgen für präzise Gangwechsel und die günstigeren Komponenten sind lediglich etwas schwerer. 

Focus Atlas 8.7

  • Shimano GRX 600/800
  • Novatec 25 Elite Laufradsatz
  • 9,6 Kg

Das Atlas 8.8 als mittlere Variante

Bis auf die Kurbel stammen hier alle Komponenten der Schaltgruppe aus der 800er GRX. Das bedeutet wir sparen etwas Gewicht ein. Zusätzlich wurden die GRX 810er Brems-Schaltgriffe in ihrer Form etwas angepasst. Vor allem für kleinere Hände sind diese jetzt ergonomischer. 

Wenn wir schon beim Thema Ergonomie sind, möchten wir noch kurz den Lenker ansprechen. Am 8.8 wird ein Easton Aluminium-Lenker mit 16 Grad Flair verbaut. Das bedeutet, der Unterlenker ist weiter nach außen gestellt und bietet so mehr Kontrolle im Gelände.

Ein weiteres wichtiges Update ist der Laufradsatz. Im Gegensatz zum eher einfachen Novatec-Laufradsatz, der am Atlas 8.7 zum Einsatz kommt, wurde das 8.8 mit einem hochwertigeren DT-Swiss X1900 ausgestattet. 

Zusammen mit einer Carbon-Sattelstütze sparen diese Upgrades ein halbes Kilo ein und drücken das Gesamtgewicht auf 9.1 Kilogramm. Der Listenpreis für die Ausstattung 8.8 beträgt 3499€.

Focus Atlas 8.8

  • Shimano GRX 800
  • DT-Swiss X1900 Laufradsatz
  • 9,1 Kg

Das Topmodell 8.9

Am Topmodell des Altas Carbon kommt die elektronische SRAM Rival AXS-Gruppe zum Einsatz, und zwar in der XPLR-Ausführung. Hier gibt es keinen Umwerfer, sondern ein einzelnes 40 Zähne – Kettenblatt an der Kurbel und eine breitbandige 10-44 Zähne – Kassette. Geschaltet wird per kabellosen Brems-Schalthebeln im Sportwagen-Profil. Das heißt, mit dem Knopf am linken Hebel wird ein leichterer Gang gewählt und mit dem Knopf am rechten Hebel wird ein schwererer Gang gewählt.

Weitere Upgrades sind Easton EX70 Carbon -Lenker und -Sattelstütze, die sowohl den Komfort etwas erhöhen, als auch Gewicht einsparen. Auch der verwendete DT-Swiss GR1600 spart nochmal ca. 120 Gramm ein, bietet aber außerdem noch Features wie Straight-Pull Messerspeichen, ein Zahnscheiben-Freilaufsystem und zuverlässige 350er-Naben. 

Für 4299€ UVP bekommt man also ein Carbon Gravel-Bike mit SRAM AXS-Schaltung, hochwertigem Laufradsatz und 8.7 Kilogramm Gesamtgewicht, das bestens für Bikepacking und alle Gravel-Adventures gerüstet ist.

Focus Atlas 8.9

  • SRAM Rival AXS XPLR
  • DT-Swiss GR1600 Laufradsatz
  • 8,7 Kg

Fazit

Focus hat mit den drei Varianten des Atlas Carbon tolle Räder für die Einstiegs- bis obere Mittelklasse im Gravelsegment vorgestellt. Besonders für Adventure- und BikePacking-Touren eignen sich die neuen Atlas der 8 Series aufgrund der Vielzahl an Aufnahmepunkten, aber auch für den sportlichen Gebrauch sind die Bikes bestens ausgerüstet.


Zubehör für das Atlas: