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  • Magura 160mm Storm SL.2 6 Loch XC
    Neu
    Magura 160mm Storm SL.2 6 Loch XC

    35,00 €

    Auf Lager

    Die leichte Magura 160mm Storm SL.2 Bremsscheibe kombiniert sehr gute Bremsperformance mit minimalem Gewicht.

  • Magura 180mm Storm SL.2 6Loch XC
    Neu
    Magura 180mm Storm SL.2 6Loch XC

    35,00 €

    Auf Lager

    Die leichte Magura 180mm Storm SL.2 Bremsscheibe kombiniert sehr gute Bremsperformance mit minimalem Gewicht.

  • Magura MDR-P 220mm Bremsscheibe 6 Loch
    Neu
    Magura MDR-P 220mm Bremsscheibe 6 Loch

    55,00 €

    Auf Lager

    Die E-Bike optimized Bremsscheibe MDR-P, Ø 220 mm bietet dank spezieller, patentierter Verzahnung des Außen- und Innenrings auch bei hoher Dauerbelastung konstante Bremsperformance.

  • Magura MDR-P 203mm Bremsscheibe 6 Loch
    Neu
    Magura MDR-P 203mm Bremsscheibe 6 Loch

    55,00 €

    Demnächst verfügbar

    Die E-Bike optimized Bremsscheibe MDR-P, Ø 203 mm bietet dank spezieller, patentierter Verzahnung des Außen- und Innenrings auch bei hoher Dauerbelastung konstante Bremsperformance.

  • Shimano M4100/MT420 4-Kolben VR
    Neu
    Shimano M4100/MT420 4-Kolben VR

    69,90 €

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    Dank des schnelleren Ansprechverhaltens der Bremse und des kürzeren Leerwegs ermöglicht der Shimano BL-M4100 Bremshebel ein intuitives Bremsen und damit mehr Konzentration auf den Trail. Der Bremssattel Shimano BR-MT420 bietet unter allen Bedingungen hohe Leistung und verlässliche Bremskraft.

  • Shimano Deore BR-M6100 VR 1000mm
    Neu
    Shimano Deore BR-M6100 VR 1000mm

    69,95 €

    Auf Lager

    Dank des schnelleren Ansprechverhaltens der Bremse und des kürzeren Leerwegs ermöglicht der Shimano Deore BL-M6100 Bremshebel ein intuitives Bremsen und damit mehr Konzentration auf den Trail. Der Shimano Deore M6100 Bremssattel bietet bei geringem Gewicht kräftige, zuverlässige Bremsleistung unter allen Bedingungen.

  • Shimano Deore BR-M6100 HR 1700mm
    Neu
    Shimano Deore BR-M6100 HR 1700mm

    69,95 €

    Auf Lager

    Dank des schnelleren Ansprechverhaltens der Bremse und des kürzeren Leerwegs ermöglicht der Shimano Deore BL-M6100 Bremshebel ein intuitives Bremsen und damit mehr Konzentration auf den Trail. Der Shimano Deore M6100 Bremssattel bietet bei geringem Gewicht kräftige, zuverlässige Bremsleistung unter allen Bedingungen.

  • Shimano BR-M4100/MT420 HR
    Neu
    Shimano BR-M4100/MT420 HR

    74,90 €

    Auf Lager

    Dank des schnelleren Ansprechverhaltens der Bremse und des kürzeren Leerwegs ermöglicht der Shimano BL-M4100 Bremshebel ein intuitives Bremsen und damit mehr Konzentration auf den Trail. Der Bremssattel Shimano BR-MT420 bietet unter allen Bedingungen hohe Leistung und verlässliche Bremskraft.

  • Shimano Deore BR-M6100/M6120 VR
    Neu
    Shimano Deore BR-M6100/M6120 VR

    86,90 €

    Auf Lager

    Dank des schnelleren Ansprechverhaltens der Bremse und des kürzeren Leerwegs ermöglicht der Shimano Deore BL-M6100 Bremshebel ein intuitives Bremsen und damit mehr Konzentration auf den Trail.  Die Shimano Deore M6120 Bremse bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung unter allen Bedingungen.

