Carbon
FOX Float Factory 36 (160mm)
SRAM XO Eagle AXS, T-Type (1x12)
Magura MT7 (203/203)
Fox Float X Factory
Shimano Steps EP8 (85 Nm) / 601Wh
Ein agiles Trail-Fully mit einem kraftvollen Fullsize E-Antrieb, und das mit einem Gewicht von unter 20 Kilo? Wow, eine echte Kampfansage, was Cannondale hier mit dem neuen Moterra präsentiert! Anstatt den Trend zu gedrosselten Motoren und kleinen Akkus mit zu gehen, hat der US-Hersteller ein ganz eigenes Konzept entwickelt. Herzstück ist der superleichte Series 1 Carbon Rahmen mit 150 Millimetern Federweg am Hinterbau, kombiniert mit einer 160-mm-Federgabel. Ein potentes Fahrwerk also, das für ein Trailbike unglaubliche Reserven bietet. Zwei Faktoren drücken das Gewicht: Der FlexPivot-Hinterbau, der mit weniger Gelenklagern auskommt. Und ein Akku mit neu entwickelten Zellen, die mehr Energie pro Kilo speichern können. Entscheidend für den Schub ist die neueste Generation des Shimano EP8 Motors namens 801, den Cannondale allerdings mit einem Custom-Tuning veredelt hat. So gibt es statt der üblichen drei Unterstützungsstufen einen zusätzlichen Trail-Modus, der die Power des Motors noch effizienter einsetzt. Generell stehen bis zu 85 Nm Drehmoment zur Verfügung.
Du möchtest noch mehr über das Moterra SL erfahren? Dann schau hier in unseren Artikel und Video vorbei: Eine neue Gattung E-Mountainbike: Das neue Cannondale Moterra SL!
In der Version SL 1 kommt das Moterra mit einer exquisiten Ausstattung, die dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Neben den Fox Factory Federelementen beeindruckt vor allem die drahtlose Sram XO Eagle Schaltung, die an Präzision nicht zu übertreffen ist. Zudem arbeitet der Antrieb mit der neuen T-Type Technologie (Transmission), bei der das Schaltwerk direkt an der Steckachse des Hinterrades sitzt. Das heißt, Defekte wie ein verbogenes oder gar abgerissenes Schaltauge gehören der Vergangenheit an. Ab Werk rollt das Moterra auf einem agilen Mullet-Laufradsatz (Mixed-Wheel) mit 27.5-Zoll-Hinterrad und 29-Zoll-Vorderrad. Du kannst das Moterra aber auch mit einem 29er Hinterrad fahren. Dazu lässt sich der Gelenkhebel des Hinterbaus mit Hilfe eines drehbaren FlipChips an die veränderte Geometrie anpassen. Haben wir schon die Magura MT7 Scheibenbremsen mit 4-Kolben-Technik erwähnt?
Der US-Hersteller Cannondale hat sich über Jahrzehnte mit eigenen Technologien einen Namen in der Szene gemacht. Eine der Innovationen aus den Labors ist der FlexPivot Hinterbau. Dank flexender Kettenstreben kann auf ein Gelenk am hinteren Ausfallende verzichtet werden. Das spart Gewicht und bringt Stabilität. Als nächstes das Proportional-Response Design. Geometrie und Kinematik werden für jede Rahmengröße individuell angepasst, so dass jeder Fahrer/-in bestmöglich auf dem Bike sitzt. Die anpassbare Geometrie am Hinterbau haben wir ja bereits erwähnt. Das ist aber noch nicht alles: Auch der Lenkwinkel lässt sich mit Hilfe drehbarer Steuersatz-Lagerschalen im Bereich von rund einem Grad variieren. Das klingt nach nicht viel, ist aber auf dem Trail durchaus spürbar. Ein flacherer Lenkwinkel bringt mehr Geradeauslauf, ein steilerer mehr Agilität. In Summe machen all diese Details das neue Moterra zu einem der besten E-Fullys auf dem Markt.
Fahrradtyp | E-MTB Fully |
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Hersteller | Cannondale |
Modelljahr | 2024 |
Farbe | Raw |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmen | Moterra SL, Series 1 Carbon construction, 150mm travel, Proportional Response Tuned Suspension, Fle |
Rahmenform | Fully |
Gabel | FOX Float Factory 36, 160mm travel, Grip2 Damper, Kashima coating, 15x110mm Kabolt thru-axle, tapered steerer, 44mm offset |
Dämpfer | FOX Float X Factory, 2 pos adj, EVOL LV, 210x55mm |
Reifengröße | 27,5'', 29'' |
Reifen vorn | Maxxis DHF, 29x2.5 ", 3C, EXO+, tubeless ready (tubeless/schlauchlos) |
Reifen hinten | Maxxis Dissector , 27.5x2.4", 3C, EXO+, tubeless ready (tubeless/schlauchlos) |
Felgen | DT Swiss XM 1700 Spline, 30mm inner width, TC tubeless ready |
Schaltwerk | SRAM XO Eagle AXS, T-Type |
Schalthebel | SRAM AXS T-Type POD Controller |
Kurbel | e*thirteen e*spec Race Carbon - Gen 4, 165mm, 34T |
Kassette | SRAM XO Eagle, 10-52, T-Type |
Kette | SRAM XO Eagle, T-Type, Flattop |
Nabe vorn | DT Swiss 350, 15x110mm |
Nabe hinten | DT Swiss 350 Ratchet System 36 SL, 12x148mm |
Bremse | Magura MT7 4-piston hydraulic disc w/ Storm HC 203mm, 6-bolt rotors |
Bremshebel | Magura MT7 HCW hydraulic disc |
E-Motor | Shimano EP801, 85Nm, Custom Tuned, Eco, Trail 1, Trail 2, Boost Modes |
Akku | Custom 601Wh battery |
Display | Shimano SC-EM800 Cycle Computer, Bluetooth LE Compatible |
Ladegerät | Custom 4A |
Lenker | HollowGram SAVE riser bar, Carbon, 35mm clamp, 30mm rise, 8° sweep, 5° rise, 780mm |
Griffe | Cannondale TaperRidge |
Vorbau | Cannondale 1, 7075 Alloy, 1-1/8", 35mm, 0° |
Steuersatz | Acros Adjustable Angle (1.2°) |
Sattel | Fizik Terra Ridon X3, 145mm, Wingflex, K:ium Mobius rail 7x7mm |
Sattelstütze | Cannondale DownLow Dropper, internal routing, 31.6, 150mm (S), 170mm (M-XL) |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Herstellerangaben | Cycling Sports Group Europe B.V. |
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