Carbon C
FOX 38 Float Performance (170mm)
Maxxis Assegai 29"/Minion DHR II 27.5"
SRAM GX Eagle (1x12)
SRAM Code R (200/200)
RockShox Super Deluxe Select+
Unter allen unseren Brands nimmt Santa Cruz eine ganz besondere Stellung ein. Zugegeben, die hochwertigen Bikes aus der legendären US-Schmiede haben ihren Preis. Aber manchmal muss es eben Highend sein. Und eins ist sicher: Von einem Santa Cruz wirst du garantiert nicht enttäuscht. Die Geometrie des Nomad wurde erst vor kurzem komplett überarbeitet, so dass es nicht nur als reines Wettkampf-Enduro eine gute Figur macht, sondern auch als Trailfully richtig viel Spaß macht. Also alles gut? Ja. Aber es geht noch besser. Denn zur Saison 2023 kommt das Nomad 6 C/S wieder mit einem kleinen Update: Serienmäßig ist jetzt ein Mixed Wheelset mit 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad. Das sorgt vorne für mehr Laufruhe beim Überrollen von Hindernissen und hinten für bessere Beschleunigung und weniger gefederte Masse. Der Federweg des Fahrwerks bleibt hingegen mit 170 Millimetern unverändert. In Punkto Verarbeitung spielen Santa Cruz Bikes in einer eigenen Liga. Wie gesagt, dieses Niveau hat seinen Preis, aber dafür gewährt der Hersteller eine lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager. In der Version S-Kit kommt das Nomad 6 mit Fox 38 Float Performance Federgabel und RockShox Super DeLuxe Select Dämpfer. Dazu ein Sram GX Eagle 1 x 12 Antrieb und die leichten Sram Code R Bremsen mit 200er Scheiben vorne und hinten. Selbstverständlich ist auch eine Teleskop-Sattelstütze ab Werk montiert.
Was die Santa Cruz Fully Rahmen so besonders macht, ist die spezielle Lower-Link-Kinematik. Dabei handelt es sich um ein Doppelgelenk, das die Schwinge um einen virtuellen Drehpunkt rotieren lässt. Eine hocheffiziente Technik, die nerviges Wippen beim Bergauffahren fast vollständig eliminiert. Zudem lässt sich am Dämpfer eine Plattformdämpfung aktivieren, die dem Kettenzug maßvoll entgegen wirkt. Das Zusammenspiel dieser Faktoren sorgt dafür, dass die 170 Millimeter Federweg voll zur Verfügung stehen, aber dennoch beherrschbar bleiben. Sinnvolle Details am Rahmen helfen dabei, das edle Carbon zu schützen: Unterhalb des Tretlagers, sowie im oberen Bereich des Unterrohrs wehren zwei gummierte Protektoren Steinschlag ab. Und sogar unterhalb des Hauptgelenks am Hinterbau lässt ein kleiner Protektor spitze Geschosse abprallen. Die Züge verlaufen innerhalb des Rahmens nicht lose, sondern in eigenen Rohrleitungen. Alles vom Feinsten, wie nicht anders von Santa Cruz zu erwarten!
Fahrradtyp | Fully MTB |
---|---|
Hersteller | Santa Cruz |
Modelljahr | 2024 |
Farbe | Matte Carbon |
Gewicht | 15,6 kg |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmen | Carbon C |
Rahmenform | Fully |
Gabel | FOX 38 Float Performance, 170mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ |
Reifengröße | 27,5+, 29'' |
Reifen vorn | Maxxis Assegai 29"x2.5" 3C MaxxGrip, EXO+, TR |
Reifen hinten | Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO+, TR |
Felgen | RaceFace AR Offset 30 29" (f) 27.5" (r) Rims |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle, 12spd |
Schalthebel | SRAM GX Eagle, 12spd |
Kurbel | SRAM GX Eagle 148 DUB, 32t |
Kettenblätter | 32T |
Kassette | SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t |
Kette | SRAM GX Eagle, 12spd |
Nabe vorn | DT Swiss 370, 15x110, 28h |
Nabe hinten | DT Swiss 370, 12x148, XD, 36t, 28h |
Bremse | SRAM Code R, Avid Centerline 200mm |
Lenker | Burgtec RideWide Alloy Bar, 800mm |
Griffe | Santa Cruz Bicycles House Grips |
Vorbau | Burgtec Enduro MK3, 42mm |
Steuersatz | Cane Creek 40 IS Integrated Headset |
Sattel | WTB Silverado Medium CroMo |
Sattelstütze | RockShox Reverb Stealth, 31.6 |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Herstellerangaben | Pon Bike Performance GmbH |
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen