Trek Fuel EX 7 Gen 6

Art.-Nr. 66123
2.499,00 € *
3.299,00 € Spare 800,00 € **
24%
Größe

Das Fuel EX 7 ist ein Allround-Trailbike mit Liebe zum Detail. Das Fahrwerk mit 150 mm Federweg vorne und 140 mm Federweg hinten meistert harte und technische Abfahrten, während der leichte Aluminiumrahmen für Agilität bei Anstiegen sorgt. Die zuverlässige Shimano SLX 1x12 Schaltung und die kraftvollen TRP Bremsen runden dieses topmoderne Allmountain Bike ab.

Highlights

Rahmen

Aluminium

Gabel

RockShox 35 Gold RL (150mm)

Reifen

Bontrager XR5 Team Issue 29 x 2.5

Schaltung

Shimano XT / SLX (1x12)

Bremsen

TRP Slate EVO (203/180)

Dämpfer

FOX Performance Float

Trek Fuel EX 7 Gen 6 - Grenzenloser Trailspaß: Das Fuel bekommt mehr Federweg

Schneller, vielseitiger, innovativer - das Fuel EX geht in die sechste Generation. Mit einem neuen Rahmen, dessen Fahrwerk so variabel ist wie nie zuvor. Wichtigster Faktor: Der Federweg. Das neue Fuel bietet ab Werk 150 Millimeter an der Gabel und 140 Millimeter am Hinterbau. Dieses Plus von 10 Millimetern gegenüber der älteren Generationen mag sich zwar im ersten Moment nicht besonders dramatisch anhören. Aber im ruppigen Gelände sind die Reserven definitiv spürbar. Das Fahrwerk kann aber noch mehr: Dank vielfältiger Einstellmöglichkeiten (MinoLink, Lenkwinkel) kannst du statt des serienmäßigen 29-Zoll-Laufradsatzes auch ein Mixed-Wheelset mit 27.5-Zoll-Hinterrad montieren. Trek empfiehlt dazu eine 160-mm-Gabel - was den Downhillspaß nochmals erhöht.

Das Fuel ist unserer Meinung nach deutlich mehr als ein typisches Trailfully. Sein Einsatzbereich deckt nun vom verspielten Trailriding bis zum seriösen Alpencross alles ab. In der Version EX 7 kommt das Fuel mit preis-/leistungsorientiertem Aluminium Rahmen und einem clever kombinierten RockShox/Fox-Fahrwerk, das in Puncto Einstellmöglichkeiten keine Wünsche offen lässt. Herz des breit abgestuften 1 x 12 Antriebs ist ein präzises Shimano XT Schaltwerk. TRP Evo Scheibenbremsen verzögern dank 4-Kolben-Sätteln kraftvoll unter allen Bedingungen. Außerdem sorgen Tubeless-Ready-Laufräder mit voluminösen 2,5-Zoll-Reifen für Komfort, Traktion und Pannensicherheit. Nicht zu vergessen eine serienmäßige Teleskop Sattelstütze.

Trek - Hochwertiger Rahmenbau mit Tradition

Die US-Schmiede Trek zählt seit den Achtziger Jahren zu den Pionieren in der Verarbeitung von Aluminium Rahmen. Du kannst somit auf ein riesiges Knowhow vertrauen. Und selbstverständlich wird ein Rahmen wie der des Fuel über die Generationen hinweg ständig weiterentwickelt. Die neue Rahmen-Generation ist zu erkennen am Rohr-Dreieck oberhalb der Dämpferwippe. Ebenfalls verbessert wurde die untere Dämpfer-Anlenkung, die jetzt einen so genannten FlipChip enthält. Mit Hilfe zweier verschiedener Positionen kannst du damit die Progression des Dämpfers an deinen Fahrstil anpassen. Das heißt, der Hinterbau arbeitet entweder geschmeidig oder eher straff, damit du bei Sprüngen keine Angst vor Durchschlägen haben musst.

Der bereits erwähnte MinoLink sitzt an der Dämpferwippe und funktioniert auf ähnliche Weise, dient aber der Anpassung der Geometrie. Zur Veränderung des Lenkwinkels (serienmäßig 64,5 Grad) bietet Trek optional spezielle, drehbare Steuersatz-Lagerschalen an. Damit lässt sich der Lenkwinkel um ein Grad anheben für ein agileres Fahrverhalten, oder absenken, wenn du höhere Geschwindigkeiten liebst. Aber egal mit welchem Setup du das Fuel über den Trail jagst - es wird dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Zusatzinformation

Fahrradtyp Fully MTB
Hersteller Trek
Modelljahr 2023
Farbe Matte Dnister Black
Gewicht 15,9 kg ( größe M)
Anpassung - nur in Filiale Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie
Konfiguration - nur in Filiale Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter
Rahmen Alpha Platinum Aluminium, integriertes Staufach, verstellbarer Steuersatzwinkel, per Mino Link abstimmbare Geometrie, einstellbare Progression, geführte interne Zugverlegung, Umlenkhebel aus Magnesium, Sitzrohrdurchmesser 34,9 mm, ISCG 05, 55 mm Kettenlin
Rahmenform Fully
Gabel RockShox 35 Gold RL, DebonAir-Feder, Motion Control-Dämpfung, Lockout, konischer Gabelschaft, 44 mm Vorbiegung, Boost110, 15 mm Maxle Stealth-Achse, 150 mm Federweg
Dämpfer FOX Performance Float EVOL, DPS-Dämpfung mit 3 Positionen, vom Trek Suspension Lab abgestimmt, 185 x 55 mm
Reifengröße 27,5'', 29''
Reifen Bontrager XR5 Team Issue, Tubeless Ready, Aramidwulstkern, 120 TPI, 29 x 2.50
Felgen Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready, 28-Loch, Presta-Ventil
Schaltwerk Shimano XT M8100, langer Käfig
Schalthebel Shimano SLX M7100, 12fach
Kurbel Shimano Deore M6120, 30 Z, 55 mm Kettenlinie, 170 mm Kurbelarmlänge
Kettenblätter 30T
Kassette Shimano Deore M6100, 10-51 Z., 12fach
Kette Shimano Deore M6100
Nabe vorn Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, Aluminiumachse, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Boost110, 15-mm-Steckachse
Nabe hinten Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Rapid Drive 108, Shimano MicroSpline-Freilaufnabe, Boost148, 12 mm Steckachse
Bremse TRP Slate EVO Hydraulische Scheibenbremse TRP 6-Loch (203/180mm)
Lenker Bontrager Rhythm Comp, Aluminium, 31,8 mm, 15 mm Rise, 750 mm Breite
Griffe Bontrager XR Trail Comp, Nylonklemme
Vorbau Bontrager Comp, 31 8 mm, Blendr-kompatibel, 7 Grad, 50 mm Länge / 35mm Länge (Größe XS, S)
Sattel Bontrager Arvada, Stahlstreben, 138 mm Breite
Sattelstütze TranzX JD-YSI-22PLQ (S: 100mm / M, ML: 150mm / L, XL, XXL: 170mm) Einbaulängen: 346mm, 454mm, 497mm
Anmerkung Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen.

Bewertungen

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben. Schreib' die erste Bewertung!

Bitte teile deine Erfahrung

Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen

Meine Gesamtbewertung *