Santa Cruz Nomad 6 C/S

Art.-Nr. 65831
6.599,00 € *
Variante
Größe
Demnächst verfügbar
Jetzt Liefertermin anfragen
Springen, droppen, racen, shredden - Dank Mixed-Wheelset fühlt sich das 2023er Nomad noch quirliger auf dem Trail an. Santa Cruz hat es einmal mehr geschafft, eine explosive Mischung aus Enduro und Trailbike zu zaubern. Die S-Kit Version kommt mit Fox & RockShox Fahrwerk und leichten Sram Komponenten.

Highlights

Rahmen

Carbon C

Gabel

FOX 38 Float Performance (170mm)

Reifen

Maxxis Assegai 29"/Minion DHR II 27.5"

Schaltung

SRAM GX Eagle (1x12)

Bremsen

SRAM Code R (200/200)

Dämpfer

RockShox Super Deluxe Select+

Santa Cruz Nomad 6 C/S - Das Highend-Enduro jetzt mit Mixed Wheelset

Unter allen unseren Brands nimmt Santa Cruz eine ganz besondere Stellung ein. Zugegeben, die hochwertigen Bikes aus der legendären US-Schmiede haben ihren Preis. Aber manchmal muss es eben Highend sein. Und eins ist sicher: Von einem Santa Cruz wirst du garantiert nicht enttäuscht. Die Geometrie des Nomad wurde erst vor kurzem komplett überarbeitet, so dass es nicht nur als reines Wettkampf-Enduro eine gute Figur macht, sondern auch als Trailfully richtig viel Spaß macht. Also alles gut? Ja. Aber es geht noch besser. Denn zur Saison 2023 kommt das Nomad 6 C/S wieder mit einem kleinen Update: Serienmäßig ist jetzt ein Mixed Wheelset mit 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad. Das sorgt vorne für mehr Laufruhe beim Überrollen von Hindernissen und hinten für bessere Beschleunigung und weniger gefederte Masse. Der Federweg des Fahrwerks bleibt hingegen mit 170 Millimetern unverändert. In Punkto Verarbeitung spielen Santa Cruz Bikes in einer eigenen Liga. Wie gesagt, dieses Niveau hat seinen Preis, aber dafür gewährt der Hersteller eine lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager. In der Version S-Kit kommt das Nomad 6 mit Fox 38 Float Performance Federgabel und RockShox Super DeLuxe Select Dämpfer. Dazu ein Sram GX Eagle 1 x 12 Antrieb und die leichten Sram Code R Bremsen mit 200er Scheiben vorne und hinten. Selbstverständlich ist auch eine Teleskop-Sattelstütze ab Werk montiert.

Santa Cruz Carbon Rahmen - Verarbeitung auf höchstem Niveau

Was die Santa Cruz Fully Rahmen so besonders macht, ist die spezielle Lower-Link-Kinematik. Dabei handelt es sich um ein Doppelgelenk, das die Schwinge um einen virtuellen Drehpunkt rotieren lässt. Eine hocheffiziente Technik, die nerviges Wippen beim Bergauffahren fast vollständig eliminiert. Zudem lässt sich am Dämpfer eine Plattformdämpfung aktivieren, die dem Kettenzug maßvoll entgegen wirkt. Das Zusammenspiel dieser Faktoren sorgt dafür, dass die 170 Millimeter Federweg voll zur Verfügung stehen, aber dennoch beherrschbar bleiben. Sinnvolle Details am Rahmen helfen dabei, das edle Carbon zu schützen: Unterhalb des Tretlagers, sowie im oberen Bereich des Unterrohrs wehren zwei gummierte Protektoren Steinschlag ab. Und sogar unterhalb des Hauptgelenks am Hinterbau lässt ein kleiner Protektor spitze Geschosse abprallen. Die Züge verlaufen innerhalb des Rahmens nicht lose, sondern in eigenen Rohrleitungen. Alles vom Feinsten, wie nicht anders von Santa Cruz zu erwarten!

Zusatzinformation

Fahrradtyp Fully MTB
Hersteller Santa Cruz
Modelljahr 2023, 2024
Farbe Gloss Gypsum
Gewicht 15,6 kg
Anpassung - nur in Filiale Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie
Konfiguration - nur in Filiale Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter
Rahmen Carbon C
Rahmenform Fully
Gabel FOX 38 Float Performance, 170mm
Dämpfer RockShox Super Deluxe Select+
Reifengröße 27,5+, 29''
Reifen vorn Maxxis Assegai 29"x2.5" 3C MaxxGrip, EXO+, TR
Reifen hinten Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C MaxxTerra, EXO+, TR
Felgen RaceFace AR Offset 30 29" (f) 27.5" (r) Rims
Schaltwerk SRAM GX Eagle, 12spd
Schalthebel SRAM GX Eagle, 12spd
Kurbel SRAM GX Eagle 148 DUB, 32t
Kettenblätter 32T
Kassette SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t
Kette SRAM GX Eagle, 12spd
Nabe vorn DT Swiss 370, 15x110, 28h
Nabe hinten DT Swiss 370, 12x148, XD, 36t, 28h
Bremse SRAM Code R, Avid Centerline 200mm
Lenker Burgtec RideWide Alloy Bar, 800mm
Griffe Santa Cruz Bicycles House Grips
Vorbau Burgtec Enduro MK3, 42mm
Steuersatz Cane Creek 40 IS Integrated Headset
Sattel WTB Silverado Medium CroMo
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth, 31.6
Anmerkung Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen.

Bewertungen

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben. Schreib' die erste Bewertung!

Bitte teile deine Erfahrung

Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen

Meine Gesamtbewertung *