CUBE – das Modular Battery System

CUBE – das Modular Battery System

Das eigens von CUBE entwickelte Batterie Konzept im Detail

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Mit Ausnahme der Cargo- und Falt-Modelle sind CUBE Hybrid E-Bikes mit dem Modular Battery System ausgestattet. Damit ist es möglich, Bosch PowerTube Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten im Unterrohr zu installieren: 500, 625 oder 750 Wattstunden. Wir stellen euch die Technik im Detail vor.

Die perfekte Integration des Antriebs ist bei E-Bikes nach wie vor ein zentrales Thema. Nicht nur die Motoren werden immer kleiner – auch an leistungsfähigen und dennoch kompakten Akkus wird fleissig getüftelt. So lassen sich zahlreiche Modelle des bayerischen Herstellers CUBE mit 750 Wattstunden Akku ordern. Wir erinnern uns: Noch vor wenigen Jahren waren 500 Wattstunden der Standard! Das entspricht einer Steigerung von rund 50 Prozent. Möglich macht‘s die Bosch PowerTube Technik mit besonders schlanken Akkupaketen. Der Marktführer unter den E-Motoren hat diese Entwicklung entscheidend angestoßen. Die PowerTube Akkus werden von unten her komplett ins Unterrohr eingesetzt.

CUBE Modular Battery System

Bei der Entwicklung des Modular Battery Systems stand der Service-Gedanke an erster Stelle. Eine Art U-Profil im Unterrohr sorgt dafür, dass sich der Akku einfach einsetzen, herausnehmen und sichern lässt. Das Schloss liegt spritzwassergeschützt unter dem Cover. Auch die Verlegung der Züge durch das Unterrohr, vorbei am Akku, wurde mit Hilfe dieser Technik elegant gelöst. Haupt-Feature des Modular Battery Systems ist jedoch die Möglichkeit, statt des 750-Wattstunden-Akkus wahlweise einen Akku mit 625 oder auch nur 500 Wattstunden verwenden zu können. Denn nicht jeder Biker benötigt eine extrem hohe Reichweite. Oder es ist das Ziel, Gewicht zu sparen. Anders herum ist es möglich, ein CUBE Hybrid E-Bike von einer niedrigen Akku-Kapazität auf eine höhere Reichweite aufzurüsten.

Die Bauteile im Detail

Das Modular Battery System sitzt von unten im voluminösen Unterrohr des E-Bikes.

Advanced Cable Routing

An dem Bauteil verlaufen links und rechts insgesamt sieben Kabelkanäle. Durch die Röhrchen verlaufen Bremsleitung, Schaltzug, Kabel für die Elektronik (Licht, Display) und der Zug für die Teleskop-Sattelstütze. Letzterer bei serienmäßiger Dropper Post bereits belegt oder vorbereitet für die Nachrüstung einer Stütze. Zwei der Kanäle sind leer, um weitere Komponenten zu verkabeln. Das Advanced Cable Routing sorgt zum einen dafür, dass die Züge aufgeräumt verlaufen, und zum anderen, dass man sie leichtgängig verschieben und bei Bedarf kürzen kann.

Modular Battery Unit

Als nächstes folgt die Modular Battery Unit, eine Art Schiene/Rail, die einem umgedrehten U-Profil ähnelt. Sie besitzt oben und unten Aufnahmen für den Akku. An der unteren befinden sich die Kontakte für die Übertragung des Stroms an den Motor. An der oberen Aufnahme wird der Akku eingerastet und ist nur mit Hilfe des Hauptschlüssels wieder entnehmbar (Diebstahlschutz).

PowerTube Adapter

Die entscheidenden Parts sind nun zwei verschieden-lange Distanzstücke, die einen kürzeren Akku verlängern können, so dass er auf die maximale Länge des Batteriekastens kommt. Also den 500er oder den 625er jeweils auf die Länge des 750ers. Clever: Der Adapter ist hohl und bildet damit ein Staufach, in dem sich Kleinteile auf Tour unterbringen lassen. Achtung: Der Umbau ist zwar keine aufwändige Aktion, aber wenn du ihn dir nicht zutraust, solltest du dein E-Bike dafür in die Fachwerkstatt bringen.

Bosch PowerTube

Letztes Glied in der Kette ist der PowerTube-Akku selbst. Langstreckenfahrer freuen sich über das Topmodell von Bosch mit 750 Wattstunden. Je nach Nutzungsintensität der Unterstützungsstufen sind mit dem Ausdauerchampion 100 Kilometer und mehr Reichweite möglich. Und mit Hilfe des Bosch 4A Chargers ist der Akku in rund sechs Stunden komplett aufgeladen. Alternativen dazu sind die Bosch PowerTube-Modelle mit 625 und 500 Wattstunden. Diese bieten zwar entsprechend weniger Reichweite, sind aber für Tagestouren mit mäßig vielen Höhenmetern, sowie im Stadt- und Nahverkehr völlig ausreichend. Nach Einsetzen des Akkus wird das Unterrohr mit einem Cover verschlossen und abgedichtet.

Fazit

Es mag nur ein kleines und fast unsichtbares Bauteil am E-Bike sein. Aber das CUBE Modular Battery System macht das E-Bike-Leben definitiv einfacher. Aufgeräumte Kabel und Züge, leichtgängig und wartungsfreundlich. Dazu die Möglichkeit, drei verschiedene Akkugrößen zu verwenden. Was will man mehr?


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