Ein blitzschnelles Cross-Country-MTB, das sich weder für bergauf noch bergab zu schade ist und die Idee eines rennfähigen XC-Bikes neu definiert: Das Cannondale Scalpel 2. Ausgestattet mit SRAMs GX Eagly T-Type AXS, Lefty Ocho 120mm Federgabel und 120mm Federweg am Heck ist das Scalpel leistungsfähiger denn je.
Carbon
Lefty Ocho Alloy (120mm)
Maxxis Rekon Race WT/ Aspen WT 29x2.4"
SRAM GX Eagle AXS T-Type (1x12)
SRAM Level Silver Stealth (180/160)
RockShox SIDLuxe Select+
Wenn jemals ein Fully das Genre CrossCountry Race neu definiert hat, dann das Scalpel. Das war so, als Cannondale das Scalpel erstmals präsentierte. Und das ist jetzt wieder so, mit der Generation 2024, die mit einem noch potenteren Fahrwerk ein neues Kapitel aufschlägt. Denn genau so, wie die Rennkurse immer anspruchsvoller werden, hat der US-Hersteller dem Scalpel nun die Fähigkeiten eingeimpft, um das Renngeschehen weiterhin zu dominieren. Aufregendstes Upgrade ist das Fahrwerk mit jetzt 120 Millimetern Federweg. Dem angepasst wurde die Geometrie, die einen flachen Lenkwinkel mit einem steilen Sitzwinkel kombiniert. Damit bleibt das Scalpel selbst bei hohen Geschwindigkeiten laufruhig und bügelt jeden Wurzeltrail glatt. Aber bei aller Downhill-Affinität bleiben die Uphill-Fähigkeiten des Fahrwerks erhalten. Dafür sorgt nicht zuletzt das einzigartige Flex Pivot System, das dem Hinterbau eine überragende Antriebs-Effizienz verleiht.
In der Version Scalpel 2 Lefty kommt das Scalpel mit der einarmigen Lefty Ocho Federgabel, die diesem CrossCountry-Racer nicht nur einen unverkennbaren Look verpasst, sondern auch in Puncto Ansprechverhalten Maßstäbe setzt. Die neue 120-mm-Version wurde zudem Gewichtsoptimiert und passt damit perfekt ins Leichtbau-Konzept. Am Hinterbau arbeitet ein Worldcup-erprobter RockShox SID Luxe Dämpfer. Die elektrische Sram GX Eagle AXS Schaltgruppe wird per Funk angesteuert für 100% präzise und ultraschnelle Gangwechsel. Der Anstriebsstrang arbeitet zudem mit der T-Type Technologie (Transmission), bei der das Schaltwerk direkt am am Hinterbau beziehungsweise an der Steckachse des Hinterrades sitzt. Das heißt, Defekte wie ein verbogenes oder gar abgerissene Schaltaugen gehören der Vergangenheit an. Dazu gibt es leistungsfähige Sram Level Scheibenbremsen mit vier Kolben, eine Fox Vario-Sattelstütze und als absolutes Highlight sprintstarke HollowGram Laufräder mit Carbon Felgen.
Dank ihrer Innovationskraft ist die US-Schmiede seit jeher bekannt dafür, die Grenzen im CrossCountry Racing ständig nach oben zu verschieben. Bestes Beispiel ist der vollgefederte Carbon Rahmen des Scalpel. Vom Prinzip her ist der Hinterbau ein klassischer Viergelenker. Aber Cannondale geht noch einen Schritt weiter und ersetzt die Gelenke an den hinteren Ausfallenden durch Flexzonen. Ein cleverer Schachzug, denn die normalerweise dort sitzenden Kugellager sind hohen Belastungen ausgesetzt und führen nur kleine Radien aus. Flexzonen sind für diesen Job hingegen perfekt geeignet - und sind darüber hinaus steifer und leichter als Kugellager. Und über Wartungsintervalle braucht du dir auch keine Gedanken mehr zu machen.
Fahrradtyp | Fully MTB |
---|---|
Hersteller | Cannondale |
Modelljahr | 2024 |
Farbe | Smoke Black |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmen | Scalpel, Series 1 Carbon construction, 120mm travel, Proportional Response Suspension and Geometry, FlexPivot Chainstay, full internal cable routing, 73mm BSA, 1.5" headtube with 1-1/8" upper reducer/internal cable guide, 148x12mm thru axle, 55mm chainlin |
Rahmenform | Fully |
Gabel | Lefty Ocho Alloy 120, Chamber Damper, OppO Spring System, tapered steerer, 50mm offset, TwistLoc remote dual lockout |
Dämpfer | RockShox SIDLuxe Select+, 2-Pos mode adjust, adjustable rebound, 190x45, TwistLoc remote dual lockout |
Reifengröße | 29'' |
Reifen vorn | Maxxis Rekon Race WT, 29x2.4", EXO Protection, tubeless ready |
Reifen hinten | Maxxis Aspen WT, 29x2.4", EXO Protection, tubeless ready |
Felgen | HollowGram XC-S 27, Lightweight, Hi-Impact Carbon, 27mm inner width, 28h, tubeless ready |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle AXS, T-Type |
Schalthebel | SRAM AXS T-Type Pod Controller |
Kurbel | SRAM GX Eagle T-Type, X-Sync, 34T |
Kassette | SRAM GX Eagle, 10-52, T-Type, 12-speed |
Kette | SRAM GX Eagle T-Type, 12-speed |
Nabe vorn | HollowGram Lefty 60 |
Nabe hinten | HollowGram w/DT Swiss 350 internals, 12x148mm |
Bremse | SRAM Level Silver Stealth, 4-piston hydraulic disc, SRAM HS2 180/160mm 6-bolt rotors |
Bremshebel | SRAM Level Silver Stealth |
Lenker | Cannondale 1 Flat, Carbon, 31.8mm, 9° back, 760mm |
Griffe | RockShox Smooth Silicone |
Vorbau | Cannondale C1 Conceal, Alloy, 31.8, -6° |
Steuersatz | Acros ICR |
Sattel | Prologo Dimension NDR, STN rails |
Sattelstütze | Fox Transfer SL Performance Elite, 31.6, 125mm (S), 150mm (M-XL), 2 Positionen |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen