CUBE Mountainbikes 2023: Großes Update für Stereo ONE

CUBE Mountainbikes 2023: Großes Update für Stereo ONE

CUBE präsentiert vier komplett neue Modellreihen.

Veröffentlicht am

Das Stereo steht fast schon symbolisch für CUBE. Und es ist darüber hinaus wohl eines der beliebtesten Fullys auf dem Markt. Umso erfreulicher, dass der bayerische Hersteller das Stereo für 2023 gründlich modernisiert hat.

Mit dem Stereo hat CUBE bereits vor vielen Jahren einen echten Klassiker geschaffen. Seither ist das Stereo nicht mehr aus dem CUBE Portfolio wegzudenken. Ein Rahmendesign, was sogar problemlos als Blaupause für ein vollgefedertes Mountainbike gelten könnte. Klar, dass das Modell im Lauf der Jahre einige Metamorphosen durchgemacht hat. Und mit der brandneuen Stereo ONE Generation legt CUBE 2023 die Latte in Sachen Performance noch einmal höher.

Die Stereo ONE Highlights 2023

  • Komplett neu entwickeltes Line-Up
  • Vier Baureihen von Trail bis Enduro
  • Modernisierte Geometrien
  • Variabler Lenkwinkel
  • 29-Zoll-Laufräder als Standard
  • Carbon Modelle mit Staufach im Unterrohr
Kein Trail ist vor dem neuen Stereo ONE sicher

Bei der Neu-Entwicklung des Stereo Rahmens wurde großer Wert auf eine moderne Geometrie gelegt. Denn während der letzten Jahre hat sich auch der Fahrstil draußen auf den Trails verändert. Außerdem sollte das Stereo mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung an die Wünsche des Fahrers/der Fahrerin bieten. Aus diesem Grund zählt zum Beispiel ein verstellbarer Lenkwinkel zu den neuen Features. Oder der FlipChip an der Dämpferaufnahme des ONE77. Das clevere Bauteil sorgt dafür, dass du den Hinterbau wahlweise mit Stahlfeder- oder Luftdämpfern ausstatten kannst. Die signifikantesten Updates erhielt das ONE44, der Nachfolger des beliebten Stereo 140. Details dazu weiter unten bei der Einzelvorstellung der Modellreihen.

Die neuen Stereo Modellreihen im Schnell-Überlick

  • Stereo ONE22 / 120-mm-Fahrwerk / CrossCountry, Trails
  • Stereo ONE44 / 140-mm-Fahrwerk / AllMountain, Trails, Touren
  • Stereo ONE55 / 155-mm-Fahrwerk / Trails, Touren, Enduro
  • Stereo ONE77 / 170-mm-Fahrwerk / Trails, Enduro, Park

Hirarchie/Ausstattung/Preisklassen innerhalb der Modellreihen

Von günstig nach teuer: Pro -> Race -> SLX -> TM -> EX -> SLT

29-Zoll-Laufräder sind Trumpf

Längst sind die Kontroversen beigelegt und 29 Zoll hat sich als Standard-Laufradgröße an Mountainbikes etabliert. Das leichte Überrollen von Hindernissen und ihr generell ruhiges Rollverhalten sind unschlagbare Vorteile. Deshalb sind auch die neuen Stereo ONE Modelle (fast) durchweg mit 29-Zoll-Laufrädern ausgestattet. Nur die Rahmengröße XS bei den Modellreihen ONE22 und ONE44 fällt noch unter das CUBE SizeSplit-System und kommt mit 27,5-Zoll-Laufrädern. Grund: Bei extrem kleinen Rahmen lässt sich auf diese Weise eine sinnvollere Geometrie verwirklichen.

Staufach im Rahmen

Wohin mit dem Minitool und dem Energieriegel? Besitzer eines Stereo ONE44 und 55 haben die Retter im Notfall immer dabei, und zwar in einem Staufach im Unterrohr des Rahmens. Besonders praktisch ist, dass CUBE ein Tool und eine Minipumpe anbietet, die sich an der Unterseite des Deckels mit Hilfe von Gummiringen befestigt lassen. Außerdem ein Täschchen für Kleinzeug wie Kettenschloss oder Ersatzschrauben. Der Flaschenhalter wird quasi huckepack auf den Deckel geschraubt. Langstreckenfahrer dürfen sich über einen zweiten Montagepunkt für eine Flasche freuen, der an der Unterseite des Oberrohrs sitzt.

Carbon Rahmen mit Staufach
Einlass für Züge am Steuerlager
FlipChip am Stereo ONE77

Variabler Lenkwinkel

Zusätzlich zur überarbeiteten Geometrie lässt sich bei den Stereo ONE Modellenreihen 44, 55 und 77 der Lenkwinkel mit Hilfe drehbarer Steuersatz-Lagerschalen im Bereich von etwa 0,6 Grad variieren. Das beeinflusst die Fahreigenschaften spürbar: Bessere Laufruhe beim flacheren Winkel, mehr Agilität beim steileren Winkel. So kann jeder sein Stereo in Richtung der persönlichen Vorlieben tunen.

Clevere Details

Neben der bei CUBE typischen makellosen Verarbeitung der Rahmen überzeugen die neuen Modelle mit vielen stimmigen Details. Auffallend ist die cleane Optik, erzeugt durch die komplett im Inneren des Rahmens verlaufenden Züge. Bereits unterhalb des Vorbaus verschwinden die Leitungen aus dem Blickfeld. Das vermindert die Gefahr, im Gelände hängen zu bleiben, und es verlängert die Lebensdauer weil weniger Schmutz eindringen kann. Modelle mit Carbon Rahmen besitzen einen Protektor am Unterrohr, der die Gewebestruktur vor Steinschlag schützt. Ab der Reihe ONE44 kommen alle Modelle mit einer hochwertigen MRP Kettenführung. Und weil eine Teleskop-Sattelstütze ganz einfach an jedem Fully Sinn macht, gehört bei den neuen Stereos stets eine zur Serienausstattung.

Stereo ONE44 und ONE55: Kettenführung serienmäßig

Die neuen Stereo ONE Serien im Einzelportrait

Stereo ONE22

Sportlich ausgerichtetes Trailfully. Mit 120-mm-Fahrwerk ist die Stereo ONE22 Serie prädestiniert für sportliches Trailbiken, wo es auf Agilität und niedriges Gewicht ankommt. Mit seinen CrossCountry-Genen ist es ganz in der Nähe der CUBE AMS Serie anzusiedeln, die aber noch kompromissloser auf sportlichen Einsatz hin getrimmt ist. Klar kannst du mit einem Stereo ONE22 auch Touren fahren. Aber sobald es in extremeres Terrain geht, kann das Fahrwerk schonmal an seine Grenzen geraten. Immerhin bietet die Gabel bei allen Modellen mit 130 Millimetern Federweg 10 Millimeter mehr Hub als der Hinterbau. Was sich auf jeden Fall positiv bemerkbar macht! Die Serie umfasst zwei Aluminium (HPA) und zwei Carbon Modelle (HPC), bei denen der Hauptrahmen aus Carbon besteht, aber der Hinterbau aus Aluminium.

CUBE Stereo ONE22 Race (Aluminium)

Das Stereo ONE22 Race bietet auf Einsteiger-Budget-Level ein mehr als respektables Paket. Typisch CUBE ist das Race mit einem Shimano XT Schaltwerk als Highlight bereits top ausgestattet. Die Bandbreite der 1 x 12 Gänge ist definitiv tourentauglich. Das gilt auch für das luftgefederte RockShox Fahrwerk mit Recon Gold RL Gabel und DeLuxe Select+ Dämpfer.

Stereo ONE44

Moderner Allrounder für Trails und Touren. Das ONE44 wurde wohl am meisten mit Spannung erwartet, denn es ist der Nachfolger des überaus erfolgreichen Stereo 140. Ein Fully das so gut wie alles kann, quasi das Schweizer Taschenmesser im CUBE Programm. Und das ONE44 macht sogar vieles noch besser! Dafür sorgt nicht zuletzt das ganze Paket der oben beschriebenen neuen Features: 29-Zoll-Laufräder, variabler Lenkwinkel, Staufach im Unterrohr und die ab dem Vorbau innen verlaufenden Leitungen. Der Rahmen kommt nicht nur im modernisierten Design und mit der neuen Geometrie, sondern er ist jetzt inklusive Hinterbau aus Carbon gefertigt. Je nach Preisklasse C:62 oder das noch leichtere C:68X Carbon.

CUBE Stereo ONE44 SLX (C:68X Carbon)

Wenn du ein hochwertiges Fully suchst, das wirklich alles kann, dann solltest du dir das Stereo ONE44 SLX anschauen. Klettern, Touren, Flowtrails oder verblockte Abfahrten – CUBE setzt mit dem 140-mm-Fahrwerk des ONE44 eine neue Benchmark in Puncto Vielseitigkeit. Die Ausstattung lässt in der Preisklasse SLX keine Wünsche offen, angefangen bei der kabellosen Sram GX Eagle AXS Antriebsgruppe bis zum superleichten Carbon Cockpit. Resultat: Ein Gewicht von deutlich unter 13 Kilo.

Stereo ONE55

Schluckfreudiges AllMountain mit Enduro-Genen. Mit seinem 155-mm-Fahrwerk lässt sich das Stereo ONE55 kompromisslos im modernen Style über die Trails jagen. Du kannst es in die Kurven pressen, Wurzelteppiche butterweich weg bügeln und an jeder Welle abheben. Dabei sorgt die Federgabel mit 160 Millimetern an der Front für etwas mehr Headroom – was nie schaden kann! Klar ist das ONE55 wegen des langhubigen Fahrwerks etwas schwerer als sein kleiner Bruder ONE44. Dennoch wurden beim ONE55 die Kletterfähigkeiten nicht vernachlässigt. Dafür sorgt der traktionsstarke Hinterbau und eine breit gefächerte Übersetzung. Und selbstverständlich profitierst du von allen neuen Features, wie dem verstellbaren Lenkwinkel und 29-Zoll-Laufrädern.

CUBE Stereo ONE55 TM (C:62 Carbon)

TM – diese zwei Buchstaben sind Programm: Die Trail-Motion-Version des Stereo ONE55 legt in Puncto Performance nochmals eine Schippe drauf. Dank der elektronischen Sram X01 Eagle AXS Schaltung kannst du in Sekundenbruchteilen auf die Topografie des Trails reagieren. Die Maxxis Enduro Reifen sorgen für Grip ohne Ende. Das Stereo ONE55 TM kommt wie alle 55er Modelle mit C:62 Carbon Rahmen und Carbon Hinterbau.

Stereo ONE77

Lupenreines Enduro fürs Grobe. Geometrie, Kinematik, Sitzposititon – alles fokussiert sich am Stereo ONE77 auf Abfahrtsspaß. Egal ob auf gebauten Strecken im Bikepark oder auf Naturtrails im Hochgebirge. Die technischen Daten des Fahrwerks sprechen für sich: 170 Millimeter Federweg an Hinterbau und Gabel, zur Verfügung gestellt von hochwertigen Federelementen aus den namhaften Suspension-Schmieden Fox und RockShox. Der clevere FlipChip an der Dämpferaufhängung lässt dir freie Wahl, ob du lieber einen leichten Luftdämpfer fahren willst, oder schluckfreudige Stahlfedern bevorzugst. Und den Lenkwinkel kannst du mit Hilfe des neuen verstellbaren Steuersatzes auch gleich auf deinen Style einstellen.

CUBE Stereo ONE77 Pro (Aluminium)

Das Stereo ONE77 Pro bietet Endurospaß zum Einstiegspreis. Da bleibt sogar was fürs Liftticket übrig. Aber keine Angst! Falls du mal keinen Shuttle erwischst, lässt sich die Maschine dank der breit abgestuften Übersetzung auch bergauf pedalieren. Und bekanntlich führt zu den Trail-Geheimtipps sowieso keine Seilbahn. Die 77er Serie beinhaltet fünf Modelle, davon zwei mit HPA Alu Rahmen (Pro/Race) und drei mit C:68 Carbon Rahmen (TM/SLX/SLT).

FAZIT

Mit den vier komplett neu entwickelten Stereo ONE Modellreihen präsentiert CUBE einen spannenden Relaunch des Fully-Klassikers. Zahlreiche Modernisierungen bringen das Stereo optisch und technisch auf den aktuellen Stand. Unterm Strich wurden die einzelnen Serien noch spezifischer auf die verschiedenen Einsatzbereiche hin optimiert. Vom agilen Trailfully bis zum schluckfreudigen Enduro ist für jeden Fahrertyp etwas dabei. Und letztlich bleibt CUBE auch 2023 seiner Philosophie treu: Hochwertige, innovative Bikes mit clever komponierten Ausstattungen und einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis.