Santa Cruz 5010 MX C/GX AXS (2023)

Art.-Nr. 66293
7.099,00 € *
Variante
Größe

Das 5010 ist nicht nur "das kleine Bike" der Santa Cruz-Serie. Es gibt selbst den banalsten Trails das Gefühl, als wären sie vollgepackt mit Funktionen, über die man hüpfen, springen und sich bewegen kann. Es ist, als hätte man Superskills zur Hand. Das 5010 war schon immer leistungsfähiger, als viele erwartet haben, aber mit dem traktionsstarken 29-Zoll-Vorderrad und der noch raffinierteren Federung ist das 5010 auf den Trails noch geschickter.

Highlights

Rahmen

Carbon C

Gabel

RockShox Pike Select+ (140mm)

Reifen

Maxxis Minion DHR II 29"/27.5"x2.4"

Schaltung

SRAM GX AXS Eagle (1x12)

Bremsen

SRAM G2 RS (200/180)

Dämpfer

RockShox Super Deluxe Select+

 Santa Cruz 5010 MX C/GX AXS - Das Kult-Trailbike jetzt mit Mixed Wheelset

Unter all unseren Marken nimmt Santa Cruz eine Sonderstellung ein. Zugegeben, die hochwertigen Bikes aus der legendären US-Schmiede haben ihren Preis. Aber manchmal muss es eben Highend sein. Und eines ist sicher: Von einem Santa Cruz wirst du garantiert nicht enttäuscht. Mit dem 5010 MX machst du den ganzen Berg zu deinem Spielplatz. Ein Trail-Bike für höchste Ansprüche! Aber dennoch mit einem so vielseitigen Fahrwerk, dass du auch längere Touren damit fahren möchtest.

Die wichtigste Neuerung für das Jahr 2023: Das 5010 MX kommt jetzt in Serie mit einem Mixed Wheelset, also einem 29" Vorderrad und einem 27,5" Hinterrad. Das sorgt vorne für mehr Laufruhe beim Überfahren von Hindernissen und hinten für bessere Beschleunigung und weniger gefederte Masse. Für den Einsatz als Trailbike hat sich ein Fahrwerk mit 140 Millimeter Federweg an der Gabel und 130 Millimeter am Hinterbau bewährt.

In Sachen Verarbeitung spielen die Santa Cruz Bikes in einer eigenen Liga. Zugegeben, das hat seinen Preis, aber dafür gibt der Hersteller lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager. In dieser Version kommt das 5010 MX mit einer RockShox Pike Select+ Federgabel und einem RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer. Dazu kommt eine SRAM GX AXS Eagle 1 x 12 Schaltung und die leichten SRAM G2 RS Bremsen mit 200er Scheiben vorne. Natürlich ist auch eine Teleskopsattelstütze ab Werk montiert.

Santa Cruz Carbon Rahmen - Verarbeitung auf höchstem Niveau

Was die Santa Cruz Fully Rahmen so besonders macht, ist die spezielle Lower-Link-Kinematik. Dabei handelt es sich um ein Doppelgelenk, das die Schwinge um einen virtuellen Drehpunkt rotieren lässt. Eine hocheffiziente Technik, die nerviges Wippen beim Bergauffahren fast vollständig eliminiert. Zudem lässt sich am Dämpfer eine Plattformdämpfung aktivieren, die dem Kettenzug maßvoll entgegen wirkt. Das Zusammenspiel dieser Faktoren sorgt dafür, dass der Federweg stets voll zur Verfügung stehen, aber dennoch beherrschbar bleibt.

Sinnvolle Details am Rahmen helfen dabei, das edle Carbon zu schützen: Unterhalb des Tretlagers, sowie im oberen Bereich des Unterrohrs wehren zwei gummierte Protektoren Steinschlag ab. Und sogar unterhalb des Hauptgelenks am Hinterbau lässt ein kleiner Protektor spitze Geschosse abprallen. Die Züge verlaufen innerhalb des Rahmens nicht lose, sondern in eigenen Rohrleitungen. Alles vom Feinsten, wie nicht anders von Santa Cruz zu erwarten!

 

Zusatzinformation

Fahrradtyp Fully MTB
Hersteller Santa Cruz
Farbe matte-nickel
Gewicht 13.9 kg
Anpassung - nur in Filiale Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie
Konfiguration - nur in Filiale Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter
Rahmen Carbon C
Rahmenform Fully
Gabel RockShox Pike Select+, 140mm, 29"
Dämpfer RockShox Super Deluxe Select+
Reifengröße 27,5+, 29''
Reifen vorn Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxGrip, EXO, TR
Reifen hinten Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO, TR
Felgen RaceFace ARC Offset 30 29" Rim (F) / RaceFace ARC Offset 30 27.5" Rim (R)
Schaltwerk SRAM GX AXS Eagle, 12spd
Kurbel SRAM GX Eagle 148 DUB, 32t
Kettenblätter 32T
Kassette SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t
Kette SRAM GX Eagle, 12spd
Nabe vorn Burgtec Enduro MK3, 42mm
Nabe hinten i9 1/1, 12x148, XD, 28h
Bremse SRAM G2 RS, Avid Centerline 200mm/180mm
Bremshebel SRAM GX AXS Controller
Lenker Santa Cruz 35 Carbon Bar, 800mm
Griffe Santa Cruz Bicycles House Grips
Vorbau Burgtec Enduro MK3, 42mm
Steuersatz Cane Creek 40 IS Integrated Headset
Sattel WTB Silverado Medium CroMo
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth, 31.6
Anmerkung Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen.

Bewertungen

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben. Schreib' die erste Bewertung!

Bitte teile deine Erfahrung

Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen

Meine Gesamtbewertung *