Die besten Werkzeuge

Die besten Werkzeuge

Welche Reparaturen du durchführen möchtest, bestimmt, welches Werkzeug du benötigst.

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Wer regelmäßig an seinem Bike schraubt, der weiß gutes Werkzeug zu schätzen. Welches du unbedingt als Bike-Schrauber zuhause haben solltest? Hier sind die wichtigsten Helfer, die in keinem Werkzeugkoffer eines Bikers fehlen dürfen.

Natürlich hängt die erforderliche Werkzeugauswahl stark von deinem handwerklichen Geschick ab. Bist du ein erfahrener Schrauber, wirst du höhere Ansprüche an dein Werkzeuginventar haben als jemand, der gerade anfängt oder einfach nur Kleinigkeiten reparieren möchte.

Die Basics

Wer noch nicht so lange an Rädern schraubt, beziehungsweise keine große handwerkliche Erfahrung hat, der wird mit einer grundlegenden Ausrüstung die meisten Reparaturen an seinem Bike problemlos durchführen können. Der Großteil der Schraubverbindungen an Fahrrädern sind entweder Inbus- oder Torx-Schrauben. Seltener kommt mal eine Schlitz- oder Kreuzschlitz-Schraube zum Einsatz, trotzdem solltest du diese beiden Schraubendreher ebenfalls in deinem Werkzeugkoffer haben.

Wir empfehlen ein hochqualitatives Inbusschlüssel-Set von 1,5 mm bis 8 mm. Damit sollten die kleinsten Einstellschrauben bis hin zum großen Pedal-Innensechskant abgedeckt sein.

Torx-Schrauben werden immer häufiger von vielen Herstellern verwendet. Die gängigste Größe ist zwar der T25-Torx, doch sind an vielen Bremsanlagen mittlerweile auch kleinere Torx zu finden. Daher empfiehlt sich hier ebenfalls ein Set mit einem Umfang von mindestens T10 bis T30.

Am häufigsten wird wohl ein Reifenplatten repariert und nichts erleichtert diese Arbeit mehr als ein stabiler Reifenheber mit großem Hebel. Das schont die Finger und die Nerven. Nachdem der neue Schlauch im Reifen sitzt, wird das Aufpumpen jedes Mal zur Qual, wenn man nur eine kleine Minipumpe zur Hand hat. Eine anständige Standpumpe mit ordentlich Volumen und stabilem Standfuß sollte daher in jedem Haushalt vorhanden sein.

  • Inbus Set 1,5 mm – 8 mm
  • Torx Set T10 – T30
  • Kreuz- und Kreuzschlitz-Schraubendreher
  • Reifenheber
  • Standpumpe

Fortgeschrittene

Sind kleine Reparaturen, wie Bremsbeläge wechseln und kleinere Einstellarbeiten, ein Kinderspiel für dich, so wird dein Werkzeugkoffer schon mehr fassen müssen, als das Basic-Kit. Wagt man sich an Arbeiten am Antrieb, Bremsanlagen und Vario-Stützen, so wird meist auch etwas Spezialwerkzeug benötigt.

Zuallererst erleichtert nichts die Arbeit am Fahrrad mehr als ein stabiler Montageständer. Das Rad ist an der Sattelstütze geklemmt und du kannst dich frei um das Bike herum bewegen und deine Reparaturen durchführen.

Arbeiten am Antrieb

Die essentiellen Werkzeuge für die Reparatur am Antrieb bestehen aus Kettennieter, Kettenpeitsche, Kassettenschlüssel und Innenlager-Werkzeug.

  • Ein Kettennieter ist nicht nur zum Vernieten einer neuen Kette da, sondern trennt die Kette auch, wenn du sie auf die richtige Länge kürzen musst.
  • Kettenpeitsche und Kassettenschlüssel werden beide benötigt, wenn du deine Kassette erneuern möchtest. Die Kettenpeitsche gibt Gegenhalt, um die Kassette vom Freilaufkörper lösen zu können.
  • Wie viele Werkzeuge im Fahrradbereich ist auch der Innenlagerschlüssel abhängig vom Hersteller des verwendeten Innenlagers und wird nur benötigt, wenn das Innenlager geschraubt ist. Im Fall von Shimano Hollowtech-Innenlagern kann der Schlüssel auch für die Center-Lock-Verschlüsse der Bremsscheiben verwendet werden, wenn eine Steckachse verbaut ist.

Arbeitest du auch an hochwertigen Bikes mit Leichtbau-Parts oder Karbon-Komponenten, ist der Einsatz eines Drehmomentschlüssels unter Umständen sehr sinnvoll. Je leichter die Parts werden, desto empfindlicher werden die Bauteile in der Regel für ungewollte Einflüsse, wie z.B. Scherkräfte durch zu starke Klemmungen. Mit einem Drehmomentschlüssel, der einen Messbereich von ca. 4 bis 20 Nm abdeckt, bist du gut versorgt.

Das Kürzen und Ablängen von Schalt- und Bremszügen erleichtert ein Cable-Cutter enorm. Der Schaltzug spleißt beim Kürzen nicht auf und das Durchschneiden von Schaltzug- und Bremszughüllen geht wesentlich leichter.

Fährst du ein Bike mit hydraulischer Bremsanlage, so wirst du diese langfristig hin und wieder entlüften müssen. Das passende Entlüftungs-Kit für deine Bremse ist also Pflicht.

  • Montageständer
  • Kettennieter
  • Kettenpeitsche
  • Kassettenschlüssel
  • Innenlagerwerkzeug
  • Drehmomentschlüssel
  • Cable-Cutter
  • Entlüftungs-Kit für Hydraulikbremsen

Semi-Profi

Bist du handwerklich geschickt und hast gutes technisches Verständnis, kannst du wahrscheinlich 90% der Arbeiten am Fahrrad selbst durchführen.

Wagst du dich an die Lagerwartung und den Austausch von eingepressten Tretlagern oder Steuersätzen, so wird ein gutes Einpresswerkzeug unerlässlich. Schief eingepresste Lager könnten schweren Schaden am Lagersitz anrichten, was durch eine saubere Führung des Lagers oder der Lagerschale vermieden werden kann.

Für die Wartung von Naben solltest du dir die passenden Konus-Schlüssel zulegen, um die Vorspannung der Lager einstellen zu können.

Die Paradedisziplin unter den Fahrradmechanikern ist der Laufradbau. Ein qualitativ hochwertiges, von Hand eingespeichtes Laufrad, erfordert viel Feingefühl und präzise Arbeit, zahlt sich jedoch in einem steifen und langlebigen Laufrad aus. Auch das Nachzentrieren eines Laufrades ist nicht ganz einfach und muss konzentriert und genau durchgeführt werden. Ein Tensiometer, also ein Werkzeug, das die Speichenspannung messen kann, erleichtert diese Aufgaben enorm und erhöht die Qualität des aufgebauten Laufrades dank gleichmäßiger Speichenspannung. Dabei muss es für den Hausgebrauch nicht unbedingt das digitale Feinwerkzeug der Schweizer Spezialisten für 1000€ sein. Ein analoges Tensiometer, kombiniert mit ein paar hochwertigen Speichenschlüsseln, ist für den Hausgebrauch wohl besser geeignet.

  • Einpresswerkzeug für Lager und Lagerschalen
  • Konusschlüssel
  • Tensiometer und Speichenschlüssel für den Laufradbau


Wer selbst einen Fahrwerksservice an seinen Federelementen durchführen möchte, muss auch hier noch in diverses Spezialwerkzeug investieren. Einpress-Tools für Staubabstreifer und Klemmschellen für Kolbenschäfte sind hier nur der Einstieg und können schnell sehr teuer werden.

Spezialwerkzeuge

Abschließend solltest du dir die wichtigsten Spezialwerkzeuge für dein eigenes Bike zulegen. Beispielsweise bietet Santa Cruz eine eigene Fettpresse an, um die Lager in den unteren Links des Hinterbaus zu schmieren und gewisse Race Face-Kurbeln brauchen einen 16 mm Innensechskant, um die Kurbel festzuziehen. Diese Eigenheiten muss man allerdings meist selbst herausfinden oder beim Radkauf erfragen, doch mit dem passenden Werkzeug sind auch die Speziallösungen der Hersteller kein Problem.