OCLV Mountain Carbon
RockShox Domain RC, DebonAir (160 mm)
Shimano SLX/XT (1x12)
Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse
RockShox Deluxe Select+ RT
Bosch Perf. CX Gen4 (85Nm) / PowerTube (750Wh)
Trek sagt, das Rail ist fürs Grobe gebaut. Das Fahrwerk ist mit 160 Millimetern Federweg an der Gabel und 150 Millimetern am Heck auf jedes Terrain vorbereitet. Aber wenn du dieses E-Enduro einmal über deine Hometrails gejagt hast, wirst du feststellen: Das Rail ist zwar durchaus bullig und kraftvoll - dafür sorgt schon alleine sein starker Bosch Performance CX Antrieb - aber es ist in Puncto Fahrverhalten auch feinfühlig und agil. Ganz so, wie du es abstimmst. Zum Beispiel kannst du den Lenkwinkel mit Hilfe des Mino Link, eines drehbaren Mini-Exzenters an der Hinterbauwippe, um 0,5 Grad verändern. Das beeinflusst das Fahrverhalten entweder in Richtung Wendigkeit oder Laufruhe. Oder du verbindest das Smart System des Antriebs via Bluetooth mit deinem Smartphone und stimmst den Motor mit Hilfe der eBike Flow App auf deine Vorlieben hin ab.
Du liebst lange Tagestouren? Dann los! Das Rail 9.7 Gen 4 ist mit Boschs größtem InTube Akku ausgestattet: 750 Wattstunden Kapazität sind sogar für die Etappen einer Alpenüberquerung genug. Praktisch ist, dass sich der Akku ganz einfach seitlich entnehmen lässt. Des weiteren kommt das Rail 9.7 mit einer hochwertigen Shimano XT Schaltung und wartungsfreundlichen Deore 4-Kolben-Scheibenbremsen. Ebenfalls solide und bewährt sind die zahlreichen hauseigenen Bontrager-Parts wie Laufräder oder Cockpit. Und dank der serienmäßigen Teleskop-Sattelstütze kannst du dich sofort ins Trailvergnügen stürzen.
Das von Trek entwickelte OCLV Carbon ist seit Jahren ein fester Begriff in der Szene. Es gibt verschiedene Serien für die Rad-Klassen, von Mountainbike bis Rennrad. Beim Rail 9.7 kommt OCLV Mountain Carbon zum Einsatz, das speziell für den harten Einsatz im Gelände entwickelt wurde. Der US-Hersteller schöpft bei der Fertigung aus über 25 Jahren Erfahrung im Bau von Carbon Rahmen. Beim OCLV Verfahren werden die Matten in einem ausgeklügelten System übereinander gelegt und mit dem optimalen Faser-Harz-Verhältnis verdichtet. Dadurch wird vermieden, dass sich struktur-schwächende Hohlräume im Material bilden können. Typisch Trek hebt sich der Rahmen mit weiteren cleveren Details vom Mainstream ab: Zum Beispiel sitzt der hintere Lagerpunkt des Hinterbaus nicht wie üblich vor, sondern im Zentrum der Radachse. Dieser Kniff sorgt für überragende Steifigkeit beim Antritt.
Fahrradtyp | E-MTB Fully |
---|---|
Hersteller | Trek |
Modelljahr | 2023, 2024 |
Farbe | Carbon Red Smoke |
Gewicht | 24,7 kg |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmen | Hauptrahmen aus OCLV Mountain Carbon, 1,8" niedrigeres Oberrohr, kompatibel mit Bosch System Controller, Removable Integrated Battery (RIB), Knock Block 2.0, geführte interne Zugverlegung, 34,9 mm Sitzrohrdurchmesser, Magnesiumumlenkhebel, Motor Armor, Mi |
Rahmenform | Fully |
Gabel | RockShox Domain RC, DebonAir, Motion Control-Dämpfung, Lockout, konischer 1,8" Oversized-Gabelschaft, 44 mm Vorbiegung, Oversized-Gabelkrone für E-MTB, Boost110, 15 mm Maxle Stealth-Achse, 160 mm Federweg |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ RT, 230 x 57,5 mm |
Reifengröße | 29'' |
Reifen | Bontrager XR5 Team Issue, Tubeless Ready, Aramidwulstkern, 120 TPI, 29 x 2.50 |
Felgen | Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready, 28-Loch, Presta-Ventil |
Schaltwerk | Shimano XT M8100, langer Käfig |
Schalthebel | Shimano SLX M7100, 12fach |
Kurbel | E*thirteen E*spec Plus, 165 mm Kurbelarmlänge |
Kettenblätter | E*thirteen E*spec, 34 Z. Aluminium, 55 mm Kettenlinie |
Kassette | Shimano SLX M7100, 10-51 Z., 12fach |
Kette | Shimano SLX M7100, 12fach |
Nabe vorn | Bontrager Switch-Steckachse, abnehmbarer Hebel |
Nabe hinten | Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Rapid Drive 108, Shimano MicroSpline-Freilaufnabe, Boost148, 12 mm Steckachse |
Bremse | Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse von Shimano, M6100 Bremshebel, M6120 Bremssattel, Shimano RT76, 6-Loch-Scheibenaufnahme, 203 mm / Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse SRAM Code R, SRAM CenterLine, 6-Loch-Scheibenaufnahme, abgerundete Kante, 200 mm |
E-Motor | Bosch Performance Line CX, Smart System, Motorgehäuse aus Magnesium, 85 Nm |
Akku | Bosch PowerTube 750 Wh, Smart System |
Display | Bosch LED-Remote, Smart System |
Ladegerät | Bosch Standardladegerät 4 A, 230 V, Smart System |
Lenker | Bontrager Comp, Aluminium, 31,8 mm, 15 mm Rise, 780 mm Breite |
Griffe | Bontrager XR Trail Comp, Nylonklemme |
Vorbau | Bontrager Rhythm Comp, Knock Block, 31,8 mm, 0 Grad, 50 mm Länge |
Sattel | Bontrager Arvada, Stahlstreben, 138 mm Breite |
Sattelstütze | TranzX JD-YSP39, interne Zugführung, 34,9 mm |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Herstellerangaben | Trek Bicycle GmbH |
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen