Werkstatt-Service

Werkstatt-Service

Reifen flicken, Schaltung einstellen …

Unsere Service-Techniker müssen deswegen auch richtig gut sein! Das ist unser Anspruch. Jeden Winter werden sie in die neuen Systeme eingewiesen. Große Firmen wie wir werden von den Herstellern individuell betreut und geschult, ein unschätzbarer Vorteil hinsichtlich Umfang und Qualität der Schulung.

Werkstatt-Termin während der Rad-Saison

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nur Bikes, die bei uns gekauft wurden, annehmen. Wir reparieren und warten nur bei uns gekaufte Räder, um zeitnah und fachgerecht für unsere Kunden da sein zu können.

Während der Hauptsaison ist der Andrang in unseren Werkstätten enorm und es kommt deshalb in der Regel zu längeren Wartezeiten.

Bitte vereinbare unbedingt vorher einen Termin per E-Mail direkt mit deiner Wunschfiliale:


An den folgenden Tagen haben wir geschlossen:

  • Faschingsdienstag
  • Heiligabend
  • Silvester

Werkstatt und Service

Technischer Overkill für die einen, überfällige Entwicklungen für die anderen. Bei Bikes und Rennrädern blieb kein Stein auf dem anderen. Der technologische Fortschritt der letzten Jahre wurde getrieben von den Möglichkeiten moderner Materialien (Carbon) und dem Wunsch der User nach mehr Komfort (mehr Gänge, mehr Federung). Gangtechnisch gesprochen sind wir beim Mountainbike inzwischen bei 1×12 bis 2×12, vor Jahren noch undenkbar.

Darin sind sich alle einig: Noch nie hat Biken oder Rennradfahren soviel Spaß gemacht. Höhenmessung am Lenker, ergonomische Griffe, ausgefeilte Sättel, fein getunte Schaltungen, bissige Scheibenbremsen, abschaltbare Federungssysteme, all das potenziert den Fun-Faktor immens.

Nette Geschichten über Totalausfall des Luftdämpfers oder der Scheibenbremse auf dem Alpencross sind so wahrscheinlich wie ein Reifenplatzer bei Ihrem Auto. Möglich, aber extrem selten. Und auch so zu bewerten. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, moderne Disc-Brakes sind zuverlässiger und sicherer als herkömmliche Felgenbremsen. Mit einem Minimum an Wartung arbeiten gute Luftfederbeine klaglos über viele Jahre. Der meiste Aufwand steckt halt im Justieren und Einstellen, das allerdings fordert den ganzen Experten.

Unsere Service-Techniker müssen deswegen auch richtig gut sein! Das ist unser Anspruch. Jeden Winter werden sie in die neuen Systeme eingewiesen. Große Firmen wie wir werden von den Herstellern individuell betreut und geschult, ein unschätzbarer Vorteil hinsichtlich Umfang und Qualität der Schulung.

Auch wenn Du selber technisch gut drauf bist, heikle Sachen solltest Du lieber bei uns machen lassen. Scheinbar einfache Prozesse wie z. B. die Schaltungseinstellung können mit ein paar Schraubendrehungen erledigt sein, oder einen zum Wahnsinn treiben: Ein Kettentglied könnte steif sein, der Schaltzug gelängt, das Schaltauge aus der Flucht, die Außenhülle gequetscht, der Schalthebel klemmt im vierten Gang, Spiel im Schaltwerksgelenk, ein Ritzel aus der Flucht – hier ist halt der sprichwörtliche Experte gefragt.

Unser heißer Tipp: Egal, ob Du Dein Rad zur Reparatur, einem Umbau oder zum Service bei uns hattest, besser Du machst schon vor dem Laden eine Testfahrt – und nicht erst nächsten Sonntag im Karwendel. Nach der Rechnung ist vor der Rechnung: Wir bessern immer kostenlos nach, auch noch am Montag nach dem Karwendel.

Dein RABE Team

Wir reparieren und warten folgende Typen

Alle Räder, die jemals bei uns gekauft wurden.

Rad nicht bei uns gekauft?

KEIN Service für Fremdräder: Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nur Bikes, die bei uns gekauft wurden, annehmen.

Wir reparieren und warten nur bei uns gekaufte Räder, um zeitnah und fachgerecht für unsere Kunden da sein zu können.

Beachte bitte, dass wir in unseren CUBE Stores in der Regel nur Räder der Marke CUBE annehmen können. Aus technischen Gründen ist es oft nicht möglich einen Service für Räder von unseren anderen Marken in diesen Stores durchzuführen.

Reparaturen für Räder aus dem Versand

Die letzten 30 Jahre haben wir Räder in fast alle europäischen Länder verschickt. Unsere Qualität hat sich herumgesprochen. So gesehen, sind wir selber Versender.

Wir versenden allerdings nur Marken-Räder namhafter Hersteller, für die der Hersteller in jedem Land die volle Gewährleistung für seine Kunden garantiert.

Einige Versender dagegen vertreiben Eigenmarken mit Produktion Fernost. Wir haben da leider keine Einsicht, ob für diese Räder eine erweiterte Produkthaftpflicht vorliegt. Ein Regress gegenüber einem Fernost-Hersteller ist niemals durchsetzbar. Nach unseren Gesetzen sind wir aber, sobald wir ein Rad anfassen, in der Haftung.

Defekte Bikes von CUBE geben wir einfach an den Hersteller zurück oder fordern Ersatz.

Sie müssen für ihre Produkte gerade stehen. Das ist für uns problemlos durchsetzbar, wir sind ja schließlich Vertragspartner – und ein großer Kunde.

Sei daher nicht böse, wenn wir Dich bitten, Reparaturen und Service für spezielle Bikes aus dem Versand mit dem jeweiligen Versender abzuwickeln.

Stark verschmutzte Räder und Kettenreinigung

Sicher wirst Du verstehen, dass strenge Umweltauflagen Sinn machen. Früher hat man Auto-Altöl sonst wo entsorgt. Das ist heute streng verboten und auch gut so. Auch wir haben Einschränkungen: Wir dürfen weder Räder reinigen noch dürfen wir in größerem Umfang mit brennbaren Stoffen hantieren.

Sicherlich auch verständlich, dass wir stark verschmutzte Räder nicht optimal reparieren können.

Da musst Du vorher leider selbst Hand anlegen. Das gilt auch für die Reinigung der Kette.

Damit Du bestens bescheid weißt, worauf es beim Fahrrad reinigen ankommt, haben wir eine Gebrauchsanweisung zum Reinigen für Fahrräder und E-Bikes erstellt.

Tipp: Ketten sollten sowieso nach circa 2500km ausgetauscht werden! Sonst schleift die gelängte Kette den Zahnkranz ein und der ist dann mit fällig.

Spezialwerkzeuge und Zertifizierung

Wir haben Zertifizierungen von DT-Swiss, Rock Shox, Manitou und Shimano – um nur einige zu nennen. Unsere Serviceabteilung gehört zu den ganz wenigen Geschäften in Deutschland, die über eine derart moderne und umfangreiche Ausrüstung an Spezialwerkzeugen verfügt. Außerdem hat sich in über 20 Jahren Service ein gigantischer Erfahrungsschatz angesammelt. Reparaturen werden daher schnell und professionell abgearbeitet. Das spart Dir Zeit und Kosten.

Probefahrt

Wenn’s geht, mach bitte nach der Abholung eine Probefahrt vor dem Laden. Auch Spezialisten können sich mal irren. Besser sofort nachjustiert, als sich bei der ersten Tour grün und blau ärgern. Wir wollen, dass Du 100 Prozent zufrieden bist.

Beschwerde

Du brauchst bei uns keine Axt, wir nehmen Dein Anliegen sehr ernst und kümmern uns darum.
Hast Du was auf dem Herzen: Dann schicke ein E-Mail an die Geschäftsleitung.

Auto-Verladung

Donnerstags Schaltung einstellen lassen, samstags das Bike aus dem Auto, die Sonne lacht, das Bike glänzt, die Tour vor Augen und die verdam…. Schaltung geht schon wieder nicht.

Grund: Beim Verladen ins Auto ist z.B. der Schaltzug am Kettenblatt vom darunter liegenden Bike hängen geblieben. Der Schaltzug wurde gestreckt, die Schaltung kann nicht mehr sauber in allen Gängen laufen. Abhilfe: Zwischen den beiden Bikes eine alte Decke legen oder die Bikes vorsichtiger einladen.

Ansonsten…

wünschen wir dir eine tolle Saison. Was auch immer ansteht, wir sind dein Partner und wenn du mit einer störrischen Schaltung irgendwo in den Dolomiten gar nicht mehr zurechtkommen solltest, dann greife zum Handy und wir lösen es zusammen.

Happy Ride!

Dein RABE Team