Das Focus Jam SE im Test

Das Focus Jam SE im Test

Die FOCUS x RABE Bike Sonderedition

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Anders als die Standard Ausstattung des FOCUS Jam, setzen wir bei der RABE Bike Sonderedition auf den 2×11 Antrieb der Shimano XT Gruppe für die größte Bandbereite und maximale All-Mountain Tauglichkeit. Allmountain oder Trailbike? Für wen ist das Jam 29 geeignet und für wen eher nicht? Antworten auf diese Fragen und welchen Gesamteindruck das Bike macht, liest du im folgenden Test.

Auch wenn die 1fach-Antriebe große Beliebtheit bei Trailbikes und Enduros erfahren, sind die 1×11 fach Schaltungen doch etwas eingeschränkt, was die Bandbreite des Antriebs angeht. Genau deshalb ist die RABE Sonderedition des Jam mit dem herkömmlichen 2×11 Antrieb der XT Gruppe ausgestattet. Die All Mountain Gene des Jam scheinen klar durch und so unterstützt die größere Bandbreite den Charakter noch besser.
Die Basis des Jam bilden ein Aluminium Rahmen mit 140mm Federweg, kombiniert mit der Fox 34 mit ebenfalls 140mm und großen 29 Zoll Laufrädern. Eine auf Agilität ausgelegte Geometrie soll das Jam zum  perfekten All Mountain machen und für viel Fahrspaß sorgen.
Verarbeitungsqualität hat bei FOCUS großen Stellenwert. Innenverlegte Züge, große und langlebige Lagerung am Hinterbau, zwei geschlossene Rahmendreiecke für hohe Steifigkeit und das schöne Finish des Lacks sind einige der Features am Jam.

Inhalt:

Die Komponenten

Die Besonderheit im Antrieb haben wir oben schon angesprochen, doch auch der Rest der Komponenten am Jam SE sind für alle All-Mountain Fahrer interessant zusammengestellt.
Mit der Bereifung eines Mountainbikes kann man großen Einfluss darauf nehmen, wie schnell und leicht sich ein Rad bei Anstiegen anfühlt. Den Kompromiss muss man dann beim Grip in den Abfahrten eingehen, doch mit dem Maxxis Highroller II vorne und Aggressor hinten, ist am Jam eine leichtläufige Kombination mit ausreichend Traktion verbaut.
Laufräder von DT Swiss sind bei Komplettbikes immer ein Qualitätsmerkmal. Hochwertige Naben, vernünftig eingespeicht und Tubeless Ready. Auch die Ersatzteilversorgung der Schweizer Laufräder ist fast von jedem Bikeshop gegeben.
Das Fahrwerk bilden die Fox 34er Rythm Gabel und ein mit 210x55mm Einbaulänge groß dimensionierter Fox Float DPS Performance Dämpfer.
Bremsleistung steht am Jam dank vier Kolben XT Bremse vorne und zwei Kolben hinten mehr als ausreichend zur Verfügung. Große 203er und 180er Bremsscheiben helfen gegen Überhitzen und geben Standfestigkeit, auch wenn die Abfahrt lange am Stück gefahren wird.

Klettereigenschaften

Gute All Mountains sind gute Kletterer. Das Focus Jam SE ist mit Aluminium Rahmen und den 29 Zoll Laufrädern nicht das leichteste Rad auf dem Markt, doch ein niedriges Gewicht ist nicht der einzige Faktor, der ein Bike zum Kletterspezialisten macht.

Die moderne Geometrie rückt den Fahrer zentral ins Bike und sorgt für eine angenehme Sitzposition. Zusammen mit dem antriebsneutralen Hinterbau, der mit geschlossenem Dämpfer sehr effizient arbeitet und Antriebseinflüsse praktisch eliminiert, geht das Jam leichtfüßig bergauf. Auch bei starken Antritten im Stehen wippt der Hinterbau kaum und sorgt für sehr guten Vortrieb am Berg.
Highroller II und Aggressor Reifen weisen niedrige Rollwiederstände auf und sind mit der Exo Karkasse recht leichte Reifen, was die rotierende Masse gering hält, sodass der Gewichtsnachteil des kompletten Bikes insgesamt kaum spürbar ist.
Mit der zweifach Kurbel ist die Bandbreite so groß, dass auch bei steilen Anstiegen eine anständige Trittfrequenz gefahren werden kann und so die Ermüdung geringer ist. Perfekt für lange Tagestouren mit vielen Höhenmetern oder den Alpencross.


Exklusiv und noch besser: Das Jam in der RABE Edition! Mit dem einzigartigen F.O.L.D. Hinterbau, Fox Federelementen und kompletter Shimano XT Ausstattung lässt die neue All Mountain Referenz keine Wünsche offen.


Auf dem Trail

Die Ausstattungsdetails und Eigenschaften des Jam, die es zu einem guten Kletterer machen, sind auch auf dem Trail deutlich spürbar. Die leichten Reifen und Laufräder lassen sich schnell beschleunigen und rollen sehr gut ab.
Die Kind Shock Stütze ist mit 125mm Hub etwas kurz dimensioniert. Dardurch bleibt der Sattel bei Abfahrten relativ hoch und stört etwas, wenn man das Tool nicht zückt um ihn weiter zu versenken. Wünschenswert wären Stützen mit 150mm Hub ab Größe L und 170mm bei Größe XL.
Auffällig ist die Agilität des Rades. Richtungswechsel mag das Jam SE gerne und lässt sich auch bergab ohne großen Aufwand bewegen und platzieren. Kurven lassen sich präzise fahren, denn die vom Fahrer gegebenen Lenkbewegungen setzt das Fully schnell um.

Wer beim Twentyniner an ein Träges und zäh zu fahrendes Bike denkt, sollte mal eins wie das Jam probieren. Die Zeiten der wenig aktiven und langsamen 29 Zoll Bikes sind durch angepasste Geometrien wie beim Jam vorbei. Wie sich ein Rad fährt, hängt weniger von der Laufradgröße sondern vom Komplettpaket des Bikes ab, denn die Kombination aus Geometrie, Fahrwerk und Laufradgrößen zusammen erzeugen das gewünschte Fahrverhalten.

All Mountain oder Trailbike

Die Bikes dieser beiden Kategorien weisen sehr ähnliche Eckdaten auf, doch das Fahrverhalten unterscheidet sich meist grundlegend. Trailbikes verhalten sich bergab eher wie Mini-Enduros und scheuen auch hohe Geschwindigkeiten nicht, solange der Trail nicht zu ruppig wird. Ein All Mountain ist für den gemäßigteren Einsatz gedacht. Leichter zu manövrieren dank aktivem Fahrverhalten.

Was das Focus Jam SE ist:

Das Jam ist ein All-Mountain Bike für lange Touren mit großen Uphill Anteilen. Mit der Kombination aus Leichtgängigkeit, Agilität, 140mm Fahrwerk, den 29 Zoll Laufrädern und Zweifach Antrieb kann man mit dem Jam große Touren ohne Probleme fahren. Gut geeignet für Tourenfahrer die etwas mehr Federweg suchen, um sicher bergab zu kommen oder etwas ruppigere Trails mitzunehmen.

Was das Focus Jam SE nicht ist:

Die leicht rollenden, 2,3 Zoll Reifen bieten relativ wenig Grip und Dämpfung wenn man die Bremsen gerne offen lässt und die Abfahrten schnell fahren möchte. Auch die Charakteristik des Fahrwerks ist eher fehlerverzeihend ausgelegt und gibt viel Federweg frei, daraus resultiert jedoch wenig Gegendruck für Vollgas Abfahrten. Durch die agile Geometrie und den steilen Lenkwinkel mit 67,8° wird das Rad bei höheren Geschwindigkeiten etwas nervös. Das Jam SE ist also kein reinrassiges Trailbike.

Downhiller und Enduristen die eine verspieltere und leichtere Alternative zum bisherigen Bike suchen, werden mit einem Bike wie dem Cannondale Habit, Santa Cruz Bronson oder Giant Trance wahrscheinlich glücklicher.

Pro & Contra

Positiv:

  • Klettereigenschaften
  • Zentrale Sitzposition
  • Komfortables Fahrwerk
  • Bremsanlage
  • Bandbreite der Übersetzung
  • Agiles Fahrverhalten

Negativ:

  • Fahrwerk bietet wenig Gegendruck
  • Geräuschentwicklung bei Abfahrten
  • Grip der Reifen bergab

Unser Fazit zum Focus Jam SE

Das Focus Jam SE bietet ein effizientes Fahrwerk, leicht laufende Bereifung und eine hervorragende Sitzposition. Agilität und Wendigkeit machen das Bike zu einem Top All-Mountain und verleihen ihm beste Tourentauglichkeit. Bergab liegt das Jam sicher auf dem Trail und das Fahrwerk gibt viel Federweg frei, jedoch ist es kein Bike für Strava und Stoppuhrpiloten, die nur die Bestzeit auf dem Trail im Kopf haben.