Carbon
Fox Rhythm 36 Float GRIP (150mm)
Bontrager XR5 Team Issue 29 x 2.5
Shimano XT / SLX (1x12)
Sram DB8 4-Piston (200/180)
Fox Performance Float X
Schneller, vielseitiger, innovativer - das Fuel EX geht in die sechste Generation. Mit einem neuen Rahmen, dessen Fahrwerk so variabel ist wie nie zuvor. Wichtigster Faktor: Der Federweg. Das neue Fuel bietet ab Werk 150 Millimeter an der Gabel und 140 Millimeter am Hinterbau. Dieses Plus von 10 Millimetern gegenüber der älteren Generationen mag sich zwar im ersten Moment nicht besonders dramatisch anhören. Aber im ruppigen Gelände sind die Reserven definitiv spürbar. Das Fahrwerk kann aber noch mehr: Dank vielfältiger Einstellmöglichkeiten (MinoLink, Lenkwinkel) kannst du statt des serienmäßigen 29-Zoll-Laufradsatzes auch ein Mixed-Wheelset mit 27.5-Zoll-Hinterrad montieren. Trek empfiehlt dazu eine 160-mm-Gabel - was den Downhillspaß nochmals erhöht.
Das Fuel ist unserer Meinung nach deutlich mehr als ein typisches Trailfully. Sein Einsatzbereich deckt nun vom verspielten Trailriding bis zum seriösen Alpencross alles ab. In der Version EX 9.7 kommt das Fuel mit superleichtem OCLV Carbon Rahmen und einem hochwertigen Fox Fahrwerk, das jedes Hindernis sensibel schluckt. Herz des breit abgestuften 1 x 12 Antriebs ist ein präzises Shimano XT Schaltwerk. Dass Sram gute Scheibenbremsen bauen kann, ist kein Geheimnis. Am Fuel EX 9.7 ist sogar die brandneue DB8 verbaut, die erstmals in der Sram-Geschichte mit servicefreundlichem Mineralöl statt giftiger DOT Bremsflüssigkeit arbeitet. Schnelle Bontrager Laufräder sorgen mit pannensicherer Tubeless-Ready-Bereifung für Komfort und Traktion. Nicht zu vergessen eine serienmäßige Teleskop Sattelstütze.
Das von Trek entwickelte OCLV Carbon ist seit Jahren ein fester Begriff in der Szene. Es gibt verschiedene Serien für die Rad-Klassen, von Mountainbike bis Rennrad. Beim Fuel EX 9.7 kommt OCLV Mountain Carbon zum Einsatz, das speziell für den harten Einsatz im Gelände entwickelt wurde. Der US-Hersteller schöpft bei der Fertigung aus über 25 Jahren Erfahrung im Bau von Carbon Rahmen. Beim OCLV Verfahren werden die Matten in einem ausgeklügelten System übereinander gelegt und mit dem optimalen Faser-Harz-Verhältnis verdichtet. Typisch Trek sind die zahlreichen cleveren Details und Innovationen. Die neue Fuel Rahmen-Generation ist zu erkennen am Rohr-Dreieck oberhalb der Dämpferwippe.
Ebenfalls verbessert wurde die untere Dämpfer-Anlenkung, die jetzt einen so genannten FlipChip enthält. Mit Hilfe zweier verschiedener Positionen kannst du damit die Progression des Dämpfers an deinen Fahrstil anpassen. Das heißt, der Hinterbau arbeitet entweder geschmeidig oder eher straff, damit du bei Sprüngen keine Angst vor Durchschlägen haben musst.
Der bereits erwähnte MinoLink sitzt an der Dämpferwippe und funktioniert auf ähnliche Weise, dient aber der Anpassung der Geometrie. Zur Veränderung des Lenkwinkels (serienmäßig 64,5 Grad) bietet Trek optional spezielle, drehbare Steuersatz-Lagerschalen an. Damit lässt sich der Lenkwinkel um ein Grad anheben für ein agileres Fahrverhalten, oder absenken, wenn du höhere Geschwindigkeiten liebst. Aber egal mit welchem Setup du das Fuel über den Trail jagst - es wird dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Fahrradtyp | Fully MTB |
---|---|
Hersteller | Trek |
Modelljahr | 2023 |
Farbe | Mercury |
Gewicht | 14,8 kg |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmen | OCLV Mountain Carbon, integriertes Staufach, verstellbarer Steuersatzwinkel, per Mino Link abstimmbare Geometrie, einstellbare Progression, geführte interne Zugverlegung, Umlenkhebel aus Magnesium, Sitzrohrdurchmesser 34,9 mm, ISCG 05, 55 mm Kettenlinie, |
Rahmenform | Fully |
Gabel | FOX Rhythm 36, Float EVOL-Luftfeder, GRIP-Dämpfung, konischer Gabelschaft, 44 mm Vorbiegung, Boost110, 15 mm Kabolt-Achse, 150 mm Federweg |
Dämpfer | Fox Performance Float X, 2-Positionen-Dämpfung, 185 x 55 mm |
Reifengröße | 29'' |
Reifen | Bontrager XR5 Team Issue, Tubeless Ready, Aramidwulstkern, 120 TPI, 29 x 2.50 |
Felgen | Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready, 28-Loch, Presta-Ventil |
Schaltwerk | Shimano XT M8100, langer Käfig |
Schalthebel | Shimano SLX M7100, 12fach |
Kurbel | Shimano Deore M6120, 30 Z, 55 mm Kettenlinie, 170 mm Kurbelarmlänge |
Kettenblätter | 30T |
Kassette | Shimano SLX M7100, 10-51 Z., 12fach |
Kette | Shimano SLX M7100, 12fach |
Bremse | Sram Centerline 6-Loch (203/180mm) |
Bremshebel | Sram DB8 |
Bremssattel | Sram DB8 4-Piston |
Lenker | Bontrager Line, Aluminium, 35 mm, 27,5 mm Rise, 780 mm Breite |
Griffe | Bontrager XR Trail Elite, Nylonklemme |
Vorbau | Bontrager Elite, 35 mm, 0 Grad, 45 mm Länge |
Steuersatz | Integrierte Kompaktlager, 1 1/8" oben, 1,5" unten, kompatibel mit angeschrägten Schalen |
Sattel | Bontrager Arvada, Streben aus CrMo-Rohr, 138 mm Breite |
Sattelstütze | TranzX JD-YSP39, 170 mm Hub, interne Zugführung, 34,9 mm |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Herstellerangaben | Trek Bicycle GmbH |
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen