Mit der 2024er Generation des Moterra setzt Cannondale eine neue Benchmark für E-Bikes. Das Moterra SL 2 hat alles, was ein modernes Trailbike ausmacht: Innovativer Carbon Rahmen, kraftvoller Shimano EP801 Motor mit Custom-Tuning, Akku mit hoher Reichweite und eine hochwertige Ausstattung mit Shimano XT Schaltung und Fox Factory Fahrwerk.
Carbon
FOX Performance 36 (160mm)
Shimano XT/Deore (1x12)
Magura MT5 (203/203)
Fox Float X Performance Elite
Shimano Steps EP8 (85 Nm) / 601Wh
Ein agiles Trail-Fully mit einem kraftvollen Fullsize E-Antrieb, und das mit einem Gewicht von knapp über 20 Kilo? Wow, eine echte Kampfansage, was Cannondale hier mit dem neuen Moterra präsentiert! Anstatt den Trend zu gedrosselten Motoren und kleinen Akkus mit zu gehen, hat der US-Hersteller ein ganz eigenes Konzept entwickelt. Herzstück ist der superleichte Series 1 Carbon Rahmen mit 150 Millimetern Federweg am Hinterbau, kombiniert mit einer 160-mm-Federgabel. Ein potentes Fahrwerk also, das für ein Trailbike unglaubliche Reserven bietet. Zwei Faktoren drücken das Gewicht: Der FlexPivot-Hinterbau, der mit weniger Gelenklagern auskommt. Und ein Akku mit neu entwickelten Zellen, die mehr Energie pro Kilo speichern können. Entscheidend für den Schub ist die neueste Generation des Shimano EP8 Motors namens 801, den Cannondale allerdings mit einem Custom-Tuning veredelt hat. So gibt es statt der üblichen drei Unterstützungsstufen einen zusätzlichen Trail-Modus, der die Power des Motors noch effizienter einsetzt. Generell stehen bis zu 85 Nm Drehmoment zur Verfügung.
Du möchtest noch mehr über das Moterra SL erfahren? Dann schau hier in unseren Artikel und Video vorbei: Eine neue Gattung E-Mountainbike: Das neue Cannondale Moterra SL!
In der Version SL 2 kommt das Moterra mit hochwertigem Fox Performance Fahrwerk und einem agilen Mullet-Laufradsatz (Mixed-Wheel) mit 27.5-Zoll-Hinterrad und 29-Zoll-Vorderrad. Du kannst das Moterra aber auch mit einem 29er Hinterrad fahren. Dazu lässt sich der Gelenkhebel des Hinterbaus mit Hilfe eines drehbaren FlipChips an die veränderte Geometrie anpassen. Die weitere Ausstattung: Ein präzises Shimano XT 12-fach Schaltwerk, bissfreudige Magura MT5 Scheibenbremsen mit 4-Kolben-Technik und eine Cannondale DownLow Dropper Teleskop-Sattelstütze. Ebenfalls ab Werk gibt es DT-Swiss/Formula Laufräder mit griffiger Maxxis Bereifung, schon Tubeless montiert.
Der US-Hersteller Cannondale hat sich über Jahrzehnte mit eigenen Technologien einen Namen in der Mountainbike-Szene gemacht. Eine der Innovationen aus den Labors ist der FlexPivot Hinterbau. Dank flexender Kettenstreben kann auf ein Gelenk am hinteren Ausfallende verzichtet werden. Das spart Gewicht und bringt Stabilität. Als nächstes das Proportional-Response Design. Geometrie und Kinematik werden für jede Rahmengröße individuell angepasst, so dass jeder Fahrer/-in bestmöglich auf dem Bike sitzt. Und in den Genuss der optimalen Fahreigenschaften kommt. Die anpassbare Geometrie am Hinterbau haben wir ja bereits erwähnt. Das ist aber noch nicht alles: Auch der Lenkwinkel lässt sich mit Hilfe drehbarer Steuersatz-Lagerschalen im Bereich von rund einem Grad variieren. Das klingt nach nicht viel, ist aber auf dem Trail durchaus spürbar. Ein flacherer Lenkwinkel bringt mehr Geradeauslauf, ein steilerer mehr Agilität. In Summe machen all diese cleveren Details das neue Moterra zu einem der besten E-Fullys auf dem Markt.
Fahrradtyp | E-MTB Fully |
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Hersteller | Cannondale |
Modelljahr | 2024 |
Farbe | Candy Red |
Gewicht | 20,5 kg (M) |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmen | Moterra SL, Series 1 Carbon construction, 150mm travel, Proportional Response Tuned Suspension, FlexPivot Chainstay, direct mount internal battery, engineered plastic skid plate, 55mm chainline, DirectLine internal cable routing, 29” FlipChip, 148x12mm Ma |
Rahmenform | Fully |
Gabel | FOX Performance 36, 160mm travel, Grip Damper, 3-position adjust, 15x110mm Kabolt thru-axle, tapered steerer, 44mm offset |
Dämpfer | FOX Float X Performance Elite, 2 pos adj, EVOL LV, 210x55mm |
Reifengröße | 27,5'', 29'' |
Reifen vorn | Maxxis DHF, 29x2.5 ", 2C, EXO, tubeless ready (tubeless/schlauchlos) |
Reifen hinten | Maxxis Dissector , 27.5x2.4", 2C, EXO, tubeless ready (tubeless/schlauchlos) |
Felgen | Stans Arch MK4, 32H, tubeless ready |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano Deore M6100, 12-speed |
Kurbel | e*thirteen e*spec Plus, 165mm, 34T |
Kassette | Shimano Deore 6100, 10-51, 12-speed |
Kette | Shimano Deore 6100, 12-speed |
Nabe vorn | Formula DC-71132h, 15x110mm |
Nabe hinten | DT Swiss 370 Hybrid, 32h, 12x148mm |
Bremse | Magura MT5 4-piston hydraulic disc w/ Storm HC 203mm, 6-bolt rotors |
Bremshebel | Magura MT5 hydraulic disc |
E-Motor | Shimano EP801, 85Nm, Custom Tuned Walk, Eco, Trail and Boost Modes |
Akku | Custom 601Wh battery |
Display | Shimano SC-EM800 Cycle Computer, Bluetooth LE Compatible |
Ladegerät | Custom 4A |
Lenker | Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 25mm rise, 8° sweep, 5° rise, 800mm |
Griffe | Cannondale TaperRidge |
Vorbau | Cannondale 1, 7075 Alloy, 1-1/8", 35mm, 0° |
Steuersatz | Acros Adjustable Angle (1.2°) |
Sattel | Fizik Terra Ridon X5, 145mm, Wingflex, S-Alloy Mobius rail 7x7mm |
Sattelstütze | Cannondale DownLow Dropper, internal routing, 31.6, 150mm (S), 170mm (M-XL) |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Herstellerangaben | Cycling Sports Group Europe B.V. |
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