Es muss nicht immer der meiste Federweg sein, um auf dem Trail und im Rennen zu brellieren. Das Cannondale Scalpel 3 beweist, dass 120mm Federweg die perfekte Mischung aus klettern und bergabfahren ermöglichen. Unterstützt wirst du dabei durch ein RockShox SID Select Fahrwerk und einem Mix aus Shimano MTB Komponenten.
Carbon
RockShox SID Select (120mm)
Maxxis Rekon Race WT/ Aspen WT 29x2.4"
Shimano XT / Deore (1x12)
Shimano M6100 (180/160)
RockShox SIDLuxe Select+
Cannondale Scalpel 2 Lefty - Das Race-Fully mit neuer Geometrie und mehr Federweg
Wenn jemals ein Fully das Genre CrossCountry Race neu definiert hat, dann das Scalpel. Das war so, als Cannondale das Scalpel erstmals präsentierte. Und das ist jetzt wieder so, mit der Generation 2024, die mit einem noch potenteren Fahrwerk ein neues Kapitel aufschlägt. Denn genau so, wie die Rennkurse immer anspruchsvoller werden, hat der US-Hersteller dem Scalpel nun die Fähigkeiten eingeimpft, um das Renngeschehen weiterhin zu dominieren. Aufregendstes Upgrade ist das Fahrwerk mit jetzt 120 Millimetern Federweg. Dem angepasst wurde die Geometrie, die einen flachen Lenkwinkel mit einem steilen Sitzwinkel kombiniert. Damit bleibt das Scalpel selbst bei hohen Geschwindigkeiten laufruhig und bügelt jeden Wurzeltrail glatt. Aber bei aller Downhill-Affinität bleiben die Uphill-Fähigkeiten des Fahrwerks erhalten. Dafür sorgt nicht zuletzt das einzigartige Flex Pivot System, das dem Hinterbau eine überragende Antriebs-Effizienz verleiht.
Das Scalpel 3 setzt mit einem zuverlässigen Shimano Komponentenmix neue Maßstäbe in der Oberklasse. Das Shimano XT Schaltwerk ist der Standard auf den Rennkursen in aller Welt. Keine andere Schaltung hat je mehr Siege eingefahren. Auch die servicefreundlichen Deore Scheibenbremsen stammen vom Marktführer. Das neue 120-mm-Fahrwerk arbeitet schluckfreudig wie nie: RockShox SID Select Federgabel und SID Luxe Select+ Dämpfer sind ebenfalls im Worldcup zu Hause. Laufräder mit gripstarker Maxxis Bereifung und eine Teleskop-Sattelstütze machen das Setup perfekt.
Dank ihrer Innovationskraft ist die US-Schmiede seit jeher bekannt dafür, die Grenzen im CrossCountry Racing ständig nach oben zu verschieben. Bestes Beispiel ist der vollgefederte Carbon Rahmen des Scalpel. Vom Prinzip her ist der Hinterbau ein klassischer Viergelenker. Aber Cannondale geht noch einen Schritt weiter und ersetzt die Gelenke an den hinteren Ausfallenden durch Flexzonen. Ein cleverer Schachzug, denn die normalerweise dort sitzenden Kugellager sind hohen Belastungen ausgesetzt und führen nur kleine Radien aus. Flexzonen sind für diesen Job hingegen perfekt geeignet - und sind darüber hinaus steifer und leichter als Kugellager. Und über Wartungsintervalle braucht du dir auch keine Gedanken mehr zu machen.
Fahrradtyp | Fully MTB |
---|---|
Hersteller | Cannondale |
Modelljahr | 2024 |
Farbe | Tiger Shark |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmen | Scalpel, Series 1 Carbon construction, 120mm travel, Proportional Response Suspension and Geometry, FlexPivot Chainstay, full internal cable routing, 73mm BSA, 1.5" headtube with 1-1/8" upper reducer/internal cable guide, 148x12mm thru axle, 55mm chainlin |
Rahmenform | Fully |
Gabel | RockShox SID Select, 120mm, DebonAir, 15x110mm thru-axle, tapered steerer, 44mm offset, TwistLoc remote dual lockout |
Dämpfer | RockShox SIDLuxe Select+, 2-Pos mode adjust, adjustable rebound, 190x45, TwistLoc remote dual lockout |
Reifengröße | 29'' |
Reifen vorn | Maxxis Rekon Race WT, 29x2.4", EXO Protection, tubeless ready |
Reifen hinten | Maxxis Aspen WT, 29x2.4", EXO Protection, tubeless ready |
Felgen | Stan's NoTubes Crest MK4, 28h, tubeless ready |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano Deore M6100, 12-speed |
Kurbel | Shimano M6120, 32T |
Kassette | Shimano Deore M6100, 10-51, 12-speed |
Kette | Shimano SLX M7100, 12-speed |
Nabe vorn | Formula CL-811, 15x110mm thru-axle |
Nabe hinten | Shimano MT510B, 12x148mm thru-axle |
Bremse | Shimano M6100, 180/160mm RT54 rotors |
Bremshebel | Shimano Deore M6100 |
Lenker | Cannondale 2 Flat, butted 2014 Alloy, 31.8mm, 3° rise, 8° sweep, 760mm |
Griffe | RockShox Smooth Silicone |
Vorbau | Cannondale C1 Conceal, Alloy, 31.8, -6° |
Steuersatz | Acros ICR |
Sattel | Prologo Dimension NDR, STN rails |
Sattelstütze | Cannondale DownLow Dropper, internal routing, 31.6, 125mm (S), 150mm (M-XL) |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen