Santa Cruz Tallboy 4 CC/X01 (2022)

Art.-Nr. 57117
7.799,00 € *
Variante
Größe

Das SANTA CRUZ Tallboy ist das verspielteste unter den 29ern des amerikanischen Herstellers. Der Federweg von 130mm (Front) und 120mm (Heck) ergeben ein vielseitig einsetzbares Fully. Der typische Einsatzbereich sind Bergtouren, Flowtrails und leichtere Downhills, da es beste Klettereigenschaften besitzt.

Highlights

Rahmen

Carbon CC

Gabel

FOX 34 Float Factory (130mm)

Reifen

Maxxis Dissector 29"x2.4" / Rekon 29"x2.4"

Schaltung

SRAM X01 Eagle (1x12)

Bremsen

SRAM G2 RSC 4-Kolben (180/180)

Dämpfer

FOX Float Factory DPS

SANTA CRUZ Tallboy C X01-Kit

Das Tallboy macht für ein Short-Travel-Bike große Sprünge. Mit einem starken Lower-Link-VPP-Hinterbau, sportlichem Design, Santa-Cruz-typischer Verarbeitung und einer eher radikalen Geometrie versucht das Tallboy auf jedem Trail, die Grenzen von Bikekategorien neu auszuloten.

Sicher, 120mm mehr Federweg klingen nicht nach absoluter Abfahrtsperformance - aber durch unser Lowerlink-VPP-Fahrwerk kann das Bike einiges mehr als die reinen Zahlen verraten.

Ein Bike, das nur Vollgas kennt und jederzeit zum Sprint ansetzt - ob bergauf, bergab oder im flachen Flowtrail. Die maximalen Effizienz des VPP-Hinterbaus bewirkt ein angenehm schnelles und leichtfüßiges Fahrverhalten. Technisch steht es auf der gleichen Plattform wie unsere Longtravel-Bikes und fühlt sich dadurch nicht nur im klassischen XC-Gelände wohl, sondern auch auf "echten" Trails. Gepaart mit einer 130mm Gabel wird das neue Tallboy auch für aggressive Biker immer attraktiver.

Die größte Veränderung steckt in der Geometrie ...

Die verstaubte Theorie legt nahe, dass "kleine" Shorttravel-Bikes langsamer gefahren werden und daher steilere und konservativere Geometrien erfordern als ihre großen Enduro-Brüder. Aber macht das wirklich Sinn? Wollen wir nicht auch auf leichten Trailbikes immer Vollgas geben und jede Abfahrt und jeden Trail voll genießen?? 

Wir haben uns also hingesetzt und unsere Enduro-Geometrien auf "Crosscountry" übersetzt. Und ein schnelles Rad mit wenig Federweg und flachem 65,5°-Lenkwinkel, großzügigem Reach und einer Gabel mit geringem Offset entwickelt - eine aggressive Geometrie, die man in dieser Federwegsklasse noch selten sieht.

Und das radikale Denken hört damit nicht auf.  Die kurzen 436 mm Kettenstreben sorgen dafür, dass das Bike in jeder Situation schnell reagiert. In Kombination mit dem tiefen Tretlager lässt sich das Tallboy sportlich in Anlieger drücken und spielerisch auch durch anspruchsvolle Trails zirkeln.

Es gibt (noch) keine Kategorie, die auf dieses Bike  passt. Aber der Name Tallboy sagt alles - das Bike ist ein Spaßgerät für große Jungs.

Wer es heftiger bergab mag und mehr Federweg braucht, sollte auf den großen Bruder Hightower zurückgreifen.

Zusatzinformation

Fahrradtyp Fully MTB
Hersteller Santa Cruz
Farbe Gloss Aqua
Preis Hauspreis in Filiale kann niedriger sein. (info@rabe-bike.de / 089 125 01 01 01 / oder einfach direkt vor Ort nachfragen
Gewicht 13,1kg
Anpassung - nur in Filiale Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie
Konfiguration - nur in Filiale Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter
Rahmen Carbon CC
Rahmenform Fully
Gabel FOX 34 Float Factory (130mm) 29"
Dämpfer FOX Float Factory DPS
Reifengröße 29''
Reifen vorn Maxxis Dissector, 29"x2.4, 3C, EXO, MaxxTerra, TR
Reifen hinten Maxxis Rekon, 29"x2.4, 3C. EXO, MaxxTerra, TR
Felgen RaceFace ARC Offset 30 29" Rims
Schaltwerk SRAM X01 Eagle, 12spd
Schalthebel SRAM X01 Eagle, 12spd
Kurbel SRAM X1 Eagle Carbon 148 DUB, 32t
Kettenblätter 32t
Kassette SRAM XG1295 Eagle, 12spd, 10-52t
Kette SRAM X01 Eagle, 12spd
Nabe vorn Industry Nine 1/1, 110x15, 6 Bolt, 28h
Nabe hinten Industry Nine 1/1, 148x12, XD, 6 Bolt, 28h
Bremse SRAM G2 RSC 4-Kolben / Avid Centerline (180/180)
Lenker Santa Cruz 20 Carbon Bar, 800mm, 20mm Rise
Griffe Santa Cruz House Grips oder Burgtec Bartender Pro Grip Minnaar
Vorbau Burgtec Enduro MK3, 42.5mm
Steuersatz Cane Creek 40 IS Integrated
Sattel WTB Silverado Team Saddle oder WTB Volt
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth
Anmerkung Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen.

Bewertungen

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben. Schreib' die erste Bewertung!

Bitte teile deine Erfahrung

Falls du Erfahrung mit diesem Artikel hast, lass es die anderen Kunden wissen

Meine Gesamtbewertung *