  • Shimano Deore BR-M6100/M6120 HR
    Neu
    Shimano Deore BR-M6100/M6120 HR

    89,90 €

    Auf Lager

    Dank des schnelleren Ansprechverhaltens der Bremse und des kürzeren Leerwegs ermöglicht der Shimano Deore BL-M6100 Bremshebel ein intuitives Bremsen und damit mehr Konzentration auf den Trail.  Die Shimano Deore M6120 Bremse bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung unter allen Bedingungen.

  • Shimano MT501/520 4-Kolben HR 1700mm
    Neu
    Shimano MT501/520 4-Kolben HR 1700mm

    89,95 €

    Auf Lager

    Die hydraulische Scheibenbremse mit vier Kolben Bremssattel bietet ein breites Einsatzspektrum vom Trekking- über Cross Country bis in den Trailbereich.

  • Shimano MT501/520 4-Kolben VR 1000mm
    Neu
    Shimano MT501/520 4-Kolben VR 1000mm

    89,95 €

    Auf Lager

    Die hydraulische Scheibenbremse mit vier Kolben Bremssattel bietet ein breites Einsatzspektrum vom Trekking- über Cross Country bis in den Trailbereich.

  • Shimano XT BR-M8100 XC VR
    Neu
    Shimano XT BR-M8100 XC VR

    109,90 €

    Auf Lager

    Der Shimano Deore XT BL-M8100 Bremshebel ist auf geringes Gewicht und Cross-Country-spezifische Bremsleistung ausgelegt und vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit. Der Shimano Deore XT M8100 Bremssattel bietet bei geringem Gewicht kräftige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen.

  • Shimano XT BR-M8100 XC HR
    Neu
    Shimano XT BR-M8100 XC HR

    109,95 €

    Auf Lager

    Der Shimano Deore XT BL-M8100 Bremshebel ist auf geringes Gewicht und Cross-Country-spezifische Bremsleistung ausgelegt und vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit. Der Shimano Deore XT M8100 Bremssattel bietet bei geringem Gewicht kräftige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen.

  • Shimano XT BR-M8120 VR
    Neu
    Shimano XT BR-M8120 VR

    174,95 €

    Demnächst verfügbar

    Der Shimano Deore XT BL-M8100 Bremshebel ist auf geringes Gewicht und Cross-Country-spezifische Bremsleistung ausgelegt und vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit. Der Shimano Deore XT M8120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle im Downhill.

  • Shimano XT BR-M8120 HR
    Neu
    Shimano XT BR-M8120 HR

    174,95 €

    Demnächst verfügbar

    Der Shimano Deore XT BL-M8100 Bremshebel ist auf geringes Gewicht und Cross-Country-spezifische Bremsleistung ausgelegt und vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit. Der Shimano Deore XT M8120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle im Downhill.

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Kaufberatung Scheibenbremsen

Disc-Brakes an Mountainbikes

Scheibenbremsen haben gegenüber den klassischen Felgenbremsen große Vorteile in puncto Dosierbarkeit, Bremsleistung, Ergonomie und Sicherheit. Disc-Brakes sind heute Standard an allen stark beanspruchten Bikes.

Damit statt Lust kein Frust entsteht, solltest du beim Umgang mit Disc-Brakes einige sehr wichtige Dinge unbedingt beherzigen: Schließlich kann jedes technische Produkt Probleme bereiten, wenn die Spielregeln nicht beherzigt werden.

Ein Bike hat, im Gegensatz zum Auto, keine Motorbremse: Das heißt, bei einer langen schnellen Abfahrt gibt es keine zusätzliche Bremsunterstützung, die Disc-Brakes werden mit der vollen Bremslast konfrontiert. Ein 100kg Mann, viel Speed und lange steile Abfahrten sind eine Herausforderung für jede Bremse: Die durch Reibung erzeugte Wärme hat schon manches Bremssystem an seine Grenzen gebracht.

Nicht gleich auf den nächsten Berg

Bitte mit dem neuen Bike nicht gleich auf den nächsten Berg: Disc-Brakes sollte man vorher einbremsen: Mit dem Bike in der Ebene beschleunigen und circa zwanzig Mal kräftig bremsen.

Bergab legt sich beim Bremsen die Last nach vorne. Deswegen ist die vordere Bremse immer wirksamer als die hintere! Tipp: Steil bergab den Po weit nach hinten. So kannst Du dich nicht überschlagen.

Optimale Bremskraftverteilung: Vorne 70%, hinten 30%

Disc-Brakes können schleifen oder ab und zu leichte Geräusche machen: Zum Beispiel, wenn du in die Kurve gehst oder bei starkem Antritt. Grund: Rahmen und Federgabel verwinden sich, was aber ganz normal ist. Die Funktion wird nicht beeinträchtigt.

Bei langen Abfahrten kann auf Grund der Hitzeentwicklung die Disc-Brakes „faden“. Das heißt, die Bremswirkung lässt merklich nach! Mach dir da keine Sorgen: Die Disc ist schlicht und einfach überhitzt und muss ein paar Minuten abkühlen. Danach kann’s schon weiter gehen.

Unsere heißen Tipps

  1. Nie mit Wasser kühlen
  2. Bremshebel nicht gedrückt halten
  3. Vorsicht – Disc niemals anfassen oder versehentlich mit den Beinen hinkommen. Sonst gibt’s ein unfreiwilliges Branding

Wie kann man Überhitzung (Fading) vermeiden?

Lieber kräftig und entschlossen in Intervallen bremsen, als ständig die Bremse schleifen lassen. So kannst du Deiner Bremse während der Fahrt kleine Erholungsphasen zum Abkühlen gönnen. Dennoch - egal wie gut du bremst, bei extrem steilen oder besonders langen Abfahrten ist manchmal eine überhitzte Disc nicht zu vermeiden. 

Vorsicht bei der Pflege

Schmiermittel oder Spray auf der Disc kann in kürzester Zeit deine Bremsbeläge ruinieren. Tipp: Wer Kettenspray oder Brunox für die Federgabel verwendet, sollte vorher die Disc mit einer sauberen Plastiktüte abdecken. 

DOT-Bremsflüssigkeit in den Discs diverser Hersteller zieht Wasser und muss daher regelmäßig nach circa ein bis zwei Jahren gewechselt werden. Nur Magura und Shimano verwenden für ihre Discs Mineral-Öl. Das ist nicht nur besonders umweltfreundlich, es spart auch noch Zeit und Geld, da Mineralöl nicht ausgewechselt werden muss.

Vorsicht beim Verladen der Bikes im Auto oder beim Platten flicken

Wenn du das Vorderrad raus nimmst, nicht den Bremshebel drücken. Sonst drückst Du die Beläge raus! Wir liefern eine Transportsicherung im Beipack mit.

Die Disc kann, ähnlich wie bei einer Felge, einen Achter bekommen. Dann schleift sie leicht. Technisch gesehen ist das kein Problem. Das bisschen Schleifen schadet weder der Bremse noch braucht man mehr Energie beim Treten. Die Bremsleistung bleibt in vollem Umfang erhalten. Wir zentrieren die Disc in der Werkstatt wieder nach.

Wann tausche ich die Bremsbeläge?

Man merkt es am Bremshebel! Kommt der Bremshebel zu nahe an den Lenker, sind in der Regel die Beläge fällig. Magura hat mitgedacht: Die Transportsicherung ist zugleich eine Messlehre (Fühler) zur Überprüfung der Beläge. Passt der Fühler der Transportsicherung bei gezogenem Bremshebel zwischen die Beläge, sind die Beläge ok. Einfacher und narrensicherer geht’s nicht mehr.

Wie lange halten Beläge?

Bei Vielfahrern ein paar Monate, bei Gelegenheitsbiker 1-2 Jahre oder länger. Es gibt harte und weiche Beläge. Harte halten länger, weiche bremsen bissiger, sind aber schneller runter. Nach ca. 1.500 bis 2.000 km sollte man die Beläge unbedingt überprüfen.

Muss ich vor einem Alpencross die Beläge tauschen?

Am Besten vorher das Bike checken lassen. Ein Alpencross ist nichts anderes als eine 6 Tages-Bike-Tour. Neue Beläge halten locker 6-7 Tage.

Muss ich Beläge beim Alpencross mitnehmen?

Ja. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ersatz gibt es nicht an jeder Ecke. 

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