Das SuperSix EVO 3 bringt modernste Technik auf ein verlockendes Preis-/Leistungsniveau. Du bekommst als Basis nicht nur einen der leichtesten Aero-Rahmen, sondern insgesamt einen starken Allrounder, der auch die Berge hinauf fliegt. Die elektronische Shimano 105 Di2 Gruppe ist in Puncto Präzision kaum zu schlagen.
Carbon
Carbon
Vittoria Rubino Pro Bright Black, 700x25c
DT Swiss R470
Shimano 105 Di2 (2x12)
Shimano 105 (160/160)
Bei der Supersix EVO Baureihe legt der US Hersteller Cannondale den Fokus auf bestmögliche Aerodynamik in Verbindung mit guten Allround-Eigenschaften. Um diese Kombination zu realisieren, hat Cannondale bei der Neuentwicklung des SuperSix EVO sein ganzes Know-How ausgespielt. Denn flächige Rohrprofile zu bauen, die zudem leicht sind, ist eine echte Herausforderung. Messungen in Windkanal beweisen längst, dass eine gute Aerodynamik viele Zeitgutschriften bringt. Auf einem flachen Kurs spielt das Gewicht jedoch eine untergeordnete Rolle. Das SuperSix EVO ist hingegen nicht nur in der Ebene schnell, sondern es kann als Allrounder auch am Berg mit den Besten mithalten.
Der Hauptrahmen wiegt bei Größe 56 Zentimeter gerade einmal 770 Gramm! Eine echte Kampfansage. Laut den Testergebnissen kommt das SuperSix EVO in Puncto Effizienz nah an eine lupenreine Zeitfahrmaschine heran. Und je schneller du unterwegs bist, desto mehr profitierst du vom Aero-Vorteil. Zugleich hat Cannondale aber auch großen Wert auf den Fahrkomfort gelegt. Denn wer sich körperlich wohl fühlt, kann länger im Sattel sitzen. Hier macht sich Cannondale zum einen die Eigendämpfung von Carbon zunutze. Zum anderen kann der Rahmen dank des tief ansetzenden Hinterbaus Vibrationen absorbieren, so dass sie nicht in voller Intensität beim Fahrer oder der Fahrerin ankommen.
In der Ausstattungsvariante EVO 3 macht das SuperSix technisch und optisch richtig was her. Neben dem extrem leichten EVO Rahmenset ist vor allem die neue Shimano 105 Di2 Gruppe das Highlight schlechthin. Es ist ja die übliche Taktik des Komponenten-Marktführers, revolutionäre Technik zuerst bei den Topgruppen zu launchen, und die Features dann ein oder zwei Saisons später auch auf die preiswerteren Gruppen zu übertragen. Im Fall der 105 hat sich das Warten definitiv gelohnt! Denn Testberichte bescheinigen der 105 Di2 eine überragende Schaltperformance. Zur 105er Gruppe zählen auch die hydraulischen Scheibenbremsen, deren Funktion ebenfalls keine Wünsche offen lässt. Dank der 160-mm-Rotoren an Vorder- und Hinterrad brauchst du dir über mangelnde Bremskraft keine Sorgen zu machen. Die Alpenpässe können kommen! Nicht zu vergessen: Der Erstbesitzer eines SuperSix EVO hat nach der Registrierung bei Cannondale eine lebenslange Rahmengarantie.
Fahrradtyp | Rennrad |
---|---|
Hersteller | Cannondale |
Farbe | Ion Blue |
Modelljahr | 2025 |
Reifengröße | 28'' |
Rahmen | SuperSix EVO Carbon, integrated cable routing w/ Switchplate, 12x142 Syntace thru-axle, BSA 68mm threaded BB, flat mount disc, integrated seat binder, SmartSense compatible |
Rahmenform | Diamant / klassisch |
Gabel | SuperSix EVO Carbon, integrated crown race, 12x100mm Syntace thru-axle, flat mount disc, internal routing, 1-1/8" to 1-1/4" Delta steerer, 55mm offset (44-54cm), 45mm offset (56-61cm) |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Felgen | DT Swiss R470 db, 28h |
Nabe vorn | Formula CL-712, 12x100mm centerlock |
Nabe hinten | Formula RXC-400, 12x142mm centerlock, XDR |
Reifen | Vittoria Rubino Pro Bright Black, 700x25c, reflective strip |
Schalthebel | Shimano 105 Di2 R7170, wireless, 2x12 |
Umwerfer | Shimano 105 Di2 R7170 |
Schaltwerk | Shimano 105 Di2 R7150 |
Kurbel | Shimano 105 R7100, 50/34 |
Kassette | Shimano 105 R7100, 11-34, 12-speed |
Kette | Shimano 105, 12-speed |
Bremse | Shimano 105 R7170 hydraulic disc, 160/160mm RT70 rotors |
Bremshebel | Shimano 105 Di2 R7170 hydraulic disc |
Lenker | Vision Trimax Aero |
Griffe | Cannondale Bar Tape, 3.5mm |
Vorbau | Cannondale C1 Conceal, Alloy, 31.8, -6° |
Steuersatz | Integrated, 1-1/8" - 1-1/4" |
Sattel | Prologo Nago RS STN, Stainless Steel Rails |
Sattelstütze | Cannondale C1 Aero 40 Carbon, 0mm offset (44-48cm), 20mm offset (51-61cm) |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Herstellerangaben | Cycling Sports Group Europe B.V. |
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen