Training, Langstrecke, Bikepacking. Für Gravel-Einsteiger bietet das neue Atlas 6.7 alle Möglichkeiten. Hochwertiger Alu Rahmen mit Carbon Gabel, Shimano GRX 400 Antrieb und Scheibenbremsen sowie vollintegriertes Cockpit mit Flare-Lenker.
Aluminium
Carbon
WTB Riddler, 700 x 45C
WTB ST i23 TCS
Shimano GRX 400 (2x10)
Shimano GRX 400
Die Marke Focus steht ihrer Gründung in den Neunzigerjahren fürs Thema Cyclocross und den Querfeldeinsport. Man kann sich also auf fundierte Erfahrungen aus dem Profi-Radsport verlassen, sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Die neue Atlas Modellreihe schließt die Lücke zwischen dem sportlichen Cyclocrosser Mares und dem Endurance-Spezialisten Paralane. Bei den Gravelbikern stehen Fahrspaß und Abenteuer im Vordergrund. Die Atlas Modelle basieren auf einem hochwertigen Aluminium Rahmen mit Carbon Gabel, der sich durch die gesamte Serie zieht. Die Modelle definieren sich durch die unterschiedlichen Ausstattungen. Allen gemeinsam ist eine gravel-typische, komfort-orientierte Sitzposition und Geometrie. Damit ist das Atlas auch ein Tipp für Bikepacker, die gerne mehrtägige Trips unternehmen. Außerdem besitzt der Rahmen zahlreiche Montagepunkte für Anbauteile wie Gepäckträger, Schutzbleche und drei Flaschenhalter. Wie komfortabel sich ein Gravelbike im Gelände fährt, hängt in erster Linie von der Bereifung ab. Optimal: Rahmen und Gabel des Atlas bieten Raum für bis zu 47 mm breite Reifen. Ebenso ist es möglich, robuste 650B- statt der serienmäßigen 700c-Laufräder zu montieren.
Mit Präsentation der GRX Komponenten hat Shimano zur richtigen Zeit auf den wachsenden Gravel-Trend reagiert. Focus verbaut am Atlas 6.7 konsequent GRX 400 und 600 Parts am Antrieb und den Bremsen. Die robusten Komponenten funktionieren auch unter widrigen Bedingungen wie Staub und Matsch zuverlässig und präzise. Das spezielle Schaltwerk steckt Vibrationen weg und hält die Kette unter Spannung. Die Laufräder rotieren auf doppelt gedichteten Novatec Naben. Ein weiteres Highlight ist das Cockpit mit Flare-Lenker und komplett innen verlaufenden Zügen. Flare bedeutet, dass der Unterlenker für eine besonders ergonomische Handposition breiter ausgestellt ist als der Oberlenker. Die Züge verlaufen von den Brems-Schaltgriffen wie gewohnt in den Lenker, dann jedoch direkt weiter ins Steuerrohr und in den Rahmen. Dadurch entsteht am Lenker extrem viel Platz zum Beispiel für eine Packrolle oder Tasche.
Fahrradtyp | Gravelbike |
---|---|
Hersteller | Focus |
Farbe | Rust Orange / Rust Brown |
Modelljahr | 2023, 2024 |
Gewicht | 10,9 kg |
Reifengröße | 28'' |
Rahmen | Aluminium, disc, BSA, 148x12 mm thru axle, flat mount 160/160 mm, internal cable routing |
Rahmenform | Diamant / klassisch |
Gabel | Carbon, disc, 110x12 mm thru axle, flat mount 160/160 mm, internal brake cable routing, multiple mounting points |
Anpassung - nur in Filiale | Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie |
Felgen | WTB ST i23 TCS, tubeless ready |
Nabe vorn | Novatec D041, 12x110 mm |
Nabe hinten | Novatec D041, 12x148 mm, Shimano 11 speed |
Reifen | WTB Riddler, 700 x 45C |
Schalthebel | Shimano GRX 400 |
Schaltwerk | Shimano GRX 400 |
Kurbel | Shimano GRX 600 |
Kassette | Shimano CS-HG5010, 10-speed |
Kette | Shimano Tiagra CN-4601 |
Bremse | Shimano GRX 400 |
Lenker | Aluminium, 31,8 mm, drop: 116 mm, reach: 74 mm, flare: 10 degree |
Vorbau | Aluminium, 31,8 mm, 6 degree |
Sattel | WTB SL8 |
Sattelstütze | Aluminium, 27,2 mm, 350 mm, 0 mm set-back |
Anmerkung | Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen. |
Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen