Santa Cruz Nomad

Santa Cruz Nomad

Das Santa Cruz Nomad ist ein renntaugliches Enduro, das auf 27,5 Zoll Laufrädern rollt. Ab der Saison 2019 wurde die Geometrie mit längerer Sitzposition und flacheren Winkeln etwas mehr in Richtung Freeride und Downhill getrimmt. Außerdem stehen satte 170 Millimeter Federweg zur Verfügung. Dennoch sind dem Nomad akzeptable Kletterfähigkeiten und Allround-Eigenschaften geblieben. Dafür sorgt unter anderem der doppelt gelagerte VPP Hinterbau, der nerviges Wippen wirkungsvoll eliminiert.


Steht ein C im Modellnahmen, dann handelt es sich um ein Modell mit Carbon Rahmen. Bei Santa Cruz werden zwei verschiedene Varianten davon gebaut: Ein einzelnes C bezeichnet die Standard-Variante des Rahmens. Typisch für Santa Cruz wird dieser Rahmen höchsten Qualitätsansprüchen gerecht. Beim  CC-Modell kommt eine noch leichtere Kohlefaser zum Einsatz, die zudem aufwändiger verarbeitet wird. Das Ergebnis: Weitere 250 bis 280 Gramm Gewichtsersparnis.

Santa Cruz – Bicycles made in California

Im Jahr 1993 in Kalifornien gegründet, zählt Santa Cruz zu den Pionieren unter den Mountainbike Herstellern. Die Bikes überzeugen mit besten Fahreigenschaften und einer hervorragenden Verarbeitungsqualität. Mehr noch: Ein Santa Cruz Bike genießt Kult-Status!

Wer sich ein Santa Cruz Mountainbike kauft, bei dem hat Herz über Verstand gesiegt. Denn ein Santa Cruz ist kein Schnäppchen, sondern ein Highend-Bike, das nunmal seinen Preis hat. Aber es ist seinen Preis wert! Das wird jeder bestätigen, der beispielsweise einmal ein Nomad über den Trail gejagt hat. Danach ist es schwer, wieder auf ein normales Level zurück zu fallen. Aber du kannst sicher sein, dass dein Budget gut angelegt ist: Die Santa Cruz Fullys punkten mit revolutionären Features, die eben kaum ein anderer Hersteller bieten kann.


Weitere beliebte Mountainbikes im Shop