Cannondale Moterra Carbon SL 2

Art.-Nr. 70735
7.999,00 € *
Variante
Größe
Mit der 2024er Generation des Moterra setzt Cannondale eine neue Benchmark für E-Bikes. Das Moterra SL 2 hat alles, was ein modernes Trailbike ausmacht: Innovativer Carbon Rahmen, kraftvoller Shimano EP801 Motor mit Custom-Tuning, Akku mit hoher Reichweite und eine hochwertige Ausstattung mit Shimano XT Schaltung und Fox Factory Fahrwerk. Und das alles bei einem Gewicht von unter 20 Kilo!

Highlights

Rahmen

Carbon

Gabel

FOX Performance 36 (160mm)

Schaltung

Shimano XT/Deore (1x12)

Bremsen

Magura MT5 (203/203)

Dämpfer

Fox Float X Performance Elite

Motor

Shimano Steps EP8 (85 Nm) /601 Wh Akku

Cannondale Moterra Carbon SL 2 - Die neue Generation des Trail E-Fullys: Volle Power, aber leicht!

Ein agiles Trail-Fully mit einem kraftvollen Fullsize E-Antrieb, und das mit einem Gewicht von unter 20 Kilo? Wow, eine echte Kampfansage, was Cannondale hier mit dem neuen Moterra präsentiert! Anstatt den Trend zu gedrosselten Motoren und kleinen Akkus mit zu gehen, hat der US-Hersteller ein ganz eigenes Konzept entwickelt. Herzstück ist der superleichte Series 1 Carbon Rahmen mit 150 Millimetern Federweg am Hinterbau, kombiniert mit einer 160-mm-Federgabel. Ein potentes Fahrwerk also, das für ein Trailbike unglaubliche Reserven bietet. Zwei Faktoren drücken das Gewicht: Der FlexPivot-Hinterbau, der mit weniger Gelenklagern auskommt. Und ein Akku mit neu entwickelten Zellen, die mehr Energie pro Kilo speichern können. Entscheidend für den Schub ist die neueste Generation des Shimano EP8 Motors namens 801, den Cannondale allerdings mit einem Custom-Tuning veredelt hat. So gibt es statt der üblichen drei Unterstützungsstufen einen zusätzlichen Trail-Modus, der die Power des Motors noch effizienter einsetzt. Generell stehen bis zu 85 Nm Drehmoment zur Verfügung.

Du möchtest noch mehr über das Moterra SL erfahren? Dann schau hier in unseren Artikel und Video vorbei: Eine neue Gattung E-Mountainbike: Das neue Cannondale Moterra SL!

In der Version SL 2 kommt das Moterra mit hochwertigem Fox Performance Fahrwerk und einem agilen Mullet-Laufradsatz (Mixed-Wheel) mit 27.5-Zoll-Hinterrad und 29-Zoll-Vorderrad. Du kannst das Moterra aber auch mit einem 29er Hinterrad fahren. Dazu lässt sich der Gelenkhebel des Hinterbaus mit Hilfe eines drehbaren FlipChips an die veränderte Geometrie anpassen. Die weitere Ausstattung: Ein präzises Shimano XT 12-fach Schaltwerk, bissfreudige Magura MT5 Scheibenbremsen mit 4-Kolben-Technik und eine Cannondale DownLow Dropper Teleskop-Sattelstütze. Ebenfalls ab Werk gibt es DT-Swiss/Formula Laufräder mit griffiger Maxxis Bereifung, vorbereitet für Tubeless-Betrieb.

Innovativer Carbon Rahmen mit FlexPivot Hinterbau

Der US-Hersteller Cannondale hat sich über Jahrzehnte mit eigenen Technologien einen Namen in der Mountainbike-Szene gemacht. Eine der Innovationen aus den Labors ist der FlexPivot Hinterbau. Dank flexender Kettenstreben kann auf ein Gelenk am hinteren Ausfallende verzichtet werden. Das spart Gewicht und bringt Stabilität. Als nächstes das Proportional-Response Design. Geometrie und Kinematik werden für jede Rahmengröße individuell angepasst, so dass jeder Fahrer/-in bestmöglich auf dem Bike sitzt. Und in den Genuss der optimalen Fahreigenschaften kommt. Die anpassbare Geometrie am Hinterbau haben wir ja bereits erwähnt. Das ist aber noch nicht alles: Auch der Lenkwinkel lässt sich mit Hilfe drehbarer Steuersatz-Lagerschalen im Bereich von rund einem Grad variieren. Das klingt nach nicht viel, ist aber auf dem Trail durchaus spürbar. Ein flacherer Lenkwinkel bringt mehr Geradeauslauf, ein steilerer mehr Agilität. In Summe machen all diese cleveren Details das neue Moterra zu einem der besten E-Fullys auf dem Markt.

Zusatzinformation

Fahrradtyp E-MTB Fully
Hersteller Cannondale
Modelljahr 2024
Farbe Tiger Shark
Anpassung - nur in Filiale Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie
Konfiguration - nur in Filiale Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter
Rahmen Moterra Neo SL, Series 1 Carbon construction, 150mm travel, Proportional Response Tuned Suspension, FlexPivot Chainstay, direct mount internal battery, engineered plastic skid plate, 55mm chainline, DirectLine internal cable routing, 29” FlipChip, 148x12m
Rahmenform Fully
Gabel FOX Performance 36, 160mm travel, Grip Damper, 3-position adjust, 15x110mm Kabolt thru-axle, tapered steerer, 44mm offset
Dämpfer FOX Float X Performance Elite, 2 pos adj, EVOL LV, 210x55mm
Reifengröße 27,5'', 29''
Reifen vorn Maxxis DHF, 29x2.5 ", 2C, EXO, tubeless ready
Reifen hinten Maxxis Dissector , 27.5x2.4", 2C, EXO, tubeless ready
Felgen Stans Arch MK4, 32H, tubeless ready
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano Deore M6100, 12-speed
Kurbel e*thirteen e*spec Plus, 165mm, 34T
Kassette Shimano Deore 6100, 10-51, 12-speed
Kette Shimano Deore 6100, 12-speed
Nabe vorn Formula DC-71132h, 15x110mm
Nabe hinten DT Swiss 370 Hybrid, 32h, 12x148mm
Bremse Magura MT5 4-piston hydraulic disc w/ Storm HC 203mm, 6-bolt rotors
Bremshebel Magura MT5 hydraulic disc
E-Motor Shimano EP801, 85Nm, Custom Tuned, Eco, Trail 1, Trail 2, Boost Modes
Akku Custom 601Wh battery
Display Shimano SC-EM800 Cycle Computer, Bluetooth LE Compatible
Ladegerät Custom 4A
Lenker Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 25mm rise, 8° sweep, 5° rise, 800mm
Griffe Cannondale TaperRidge
Vorbau Cannondale 1, 7075 Alloy, 1-1/8", 35mm, 0°
Steuersatz Acros Adjustable Angle (1.2°)
Sattel Fizik Terra Ridon X5, 145mm, Wingflex, S-Alloy Mobius rail 7x7mm
Sattelstütze Cannondale DownLow Dropper, internal routing, 31.6, 150mm (S), 170mm (M-XL)
Anmerkung Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen.

Bewertungen

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben. Schreib' die erste Bewertung!

Bitte teile deine Erfahrung

Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen

Meine Gesamtbewertung *