Die neuen Bosch E-Bike Motoren 2020

Die neuen Bosch E-Bike Motoren 2020

Alle Infos kurz und knapp zusammengefasst

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Bosch Motoren setzen seit Jahren den Maßstab unter den E-Bike-Antrieben. Dennoch wurde der Druck auf den Marktführer zuletzt immer größer, endlich einen Nachfolger für den altbewährten Performance CX Motor zu präsentieren. Ein Ausblick auf die kommenden Neuheiten von Bosch.

Bosch startet mit neuen Performance Motoren in die E-Bike Saison 2020

Der Bosch Performance CX Motor ist unübersehbar der am meisten verbreitete Antrieb auf dem heiß umkämpften E-Bike-Markt. Und das zu Recht. Ein zuverlässiger und robuster Antrieb, der jede E-Bike-Tour zum Vergnügen werden lässt. Und sollte wider Erwarten doch einmal ein Defekt auftreten, sind Ersatzteile und Service jederzeit gesichert. Dagegen können so manche Exoten-Motoren nicht mithalten. Das werden dir unsere Techniker-Teams in den RABE Bike Filialen jederzeit bestätigen.

Die Bosch Motorengeneration 2020 zeigt, dass sich auch Gutes noch weiter verbessern lässt. Vor allem der Performance CX wurde in allen Punkten so umfangreich überholt, dass man im Grunde fast von einer Neuentwicklung sprechen kann.

Kompakter – leichter – stärker: Kraftzwerg mit extra Schub

Auf den ersten Blick fällt auf, dass der neue CX Motor deutlich an Volumen verloren hat. Im direkten Vergleich mit dem bisherigen Performance CX wirkt der Thronfolger geradezu winzig. Bosch beziffert die Verringerung der Baugröße mit rund 50 Prozent! Darüber hinaus konnte mit Hilfe des verwendeten Gehäusewerkstoffs Magnesium das Gewicht von knapp 4 kg auf 2,9 kg gesenkt werden. Eine Revolution.

Das kompakte Maß wirkt sich auch positiv auf den so genannten Q-Faktor aus: Die Kurbeln stehen enger zusammen als bisher, der Fahrer tritt damit ergonomisch effizienter in die Pedale. Allerdings passt der neue Bosch Performance CX Motor nicht mehr in bisherige Interfaces. Das heißt, die Konstrukteure werden neue Rahmen entwickeln.

Beileibe kein Nachteil! Denn gerade die kompakte Größe des Motors eröffnet völlig neue Möglichkeiten in Punkto Rahmendesign. Zum Beispiel kürzere Kettenstreben oder bei Fullys eine bessere Anlenkung des Hinterbaus. Unterm Strich resultiert daraus ein agileres Handling, das Fahrgefühl nähert sich dem eines Bikes ohne Motor weiter an.

Leistungsfähig am Berg, Flowig auf dem Trail

Angesichts der Leistungsschau diverser Mitbewerber wirken die 75 Nm Drehmoment des neuen Performance CX recht brav. De Facto ist dieser Wert gleich geblieben. Bosch hat jedoch den maximalen Unterstützungsgrad von 300% auf 340% erhöht. Das heißt, an steilen Rampen kannst du den Uphill Flow noch mehr genießen als bisher. Auch der Übergangspunkt an dem die Kraft eingeleitet wird wurde optimiert, so dass besonders das Anfahren besser zu kontrollieren ist. Auf dem Trail hingegen, wo man ständig anfährt und auch mal schneller als 25 km/h unterwegs ist, macht sich die komplette Entkoppelung des neuen Motors positiv bemerkbar. Null Tretwiderstand also, wenn sich der Antrieb bei mehr als 25 km/h ausklinkt.

Ein markantes Unterscheidungsmerkmal zwischen den Generationen ist auch das Kettenblatt. Am neuen Performance CX rotiert nämlich ein mit 30 – 40 Zähnen deutlich größeres Kettenblatt als das bisherige Miniritzel. Erhöhter Verschleiß dürfte damit wohl kein Thema mehr sein.

Weitere neue Bosch Motoren für 2020

Neben dem Topmodell Performance CX wird es in der nächsten Saison vier weitere neue Antriebe im Bosch-Sortiment geben: Performance Cruise (65 Nm Drehmoment, neu mit eMTB Modus), Performance Speed (75 Nm, für S-Pedelecs bis 45 km/h), Cargo Line (75 Nm, für Lastenräder) und Cargo Line Speed (75 Nm, bis 45 km/h).

Nichts ändern wird sich bei den verschiedenen erhältlichen Displays. Neben dem jüngst vorgestellten modernen KIOX Displays kann man zwischen den Varianten Purion, Intuvia und Nyon wählen. Ob sich der neue Smartphone HUB, eine Lenkerhalterung fürs Smartphone inklusive Motorsteuerungs-App, fürs E-MTB eignet, muss erst sein Einsatz in der Praxis beweisen.

Die neuen Bosch Akkus – mehr Reichweite und mehr Höhenmeter

Tourenfahrer werden sich über den neuen PowerTube Akku mit 625 Wattstunden freuen. Damit schließt Bosch auf zu den Mitbewerbern, die bereits derart ausdauernde Batterien im Programm haben. Weiterhin erhältlich bleiben selbstverständlich die Varianten mit 500 und 400 Wattstunden. Während jedoch die letzteren beiden Akkus untereinander austauschbar sind, verlangt der neue Power-Riese einen eigens dafür konstruierten Rahmen, dessen Unterrohr seine 41,6 Zentimeter Länge aufnehmen kann.

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