CUBE Modular Battery System

CUBE Modular Battery System

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Rund vier Jahre ist es her, dass CUBE das Modular Battery System erstmals vorgestellt hat. Ein stabiles U-Profil im Unterrohr, das Akkus mit verschiedenen Kapazitäten aufnehmen kann. Das ist auch heute noch so. Verändert hat sich jedoch die Technik, wie der Akku ins System eingesetzt wird.

Bei der Entwicklung des Modular Battery Systems stand der Service-Gedanke an erster Stelle. Eine Art U-Profil im Unterrohr sorgt dafür, dass sich der Akku einfach einsetzen, herausnehmen und sichern lässt. Außerdem ist stets ein passgenauer Sitz gewährleistet, unabhängig vom Rahmen und der Form des Unterrohrs. Weiterer Vorteil: Mit dem System bleibt man flexibel in Punkto Akku-Kapazität. Denn das Gehäuse im Unterrohr kann grundsätzlich Akkus mit 500, 625 oder 750 Wattstunden aufnehmen.

Advanced Cable Routing

An dem Bauteil verlaufen links und rechts insgesamt sieben Kabelkanäle. Durch die Röhrchen verlaufen Bremsleitung, Schaltzug, Kabel für die Elektronik (Licht, Display) und der (vorverlegte) Zug für die Teleskop-Sattelstütze. Zwei der Kanäle sind leer, bereit um weitere Komponenten zu verkabeln. Das Advanced Cable Routing sorgt zum einen dafür, dass die Züge aufgeräumt verlaufen, und zum anderen, dass man sie leichtgängig verschieben und bei Bedarf kürzen kann.

PowerTube Adapter

Bisher erfolgte die Längen-Anpassung der Akkus ans Gehäuse mit Hilfe verschiedener Positionen fürs Schloss (oberer Haltepunkt der Batterie). Das hat sich geändert: Das Schloss sitzt nun generell an der maximal-äußersten Position des Akkufachs, bereit für die Aufnahme von 750-Wh-Akkus.

Die entscheidenden Parts sind zwei verschieden-lange Distanzstücke, die einen kürzeren Akku verlängern können, so dass er auf die maximale Länge des Batteriekastens kommt. Also den 500er oder den 625er jeweils auf die Länge des 750ers. Clever: Der Adapter ist hohl und bildet damit ein praktisches Staufach, in dem sich Kleinteile auf Tour unterbringen lassen. Achtung: Der Umbau ist zwar keine aufwändige Aktion, aber wenn du ihn dir nicht zutraust, solltest du dein E-Bike dafür in die Fachwerkstatt bringen.

Kleinerer Akku – leichteres E-Bike

Laut CUBE wünschen sich immer mehr E-Biker ein leichteres Bike. Andere hingegen benötigen nicht unbedingt eine extrem hohe Reichweite. Nicht selten besteht also Bedarf, einen 750-Wh-Akku durch einen mit 625 oder 500 Wattstunden zu ersetzen. Die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind spürbar: Bei einem 500-Wh-Akku spart man gegenüber des 750ers rund 1,3 Kilo Gewicht. Außerdem verlagert sich der Schwerpunkt des E-Bikes weiter nach unten. „Ein Stereo ONE55 Hybrid wird dadurch beispielsweise noch verspielter“, sagt Produktmanager Peter Lang.

Fazit

Es mag nur ein kleines und fast unsichtbares Bauteil am E-Bike sein. Aber das CUBE Modular Battery System macht das E-Bike-Leben definitiv einfacher. Aufgeräumte Kabel und Züge, leichtgängig und wartungsfreundlich. Dazu die Möglichkeit, drei verschiedene Akkugrößen zu verwenden. Was will man mehr? Noch ein Hinweis: Das Modifizieren älterer Bosch InTube Akkus ist mit den PowerTube Adaptern nicht möglich!