Orbea Orca M30i

Art.-Nr. 67871
3.399,00 € *
Variante
Größe
Demnächst verfügbar
Jetzt Liefertermin anfragen
Am 2024er Orca demonstriert Orbea eindrucksvoll, wie man ein exzellentes Rennrad weiter verbessern kann. Der komplett überarbeitete Carbon Rahmen ist noch leichter geworden und macht damit das Orca M30i zu einem wahren Kletterkünstler. Die elektrische Shimano 105 Di2 Gruppe bietet überragende Schaltpräzision für ein erschwingliches Budget.

Highlights

Rahmen

Carbon OMR

Gabel

Carbon OMR ICR

Reifen

Vittoria Zafiro V 700x28c

Laufräder

Fulcrum Racing 600 DB

Schaltung

Shimano 105 Di2 (2x12)

Bremsen

Shimano R7171

Orbea Orca M30i - Jetzt noch leichter: Die perfekte Carbonmaschine für die Berge

Besser, schneller, leichter. Das Orca geht in der Saison 2024 in eine neue Epoche. Nach gründlicher Optimierung der Aerodynamik setzt das Orca nun eine neue Benchmark in Puncto Leichtbau. Mit einem Gewicht von unter 7 Kilo bei Rahmengröße 53 cm dürfte es kaum Möglich sein, ein noch leichteres Serien-Rennrad in dieser Klasse zu finden. Dafür haben die Entwickler nicht nur am Carbon Rahmen, sondern an allen Bauteilen konsequent abgespeckt. Nur so erreicht man das gesteckte Ziel im Leichtbau. Damit weckt das Orca alle Glücksgefühle, die den Straßenradsport zur Sucht werden lassen können: Unmittelbare Beschleunigung, vehementer Vortrieb und die Fähigkeit, lange Alpenpässe förmlich hinauf zu fliegen. Dabei ist das Orca dennoch ein guter Allrounder geblieben: Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 32 Millimetern lässt es es sich fast schon in ein Gravelbike verwandeln.

In der Version M30i kommt das Orca mit der im letzen Jahr eingeführten Shimano 105 Di2 Gruppe. Wer einmal erfahren hat, wie präzise eine elektrische Schaltung die Gänge wechselt, möchte nie mehr etwas anderes fahren. Das gilt auch für die hydraulischen Scheibenbremsen, die bei jeder Witterung zuverlässig verzögern. Laufräder mit aerodynamischen Felgen und Steckachsen sorgen für enorme Steifigkeit im Wiegetritt. Eine Carbon Sattelstütze rundet das Leichtbau-Konzept ab.

Komplett überarbeiteter Carbon Monocoque Rahmen

Markanteste Neuerung sind die nun an der Sattelmuffe ansetzenden Hinterbaustreben. Gleichzeitig erhielt die Sattelstütze einen einfacheren aber effizienteren Klemm-Mechanismus. Weitere Optimierungen an der Geometrie: Der Radstand wurde etwas verringert, was die Reaktionsfreudigkeit beim Antritt verbessert. Und die Gabelscheiden erhielten ein aerodynamisches Lifting. Orbea fertigt den Orca Rahmen in zwei Qualitätsstufen. Beim M30i kommt das OMR Carbon zum Einsatz, welches im Vergleich zur OMX Variante etwas weniger aufwändig in der Herstellung ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann sich wirklich sehen lassen. Das Bladder-Molding-Verfahren stellt sicher, dass bei der Fertigung keine Falten und Unebenheiten in den Carbonmatten entstehen. Bei Orbea ist man darauf bedacht, so wenig Rohstoff wie möglich zu verbrauchen. Dank Orbeas ICR Plus System verlaufen alle Züge ab dem Vorbau komplett intern. Das unterstreicht die cleane Optik dieses extrem schnellen Straßenrenners.

Zusatzinformation

Fahrradtyp Rennrad
Hersteller Orbea
Farbe Vulcano - Black Black
Modelljahr 2024
Reifengröße 28''
Rahmen Orbea Orca carbon OMR 2024, monocoque construction, HS 1,5", BB 386mm, powermeter compatible, Rear Thru Axle 12x142mm, thread M12x2 P1, internal cable routing.
Rahmenform Diamant / klassisch
Gabel Orbea Orca OMR ICR 2024, full carbon, 1-1/8" - 1,5" tappered head tube compatible, Thru axle 12x100mm, thread M12x2 P1.
Anpassung - nur in Filiale Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie
Laufradsatz Fulcrum Racing 600 DB, 700c, 20c, 24mm, 24h
Nabe vorn Orbea Thru Axle 12x100mm M12x2 P1 Solid
Nabe hinten Orbea Thru Axle 12x142mm M12x2 P1 Solid
Reifen Vittoria Zafiro V Rigid bead 700x28c
Schalthebel Shimano Di2 R7170
Umwerfer Shimano 105 Di2 R7150
Schaltwerk Shimano 105 Di2 R7150
Kurbel Shimano 105 R7100 34x50t
Kassette Shimano 105 R7100 11-34t 12-Speed
Kette Shimano M6100
Bremse Shimano R7170 Hydraulic Disc
Lenker OC Road Perfornace RP31-R, Rise 15, Reach 70, Drop 125
Griffe Orbea Eva
Vorbau OC Road Performance RP21, -6º
Steuersatz FSA 1-1/2" Integrated Aluminium Cup
Sattel Fizik Aliante R5
Sattelstütze Carbon, 27.2mm, Setback 20
Anmerkung Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen.

Bewertungen

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben. Schreib' die erste Bewertung!

Bitte teile deine Erfahrung

Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen

Meine Gesamtbewertung *