Santa Cruz

Santa Cruz

Santa Cruz ist ein in Kalifornien ansässiger Hersteller von Skateboards, Snowboards, Mountainbikes und Surfboards. Auch eine eigene Bekleidungs-Linie gibt es.
Im Mountainbike Bereich hat Santa Cruz von Anfang an auf das Fully gesetzt. Und mit dieser Fokussierung kommen sie seit über 20 Jahren mit jedem Bike ihrem großen Ziel immer näher: Der Entwicklung des perfekten Mountainbikes.

Santa Cruz steht für stylisches Design und absolute High-End Premium Qualität. Wem das Beste gerade gut genug ist, der ist bei Santa Cruz an der richtigen Adresse.

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Santa Cruz Bicycles – est. 1994

Was haben Konservendosen und High-End Bikes gemeinsam? Richtig, die selbe Fabrik! Zumindest galt dies 1994 als der Grundstein für Santa Cruz gelegt wurde. Das Anfangs in einer alten Konservenfabrik  produziert wurde kann man sich mittlerweile beim besten Willen nicht mehr vorstellen.

Die Bikes stehen damals wie heute für Innovation und Qualität. Die Schmiede wurde mit dem Ziel gegründet „einfach fortschrittlich“ zu sein. Heute setzen sie die Messlatte weiterhin extrem hoch und machen es anderen Herstellern schwer, auch nur im Ansatz Schritt zu halten. Santa Cruz arbeitet mit den besten Fahrern zusammen und schafft es so, die Bikes laufend weiter zu entwickeln. Größen wie Steve Peat, Greg Minnaar oder Danny MacAskill fahren auf Santa Cruz Bikes.  Das komplette Team verfolgt die Vision des perfekten Mountainbikes. Und mit jeder Bike-Generation kommen sie diesem Ziel einen Schritt näher.

Santa Cruz Mountainbikes im Vergleich

Die Modellpalette von Santa Cruz lässt keine Wünsche offen und keinen Einsatzbereich außen vor. Zur Auswahl steht eine ganze reihe an verschiedenen Bikes. Die Bikes unterscheiden sich bezüglich des Federwegs, Laufradgröße und Geometrie und des damit verbundenen Einsatzbereichs.

Santa Cruz Nomad

Egal, an welchem Spot Du das Santa Cruz Nomad aus dem Van ziehst. Du bist vorbereitet. Die einzige Frage ist: Fullface oder Halbschale?? Der 64° Lenkwinkel und 77° Sitzwinkel bringen Dich in angenehmer Sitzposition bergauf. Die mitwachsenden Kettenstreben sorgen bei jeder Rahmengröße für ideales Handling ohne Kompromisse. Und wenn sie „Big Travel“ sagen, meinen sie nicht die Laufleistung Deines Kastenwagens. Wir reden von 170er Gabeln mit 38er Standrohren und von 170mm VPP-Federweg am Hinterbau, der feinfühlig mit Luft- oder Stahlfederdämpfern arbeitet.

Santa Cruz Megatower

Das Megatower hat seine Wurzeln im Hightower und verfügt nun über das aus dem V10 abgeleitete Fahrwerk. Dadurch wird es zum leistungsfähigsten und vertrauenerweckendsten Endurobike in der Santa Cruz Produktpalette. Die am unteren Umlenkhebel angelenkte Dämpferaufnahme ist kompatibel mit Luft- und Stahlfederdämpfern, bietet eine progressive Federkennlinie mit unübertroffener Traktion und Progression und ist ideal für die Zähmung der längsten Abfahrten und gröbsten Schläge. Große 29 Zoll Laufräder und 160mm Federweg tun ihr Übriges dazu.

Santa Cruz Hightower

Das Hightower punktet dort, wo die Trails lang und fordernd sind und steile Anstiege mit echten Abfahrten belohnt werden. Mit 140mm Federweg am Heck und 150mm in der Front erhält das Hightower nun etwas mehr Federweg als in der ersten Generation. In Kombination mit einem 65° Lenkwinkel besitzt das Bike immer noch eine sehr breite Komfortzone, bietet aber etwas mehr Reserven, wenn das Temperament mal mit dir durchgeht.

Santa Cruz Tallboy

Die maximalen Effizienz des VPP-Hinterbaus bewirkt ein angenehm schnelles und leichtfüßiges Fahrverhalten. Technisch steht es auf der gleichen Plattform wie die Longtravel-Bikes und fühlt sich dadurch nicht nur im klassischen XC-Gelände wohl, sondern auch auf „echten“ Trails. Gepaart mit einer 130mm Gabel wird das neue Tallboy auch für aggressive Biker immer attraktiver.


Santa Cruz Gravel-Bike

Santa Cruz bietet mit den Stigmata ein High-End-Gravel-Bike an, das schnell auf der Straße und noch schneller im Gelände ist. Die Straße geht ewig weiter und die Party endet nie!

Santa Cruz Stigmata

Du suchst mehr Abenteuer und brauchst breitere Reifen? In den Rahmen passen nun bis zu zu 45mm 700c-Reifen oder 2,1″ 650b-Reifen. Weiter hat Santa Cruz Optimierungen vorgenommen, um vor allem das Handling für kleinere Fahrer zu verbessern. Durch die Überarbeitung der 52/54cm Rahmen passt das Stigmata nun bequem für Fahrer ab 160cm. Der Einsatz verschiedener Gabel Offsets stellt sicher, dass deine Zehen nicht im Vorderrad hängen.


Santa Cruz E-Mountainbikes im Vergleich

Bei den Bikes von Santa Cruz ging es schon immer darum, den Fahrspaß zu optimieren. MTB-Pioniere und „Pfadfinder“ wie Greg Williams, Danny MacAskill und Ash Smith haben nie nach stumpfen Aufstiegshilfen oder Vereinfachungen für die Trails gefragt. Ganz im Gegenteil. Sie wollten etwas, das ihr Biken auf ein neues Level hebt. Und legen nach wie vor allergrößten Wert auf Agilität und zuverlässigen Fahrspaß auf dem Trail. Während beim Heckler der Fokus auf Agilität und Verspieltheit liegt, ist das Bullit ein Bike fürs Grobe.

Santa Cruz Bullit

170mm Federweg, 38er Gabel und DoubleDown Reifen stehen für Abfahrtsperformance ohne Kompromisse. Mit mehr Federweg und aggressiverer Geometrie zielt das Bullit im Vergleich zum Heckler auf mehr Action und wildere Trails. Die wilderen Trails sind in der Regel weit oben am Berg. Der Shimano STEPS EP8 Motor ist leichter als sein Vorgänger, hat mehr Power. Zusammen mit Shimanos leistungsfähigstem Akku (630Wh) bietet das Bullit also mehr Performance und Reichweite für mehr, längere und gröbere Trails.

Santa Cruz Heckler

Die Grenzen des Hecklers werden nicht durch Distanz, Runden oder Zeit definiert. Die Grenzen befinden sich in unserem Kopf und sagen: „Mach dir keine Mühe“, „Kehr um“, „Unmöglich“. Diese Grenzen zu überwinden hat uns überhaupt erst süchtig gemacht. Mit dem Heckler geht es nicht darum, Dinge zu vereinfachen, sondern sie möglich zu machen. Das geringe Gewicht und Option auf die Mixed Wheelsize Variante helfen dabei.


Virtual Pivot Point (VPP) Technologie

Der Hinterbau von Santa Cruz macht die Bikes zu dem was sie sind. VPP ist ein patentiertes Prinzip der zwei, sich in entgegengesetzte Richtung drehenden Links. Die Technologie wurde über die Jahre laufend weiterentwickelt. Andere Hersteller kommen alle zwei Jahre mit komplett neu entwickeltten Hinterbausystemen. Santa Cruz hingegen konzentriert sich auf die Verfeinerung eines bestens funktionierenden Konzepts.

Die VPP-Technologie erlaubt es, das System jeweils auf den Federweg und den Einsatzbereich auszulegen und so ein perfektes Ansprechverhalten und eine optimale Federkennlinie zu generieren. Santa Cruz legt besonders hohen Wert auf Langlebigkeit. Aus diesem Grund haben sie den unteren Hebel mit Schmiernippeln ausgestattet um eine einfache, effiziente Wartung zu garantieren.

Santa Cruz Carbon

Santa Cruz hat sich dafür entschieden, ihren Carbonrahmen keine schicken Abkürzungen der Marketingabteilung zu geben, sondern sich schlicht auf die Entwicklung und Weiterentwicklung der Technologien zu konzentrieren. Santa Cruz hat es so geschafft, eine neue Benchmark in puncto Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit zu setzen.

C-Level vs. CC-Level

Santa Cruz bietet zwei verschiedene Carbonrahmen an: C-Level und CC-Level. Der CC Rahmen ist die Spitze der Entwicklung. Maximale Performance bei minimalem Gewicht. Der CC-Level Rahmen bringt, je nach Modell, 250-280g weniger auf die Waage. Dies wird dadurch erreicht, das der Rahmen genauso steif bei gleichzeitig weniger Material ist. Bei dem C-Level Rahmen muss ein wenig mehr Material verbaut werden um auf das gleiche Steifigkeitslevel zu kommen. Die Kostenreduktion des C-Level Rahmens konnte durch die Verwendung eines anderen Grads der Carbonfaser realisiert werden, von der allerdings mehr verwendet werden muss.

One-Piece Lay-Up

Santa Cruz kann die Menge an verwendetem Material minimal halten, da sie das vordere Rahmendreieck in einem Stück „Legen und Backen“. So werden überlappende Stellen vermieden und das Gewicht gering gehalten. Diese Methode ist teuer, da jede Rahmengröße spezifische Werkzeuge beziehungsweise Formen benötigt und sie nicht unter mehreren Größen geteilt werden können.

Diese Fasern können bei dieser Technik kontinuierlich durch die verschiedene Rohre laufen. Dadurch ist der Rahmen besser in der Lage Schläge zu absorbieren und erreicht beste Steifigkeitswerte. Santa Cruz ist es ebenfalls gelungen die Dämpferaufnahme und andere Montagepunkte vollständig zu integrieren und nicht wie bei anderen Herstellern zu vernieten oder aufzukleben.

Die Rahmen können während dem Produktionsprozess komplett kontrolliert und verdichtet werden, was Lücken zwischen den Carbonlagen ausschließt. Santa Cruz ist besonders stolz auf die Innenseite ihrer Rahmen, da dieser genauso schick aussieht wie die Außenseite.

Die Modelle mit interner Zugführung verwenden so genannte „full-length carbon tubes“, welche in der Produktion extrem aufwendig zu verlegen sind, aber einen deutlichen Mehrwert für den Fahrer bieten. Die Vorteile der Carbonkanäle liegen auf der Hand: Die Züge können einfach, komplett ohne Ärger verlegt werden und klappern nicht im Inneren des Rahmens.


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