Mit 140mm Federweg am Heck und 150mm in der Front erhält das Santa Cruz Hightower nun etwas mehr Federweg als in der ersten Generation. Es ist agiler als sein großer Bruder Megatower, aber im technischen Terrain souveräner als der flotte Cousin Tallboy!
Carbon C
FOX 36 Float Performance Elite (150mm)
29" Maxxis Minion
Shimano XT (1x12)
Shimano XT (203/180)
RockShox Super Deluxe Select+
Wenn ein Bike deinem Lieblings-Mixtape entspricht, dann ist es das Santa Cruz Hightower. Mit der Dämpfer-Anlenkung über den unteren Umlenkhebel und einer aktualisierten, verstellbaren Geometrie, vereint dieses "Engineering Best Of...." einige der feinsten Tunes zum perfekten Trail-Partner.
Das Hightower ist seit seiner Einführung das vielseitigste Santa Cruz Trailbike. Es ist agiler als sein großer Federwegs-Bruder Megatower, aber im technischen Terrain souveräner als der flotte Cousin Tallboy. Das Hightower punktet dort, wo die Trails lang und fordernd sind und steile Anstiege mit echten Abfahrten belohnt werden. Der über den unteren Umlenkhebel angesteuerte VPP-Dämpfer erzeugt eine nahezu lineare Federkennlinie, wodurch Schläge in allen Größen aufgenommen werden und dennoch die Progressivität beibehalten wird, die ursprünglich der V10 DH-Bike auszeichnet!
Mit 140mm Federweg am Heck und 150mm in der Front erhält das Hightower nun etwas mehr Federweg als in der ersten Generation. In Kombination mit einem 65° Lenkwinkel besitzt das Bike immer noch eine sehr breite Komfortzone, bietet aber etwas mehr Reserven, wenn das Temperament mal mit dir durchgeht.
Die perfekte Balance zwischen Steifigkeit und Gewichtsersparnis ist ein Markenzeichen aller Santa Cruz Carbonrahmen. Und das Hightower legt hier die Messlatte noch ein wenig höher. Das fortschrittliche Carbon-Chassis tanzt elegant über alle Trail-Bedingungen, hält die Linie, wo es verlangt wird und reagiert feinfühlig auf Richtungsänderungen des Fahrers, während es jeden Antritt isoliert in Vortrieb umwandelt.
Auch das Hightower hat das gewisse Etwas, das das Erlebnis nochmal intensiviert. Wir nennen es den Flip Chip. In der High-Einstellung ist die Tretlagerhöhe etwas höher für technisches Pedalieren und/oder wenn Plus-Reifen gewünscht sind. In der unteren Position ist die Kennlinie etwas progressiver, um einen zusätzlichen Bottom-Out-Widerstand zu gewährleisten und sich dadurch noch etwas aggressiver fahren zu lassen. Das Bike passt sich deinen Vorlieben an.
Es ist noch nicht lange her, dass Kettenstrebenlänge und Übersetzungsverhältnis in Stein gemeißelt waren. Es war entweder kurz oder lang und progressiv oder linear: Es gab keine Wahl - bis Flip-Chips kamen.Mit dem ersten Hightower haben wir den Flip-Chip eingeführt. Durch ihn wurde die Geometrie angepasst bzw. gleich gehalten, wenn man von 29 Zoll Rädern auf 27.5+ Räder wechselte. Das änderte sich etwas, als der Flip-Chip auch den Weg in manche Kettenstreben fand. Nun konnte durch die beiden Chips, die Fahrwerksabstimmung optimiert und die Kettenstrebenlänge angepasst werden. Kleine, aber feine Unterschiede in der Geometrie mit einer nennenswerten Wirkung auf dem Trail.
Und wo wir gerade von Vorlieben sprechen: Es gibt im Hauptrahmen genug Platz für deine Trinkflasche und das bekannt zuverlässige, geschraubte Innenlager. Die ausgefeilte Kabelführung garantiert eine bessere Schalt-Performance sowie die gewohnt einfache Zugverlegung und vermeidet Kabelabrieb. Außerdem gibt es einen Shuttle-Schutz und einen Schlagschutz am Unterrohr, sowie ein kleines Schutzblech überm Dämpfer und einen Kettenstrebenschutz, der die Dinge angenehm ruhig hält.
Weitere Informationen zur Hightower Reihe:
Fahrradtyp | Fully MTB |
---|---|
Hersteller | Santa Cruz |
Farbe | Ember and Carbon |
Gewicht | 14,8 kg |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmen | Carbon C |
Rahmenform | Fully |
Gabel | FOX 36 Float Performance Elite, 150mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ |
Reifengröße | 29'' |
Reifen vorn | Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C, MaxxGRIP, EXO, TR |
Reifen hinten | Maxxis Minion DHR 29"x2.4", 3C, EXO, TR |
Felgen | RaceFace ARC Offset 30 29" |
Schaltwerk | Shimano XT M8100, 12spd |
Schalthebel | Shimano XT M8100, 12spd |
Kurbel | Shimano XT M8100, 30t |
Kassette | Shimano XT M8100, 12spd, 10-51t |
Kette | Shimano XT, 12spd |
Nabe vorn | DT Swiss 350, 15x110, 28h |
Nabe hinten | DT 350, 12x148, MicroSpline, 28h |
Bremse | Shimano XT RT-86, Ice Tech, 203mm/180mm |
Lenker | Santa Cruz Bicycles Carbon Riser |
Griffe | Santa Cruz Palmdale Grips |
Vorbau | Burgtec Enduro MK3 |
Steuersatz | Cane Creek 40 IS Integrated |
Sattel | WTB Silverado Team |
Sattelstütze | RockShox Reverb Stealth |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Herstellerangaben | Pon Bike Performance GmbH |
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen