Reisebedingungen der RABE Fahrradhandel GmbH - Stand 23.12.2016

Die nachstehenden Bedingungen regeln – soweit nicht einzelvertragliche Regelungen getroffen sind, diese gehen vor – für unsere Touren und Programme (im folgenden auch „Reisen“) die Rechtsbeziehungen zwischen der RABE Fahrradhandel GmbH (im folgenden "RABE" oder „wir“) und Euch als Kunden (Vertragspartner, der im Regelfall auch selbst Teilnehmer ist). Die Bedingungen enthalten wichtige, deshalb teilweise gesetzlich vorgeschriebene, allgemeine Informationen zur Vertragsbeziehung, ergänzen die gesetzlichen Vorschriften und füllen diese aus.

1. Teilnahmevoraussetzungen

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt grundsätzlich 18 Jahre. Die von RABE veranstalteten Touren und Programme stellen aufgrund ihres sportlichen Charakters erhöhte Anforderungen an Fitness und Gesundheit, Mountainbiking ist eine körperlich teils stark belastende Gefahrensportart. Die Angaben zum Schwierigkeitsgrad und der erforderlichen Ausrüstung findet Ihr bei der jeweiligen Touren- oder Programmbeschreibung. Lest die Angaben genau und lasst Euch in Zweifelsfällen auch ärztlich vor Buchung und Tourenantritt beraten. Bei allen Touren und Programmen besteht Helmpflicht und häufig auch Handschuhpflicht (vgl. auch in der jeweiligen Beschreibung angegeben). Wir weisen vorsorglich auf Ziffer 9.2 hin.

2. Abschluss des Reisevertrages/Vermittlung von Verträgen

2.1 Die Darstellung von Vertragsinhalten auf der Website (im folgenden „Ausschreibung“) ist kein Angebot im Rechtssinn, sondern geht den Vertragserklärungen voraus. Zur Möglichkeit von Änderungen der Ausschreibung vor Vertragsschluss siehe Ziffer 16.

Die Anmeldung zu einer Tour/einem Programm erfolgt über unsere Website und stellt rechtlich das verbindliche Angebot auf Abschluss eines Reisevertrages dar. Dieser kommt erst mit Zugang einer inhaltlich deckungsgleichen Reisebestätigung in Textform durch RABE zustande.

An die Anmeldung seid Ihr bis zur Annahme durch RABE, jedoch maximal 7 Tage ab Zeitpunkt der Anmeldung gebunden.

2.2 Leistungsträger (z.B. Hoteliers) sind nicht bevollmächtigt, vom Inhalt der Ausschreibung dieser Reisebedingungen oder der Reisebestätigung abweichende Zusicherungen oder Vereinbarungen vorzunehmen. Bitte klärt die Vertragsinhalte immer direkt mit uns.

2.3 Vermittelt RABE ausdrücklich in fremdem Namen Reiseprogramme fremder Veranstalter oder einzelne Fremdleistungen wie Flüge, Mietwagen etc., so richten sich Zustandekommen und Inhalt solcher Verträge nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und den Bedingungen des fremden Vertragspartners, soweit diese einbezogen wurden. Bei Vermittlung haften wir nur für die ordnungsgemäße Vermittlung, nicht für die vertragsgemäße Leistungserbringung im vermittelten Vertrag selbst.

3. Datenschutz

RABE erfasst und speichert Kundendaten ausschließlich zur Vertragsdurchführung und -abwicklung, Kundenbetreuung und zu Werbezwecken im Rahmen der Kundenpflege. Der Verwendung zu Werbezwecken könnt Ihr jederzeit widersprechen (§ 28 Abs. 4 Bundesdatenschutzgesetz). Ebenso wie für die Ausübung der weiteren Rechte nach §§ 34, 35 Bundesdatenschutzgesetz genügt dazu eine kurze Mitteilung, Kontaktdaten siehe Ende dieser Bedingungen.

4. Vertragliche Leistungen

4.1 Die von RABE geschuldeten einzelnen vertraglichen Leistungen ergeben sich aus der Bestätigung (vgl. Ziffer 2.1), ergänzt (im Rahmen der beiderseitigen Vertragserklärungen) durch die zugrundeliegende Ausschreibung. Eventuelle besondere Vereinbarungen mit RABE, die aus Beweisgründen in Textform getroffen werden sollten, gelten vorrangig.

4.2 Aktivitäten, die in der Ausschreibung als „Gelegenheit“ o.ä. bezeichnet werden, sind selbst nicht Bestandteil der geplanten vertraglichen Leistungen, eventuell mit ihnen verbundene Kosten sind nicht im Reisepreis enthalten.

5. Sicherungsschein/Zahlung

Bei Reisen, die weniger als 24 Stunden dauern, keine Übernachtung einschließen und deren Reisepreis 75,00 € nicht übersteigt, ist kein Sicherungsschein erforderlich. In diesem Fall ist der Reisepreis sofort oder zu dem auf der Reisebestätigung angegebenen Termin fällig.

In allen anderen Fällen ist ein Sicherungsschein erforderlich, den wir mit der Reisebestätigung übermitteln. Mit Zugang eines erforderlichen Sicherungsscheins ist der Reisepreis bis 21 Tage vor Reiseantritt fällig. Ohne vollständige Zahlung des fälligen Reisepreises besteht kein Anspruch auf Erbringung der Reiseleistung durch RABE. Es fallen entsprechend Stornoentschädigungen gemäß Ziffer 8.1 an.

Alle Zahlungen an uns müssen spesenfrei erfolgen, bitte achtet z.B. bei Zahlungen aus dem Ausland darauf.

6. Preisänderung

6.1 RABE ist berechtigt, den Reisepreis zu erhöhen, soweit sich unvorhersehbar für RABE nach Vertragsschluss folgende Preisbestandteile durch Umstände erhöhen oder hinzukommen, die von RABE nicht zu vertreten sind: Wechselkurse für die gebuchte Reise; Beförderungskosten (insbesondere wegen Ölpreisverteuerungen); Abgaben für bestimmte Leistungen; Hafen- und Flughafengebühren; Sicherheitsgebühren im Zusammenhang mit einer Flugbeförderung; Einreise-, Aufenthalts- und öffentlich-rechtliche Eintrittsgebühren.

6.2 Die Preiserhöhung ist nur zulässig, wenn zwischen Vertragsschluss und Beginn der Reise ein Zeitraum von mehr als vier Monaten liegt. Der Reisepreis darf maximal um den Betrag erhöht werden, der sich bei Addition der Erhöhungsbeträge der in Abs. 1 genannten Kostenbestandteile ergibt. Soweit einschlägige Kostensteigerungen eine Gruppe als Gesamtheit betreffen, werden sie zunächst pro Kopf umgelegt. Dabei wird – je nachdem, was Euch günstiger ist – entweder die konkret erwartete oder die ursprünglich kalkulierte durchschnittliche Teilnehmerzahl zugrunde gelegt.

6.3 RABE muss Euch eine Preiserhöhung unverzüglich nach Kenntnis des Erhöhungsgrundes, spätestens jedoch am 22. Tag vor Reisebeginn mitteilen.

6.4 Erhöht sich der Reisepreis um mehr als 5 % seid Ihr berechtigt, ohne Zahlung einer Entschädigung vom Vertrag zurückzutreten. Stattdessen könnt Ihr das Recht gemäß § 651 a Abs. 4 Satz 3 BGB (Ersatzreise) geltend machen. Der Rücktritt oder das Verlangen einer Ersatzreise müssen unverzüglich gegenüber RABE erklärt werden.

7. Rücktritt bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl

Ist in der Ausschreibung eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt, so kann RABE bis 22 Tage vor Reiseantritt vom Vertrag zurücktreten, falls die Mindestteilnehmerzahl  nicht erreicht wird. Ihr könnt in diesem Fall die Teilnahme an einer anderen Tour/einem anderen Programm aus dem Angebot von RABE Bike verlangen, sofern diese ohne Mehrpreis von RABE angeboten werden kann.

8. Rücktritt des Kunden / Umbuchung / Zusatzkosten

Ein Widerrufsrecht nach § 312 d BGB besteht nicht, da nach § 312 b Abs. 3 Nr. 6 die Regelungen über Fernabsatzverträge für Reiseverträge nicht anwendbar sind.

8.1 Vor Reisebeginn könnt Ihr jederzeit vom Vertrag zurücktreten (stornieren).

Bei Rücktritt/Stornierung durch den Kunden hat RABE bis zum Versand der Stornorechnung ein Wahlrecht zwischen der konkret berechneten angemessenen Entschädigung nach § 651 i Abs. 2 BGB und der Abrechnung nach den nachfolgend hierfür aufgeführten Pauschalen. Die einmal getroffene Wahl kann RABE nur mit Eurem Einverständnis ändern.

Bei Wahl der pauschalierten Entschädigung gilt folgendes:

a) bei Touren ohne Übernachtung

            bis einschließlich 22. Tag vor Reiseantritt                                    40%

            für spätere Stornierung gilt die gleiche Staffel wie für Touren mit Übernachtung

b) bei Touren mit Übernachtung

bis einschließlich 30. Tag vor Reiseantritt                              25 %  

ab 29. bis einschl. 22. Tag vor Reiseantritt                           40 %   

ab 21. bis einschl. 15. Tag vor Reiseantritt                           50 %

ab 14. bis einschl. des Tags vor Reiseantritt                         75 %              

am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt                      90 %  

Die Pauschale berechnet sich ausgehend vom Endreisepreis des betroffenen Teilnehmers und dem Zugang der Rücktrittserklärung. Euch bleibt freigestellt, nachzuweisen, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden als die geforderte Pauschale entstanden ist.

8.2 Stornoentschädigungen sind bei Abrechnung sofort fällig.

8.3 Umbuchungen (z.B. vom Tourentermin oder Tour) sind grundsätzlich nur durch Rücktritt vom Reisevertrag (Storno) zu den in Abs. 1 genannten Bedingungen (Rücktrittsentschädigung) und parallele Neuanmeldung möglich. Voraussetzung jeder Umbuchung ist die Verfügbarkeit der Leistung.

8.4 Wir weisen zu Rücktritt und Umbuchung auf die alternative Möglichkeit der Vertragsübertragung nach § 651 b BGB auf einen Dritten hin, durch die die ansonsten anfallende Entschädigungsansprüche (siehe 8.1 und 8.3) vermieden werden können.

9.   Kündigung wegen besonderer Umstände

9.1 Wird die Reise durch höhere Gewalt, die bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar war, erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können beide Vertragspartner, also sowohl der Kunde als auch RABE, den Reisevertrag kündigen. Die gegenseitigen Rechte und Pflichten bei einer solchen Kündigung ergeben sich aus den gesetzlichen Vorschriften (vgl. Ziffer 17).

9.2 RABE kann aus wichtigem Grund vor Reiseantritt und während der Reise jederzeit den Vertrag unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen (nach deutschem Recht § 314 BGB) kündigen und den Teilnehmer ausschließen. Ein wichtiger Grund kann insbesondere vorliegen, wenn der Ablauf vom Teilnehmer nachhaltig gestört oder gefährdet wird und dem auch nach Abmahnung nicht abgeholfen wird oder nicht abgeholfen werden kann.

Zum Kündigungsausspruch durch RABE gilt Ziffer 12.2.

10. Haftungsbeschränkung für RABE

10.1 Die vertragliche Haftung von RABE für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit

a) ein Schaden weder grob fahrlässig, noch vorsätzlich herbeigeführt wird oder

b) RABE für einen Schaden allein wegen Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

10.2 Die Haftung von RABE auf Schadenersatz aus unerlaubter Handlung wird, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, für Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf den dreifachen Reisepreis für den betroffenen Teilnehmer beschränkt. Für Schäden bis € 4.100,00 haftet RABE insoweit unbeschränkt.

11. Eure Obliegenheiten  und Rechte bei mangelhafter Reise

11.1 Wird die Reise nicht vertragsgerecht erbracht, so kann der Teilnehmer Abhilfe verlangen. Das Abhilfeverlangen ist – soweit möglich und zumutbar – an RABE direkt (Kontaktdaten am Ende dieser Bedingungen und in den Reiseunterlagen), ansonsten an die in Ziffer 12 benannten Personen/Stellen zu richten. RABE kann Abhilfe verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

Leistet RABE nicht innerhalb einer von Euch bestimmten angemessenen Frist Abhilfe, könnt Ihr selbst Abhilfe schaffen und Ersatz erforderlicher Aufwendungen verlangen. Die Fristsetzung ist unnötig, wenn RABE Abhilfe verweigert oder sofortige Abhilfe durch Euer besonderes Interesse geboten ist.

11.2 Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Leistung kann ein Anspruch auf Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) geltend gemacht werden. Der Anspruch entfällt, soweit Ihr schuldhaft den Mangel nicht anzeigt.

11.3 Ist infolge eines Mangels für Euch die Tour/das Programm oder ihre Fortsetzung aus wichtigem, für uns erkennbaren Grund nicht zumutbar oder ist sie durch einen Mangel erheblich beeinträchtigt, kann im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen der Reisevertrag gekündigt werden. Zuvor ist er eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen. Die Fristsetzung ist unnötig, wenn Abhilfe unmöglich ist, von RABE verweigert wird oder sofortige Kündigung des Vertrags durch Euer besonderes Interesse gerechtfertigt ist.

12. Rechte und Pflichten der Tourleitung/Örtliche Vertretung

12.1 Reiseleitungen/örtliche Vertretungen (siehe hierzu evtl. auch Angaben in den Reiseunterlagen) sind beauftragt, während der Reise Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen (siehe aber 11.1) entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern diese möglich und erforderlich ist. Sie sind nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz mit Wirkung gegen RABE anzuerkennen oder entgegenzunehmen.

1 2.2 Die Kündigung des Reisevertrages durch RABE (z.B. bei höherer Gewalt) kann auch durch Reiseleitung/örtliche Vertretung ausgesprochen werden; diese sind insoweit von RABE bevollmächtigt.

13. Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

13.1 Die Information über solche Bestimmungen durch RABE bei Anmeldung bezieht sich auf den Stand zu diesem Zeitpunkt für Bürger des EU-Staates, in dem die Reise dem Kunden angeboten wird, ohne Berücksichtigung persönlicher Umstände, soweit keine besonderen Angaben gemacht wurden.

13.2 Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass jederzeit die Möglichkeit einer nachträglichen Änderung dieser Bestimmungen besteht. RABE bemüht sich im Rahmen seiner Möglichkeiten, Euch von etwaigen Änderungen so rechtzeitig wie möglich zu unterrichten. Bitte verfolgt aber selbst die Nachrichtenmedien, um Euch frühzeitig auf eventuelle Änderungen einstellen zu können.

13.3 Ihr solltet Euch über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Allgemeine Informationen erteilen die Gesundheitsämter, reisemedizinisch erfahrene Ärzte, reisemedizinische Informationsdienste oder die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Sofern Medikamente mitgeführt werden, sollten vorab Erkundigungen über eventuelle Einfuhrbeschränkungen eingeholt werden, auch das Vorliegen einer ärztlichen Verschreibung garantiert nicht in allen Ländern die Einfuhrerlaubnis.

13.4 Ergeben sich für Euch wegen der genannten Vorschriften Schwierigkeiten, die Eure Teilnahme verhindern oder beeinträchtigen, so seid Ihr deshalb nicht zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Voraussetzung ist, dass RABE die genannten Schwierigkeiten nicht zu vertreten hat und seinerseits zur Leistungserbringung in der Lage und bereit ist. Gegenseitige Ansprüche im Falle eines schuldhaften Verhaltens bleiben unberührt, soweit die Haftungsbegrenzungen in diese Reisebedingungen nicht eingreifen.

14. Versicherungen

Wir empfehlen insbesondere eine Reiserücktrittskostenversicherung und eine Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit mit Rettungsflug. Solche Versicherungen bietet z.B. Travelsafe GmbH, Service-Gesellschaft für Touristik-Versicherungen, Neuburger Straße 102 f, 94036 Passau.

15. Anspruchstellung / Ausschlussfrist / Verjährung

15.1 Vertragliche Ansprüche wegen nicht vertragsgerechter Erbringung von Reiseleistungen nach §§ 651 c bis 651 f BGB müsst Ihr innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise RABE gegenüber geltend machen, siehe hierzu die Kontaktdaten am Ende dieser Bedingungen. Nur bei unverschuldeter Fristversäumung ist eine Geltendmachung von Ansprüchen nach Fristablauf möglich.

15.2 Eure in Absatz 1 Satz 1 bezeichneten Ansprüche verjähren in einem Jahr, soweit nicht Ansprüche für Körperschäden oder Ansprüche, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, betroffen sind. Solche vertraglichen Ansprüche verjähren in zwei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.

16. Gültigkeit der Ausschreibung

Naturgemäß ist nur der zum Zeitpunkt der Ausschreibung (vgl. Ziffer 1.1) bekannte Stand wiedergegeben, auch Druckfehler können selbst bei größter Sorgfalt vorkommen. Einseitige Änderungen durch RABE sind daher, solange der Vertrag zwischen Bike Trails und dem Kunden noch nicht zustande gekommen ist, möglich und bleiben vorbehalten

17. Sonstiges

Ergänzend gelten die gesetzlichen Bestimmungen für von RABE veranstaltete Reisen, also insbesondere die §§ 651 a ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), soweit für den Vertrag deutsches Recht anwendbar ist.

 

RABE Fahrradhandel GmbH
Pasinger Straße 50
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