Das Focus Jam 8.8 ist ein Fully-MTB in der Allmountain Kategorie. Der Carbonrahmen ist der Dreh- und Angelpunkt dieses Fahrrads. Das Fahrwerk agiert deutlich progressiver im Vergleich zu den Vorgängern. Das bedeutet: Mehr Fahrspaß auf dem Trail!
Carbon / Aluminium
Rock Shox Revelation RC 29 Boost (150mm)
Maxxis Minion DHF 2.5
SRAM NX / SX Eagle (1x12)
SRAM GUIDE T (200/200)
Rock Shox Deluxe Select +
Das neue Jam schlägt die Brücke zwischen All-Mountain und Enduro. Mit 150 mm Federweg, moderner Geometrie und dem F.O.L.D. Hinterbau vom Jam² E-Bike steht hier eine komplett neue Plattform. Diese Revision des Jam ist auf dem Papier deutlich abfahrtsorientierter geworden.
Wir haben es getestet. Hier geht es zu unserem Bericht im RABE Bike Magazin:
Am 8.8 kommen Komponenten aus den mittleren Qualitätsstufen zum Einsatz, wie zum Beispiel das Rockshox-Fahrwerk aus der Performance-Klasse. Zwar sind eine Rock Shox Revelation RC 29 Boost -Federgabel und ein Deluxe Select + verbaut. Lediglich Luftdruck, Druck- und Zugstufendämpfung können bei den Federelementen eingestellt werden. Die Komponenten von Schaltung und Bremsen stammen komplett aus dem US-Hersteller Sram, mit einer Mischung SX/NX Eagle für die Schaltung und Sram Guide T für die Bremse.
I.C.S. (Integrated Compartment Solution) - Auf der Oberseite des Unterrohrs findet sich eine kleine Abdeckung, die mittels Druckverschluss gesichert ist. Unter dieser Abdeckung befindet sich ein Staufach, in dem Kleinteile und Snacks verstaut werden können (die I.C.S.). Eine im Lieferumfang enthaltene Tasche sichert das Gepäck und verhindert Klappergeräusche. Dieses Feature findet man immer häufiger. So ein Staufach ist ein echter Pluspunkt für Biker*innen, die gerne auf einen Rucksack oder eine Hip-Bag verzichten möchten und so viel Equipment wie möglich am oder im Bike transportieren wollen. Ein Multitool, Ersatzschlauch, Minipumpe und ein paar Riegel finden Platz in dem Staufach.
C.I.S. Vorbau - Cockpit-Integration-Solution nennt Focus das Konzept des Vorbaus, der die Kabel und Leitungen oberhalb des Lenkers in den Rahmen führt. Das sorgt für eine etwas aufgeräumtere Optik am Lenker, erhöht allerdings auch den technischen Aufwand bei der Verstellung der Lenkerhöhe und dem Austausch von Kabeln und Leitungen. Die Leitungen verlaufen bei der C.I.S. durch die Lenkerklemmung, oben über den Lenker und Gabelschaft und biegen dann seitlich ab ins Steuerrohr. Durch diese Führung sitzt der Vorbau effektiv etwas tiefer auf dem Gabelschaft. Diese Bauweise benötigt etwas mehr Platz für die Vorbauklemmung und verursacht dadurch eine niedrigere Lenkerhöhe.
Fahrradtyp | Fully MTB |
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Hersteller | Focus |
Modelljahr | 2023 |
Farbe | Carbon Raw Silk |
Gewicht | 15,30 kg |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Konfiguration - nur in Filiale | Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter |
Rahmen | Carbon front triangle, 7005 Aluminum rear triangle, |
Rahmenform | Fully |
Gabel | Rock Shox Revelation RC 29 Boost (150mm) |
Dämpfer | Rock Shox Deluxe Select + |
Reifengröße | 29'' |
Reifen | Maxxis Minion DHF 2.5 |
Laufradsatz | RODI TRYP30 FOCUS, eyelets |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle / 12-speed |
Schalthebel | SRAM SX Eagle / 12-speed |
Kurbel | Truvative Descendant 6K / 32t |
Kassette | SRAM PG-1230 Eagle / 12-speed / 11-50t |
Nabe vorn | Novatec D041, 15x110 mm thru axle |
Nabe hinten | Novatec D462 Disc, 12x148 mm thru axle |
Bremse | SRAM GUIDE T (200/200) |
Lenker | Handlebar, 800 mm, rise: 35 mm, backsweep: 9° |
Vorbau | FOCUS C.I.S. integrated, 50 mm, 0°, 35 mm, aluminium |
Steuersatz | ACROS ZS56 / ZS56, FOCUS C.I.S. Integrated |
Sattel | FOCUS Trail SL |
Sattelstütze | Post Moderne dropper post PM-171, 31.6 mm |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
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