Cannondale Habit 2019

Cannondale Habit 2019

Das 29er Trailbike von Cannondale im Test

Veröffentlicht am

Cannondale will zurück in den Markt der modernen Mountainbikes finden und lässt in Interviews verlauten, ein neues Mountainbike pro Jahr für die nächsten drei bis vier Jahre vorzustellen. Den Anfang macht das neue Habit. 

Mit 130 Millimetern Federweg, großen 29 Zoll Laufrädern, kurzem Vorbau, breitem Lenker und aggressiver Bereifung soll das Habit nicht nur ein Trailbike für Downhiller sein, sondern ein Mountainbike für Mountainbiker, so zumindest die Marketing Zeilen auf der Cannondale Webseite. Wir konnten das Habit ausführlich testen und einen Eindruck bekommen, wie sich das Rad in der Realität fährt und wo genau die Stärken und die Schwächen bei diesem MTB liegen. 

Unser Testbike ist die Carbon 2 Variante des Habits. Preis/Leistungstechnisch wahrscheinlich das interessanteste Bike aus der Habit Familie, ausgestattet mit sehr gutem Fox Performance Elite Fahrwerk, XO1 Eagle Schaltwerk von SRAM, Carbon Rahmen und Stans Notubes Laufradsatz. Alles in allem ein gutes Gesamtpaket, welches kaum Wünsche offen lässt. 

Inhalt:

  • Das Setup
  • Klettereigenschaften
  • Auf dem Trail
  • Die Komponenten
  • Details
  • Unser Fazit
  • Modellübersicht

Das Setup

Bevor es auf den Trail gehen kann, muss noch ein kurzes Setup durchgeführt werden. Cannondale empfiehlt das Habit mit 25% Sag am Dämpfer zu fahren und an der Fox 34 ist eine Drucktabelle an der linken Innenseite des Castings angebracht. Fahrwerk eingestellt, Reifendruck gecheckt und es kann losgehen. 

Die erste kurze Runde auf dem Parkplatz ist schon ziemliche vielversprechend. Wie von einem Fully mit wenig Federweg, jedoch einer aggressiveren Trail-Geometrie zu erwarten, lässt sich das Bike leichtfüßig bewegen. Richtungswechsel passieren sehr aktiv und das Rad fühlt sich generell sehr verspielt an. 

Klettereigenschaften

Auf dem Weg zu den ersten Trails warten einige Anstiege auf Schotterstraßen mit steileren Passagen zwischendurch. Die Reifenkombination aus 2,5 Zoll Minion DHF vorne und Highroller 2,3 hinten rollt gut und gibt genug Traktion für die steileren Stellen auf den Schotterwegen. Natürlich ist eine abfahrtsorientierte Bereifung, wie die beiden Maxxis Reifen, nicht mit leichten Cross Country Reifen zu vergleichen, wenn es um den Rollwiderstand geht, doch dafür bieten die groben Reifen bergab deutlich mehr Grip. 

Selbst ohne den Dämpfer in den Climb Mode zu schalten, bleibt der Hinterbau ruhig und das Cannondale Habit klettert ohne großes Wippen mit Leichtigkeit nach oben. Der Sitzrohrwinkel könnte etwas steiler sein um den Fahrer etwas mehr in die Mitte des Bikes zu zentrieren, doch das lässt sich mit einem weiter nach vorne geschobenen Sattel kompensieren. Die verbreiterten Boost Achsen am Hinterbau in Kombination mit kurzen Kettenstreben können dazu führen, dass der Hinterbau etwas breit ausfällt und die Fersen beim Pedalieren gelegentlich an den Streben des Hinterbau schleifen. Beim Habit ist das hin und wieder der Fall, doch sind die Streben bereits vom Hersteller abgeklebt, um Beschädigungen des Lacks zu vermeiden. 

Auf dem Trail

Mit 130mm Federweg an Gabel und Hinterbau ist das Habit mit relativ wenig Federweg ausgestattet für ein Trailbike, doch die progressive Charakteristik der Anlenkung und die großen 29 Zoll Laufräder verschaffen dem Bike ein sensibles Ansprechverhalten und gutes Überrollverhalten bei kleinen Unebenheiten auf dem Trail. Auch bei flachen Landungen oder harten Kompressionen sackt der Hinterbau nicht durch und bietet enorme Reserven. Möglicherweise sogar etwas zu viel Reserven bleiben am Dämpfer übrig und so sind trotz etwas mehr als den empfohlenen 22% Sag von Cannondale, noch ca. 5-8mm ungenützter Hub am Dämpfer erkennbar. 

Der ungenutzte Federweg und auch spürbar wenig Support im mittleren Federwegbereich bei Jumps oder größeren Wurzeln und Steinen ließen uns das bisherige Setup nochmals überdenken. Wenige Fahrradhersteller rüsten ihre Bikes ab Werk mit Volumenspacern oder Tokens aus, doch im Habit war ein 0,6 IN³ Spacer im Dämpfer verbaut (Der mittlere aus fünf verfügbaren Spacern für den Fox DPX2), der die Progression des Hinterbaus noch erhöht. Mit wenigen Handgriffen ist der Volumenspacer entfernt und das Setup kann neu ausprobiert werden.

Nach dem Ausbau des Spacers mussten wir den Luftdruck im Dämpfer um ca. 15-20% erhöhen um den richtigen Sag Wert zu erreichen. Die aus den Setup Versuchen resultierende, linearere Kennlinie verbesserte das Verhalten des Hinterbaus deutlich. Der Hinterbau arbeitet sensibler über mittlere Unebenheiten und nutzt den Federweg effektiver ohne harte Durchschläge oder Wegsacken. Durch den gewonnenen Support im mittleren Federwegbereich bietet das Habit etwas mehr Gegendruck bei kleinen Jumps und Wellen, was den verspielten Charakter des Bikes noch fördert. 

Warum der Volumenspacer?

Man könnte sich fragen, warum Cannondale den Volumenspacer überhaupt im Habit verbaut, wenn sich das Rad besser ohne fährt. Das Setup mit größerer Progression ist wohl zurückzuführen auf die Aussagen auf der Hersteller Website, nach denen das Bike eben nicht nur ein Trailbike sein soll, sondern ein MTB das für jedes Terrain geeignet ist. Mit progressiverem Setup bietet das Fully mehr Reserven, wenn die Trails sehr ruppig werden oder die Geschwindigkeiten sehr hoch. Mit der Option auf den Volumenspacer lässt sich das Bike also auf beides abstimmen, verspieltes Trailbike oder potentes All-Mountain mit viel Reserven. Wir würden Fahrern, die auf die Stoppuhr verzichten können und ruppige Trails nicht mit Vollgas nehmen allerdings empfehlen, den Volumenspacer auszubauen, um den Federweg effektiver zu nutzen.Um den Spacer zu entfernen, lässt man die Luft aus dem Dämpfer, schraubt die Luftkammer von Hand gegen den Uhrzeigersinn herunter, schiebt den kleinen O-Ring und die Metallscheibe nach vorne und kann den Spacer dann einfach aus dem Dämpfer ausklicken. 

Die Komponenten

Wie oben schon angesprochen, bietet das Cannondale Habit Carbon 2 ein super Komplettpaket. Das Fox Fahrwerk arbeitet feinfühlig und lässt sich gut anpassen. Mit der FIT4 Kartusche ist die 34er Gabel mit der hochwertigsten Dämpfung ausgestattet und zum Topmodell fehlt nur noch die Kashima Beschichtung, ähnlich wie am Dämpfer. 

Die originale Cannondale DownLow Variostütze arbeitet perfekt durch den Testzeitraum. Ohne Ausfälle oder technische Probleme und mit der richtigen Ausfahrgeschwindigkeit benötigt man eigentlich keine Rock Shox Reverb oder Fox Transfer. Nur etwas mehr Hub am XL Rahmen wäre wünschenswert (125mm Hub an S Rahmen, 150mm M-XL). 

Mit SRAM`s GX Eagle Shifter, Kassette und Kette ist das Habit Carbon 2 zwar nicht mit den hochwertigsten Antriebskomponenten von Sram ausgestattet, doch funktionell ist die Zusammenstellung sehr gut. Das X01 Schaltwerk sorgt für präzise Schaltvorgänge und der robustere, aus geschmiedetem Alu gebaute Käfig des Schaltwerks, erhöht die Langlebigkeit gegenüber einem GX Schaltwerk. Die gewohnten 500% der 10-50 Zähne Kassette gepaart mit dem 30er Kettenblatt vorne, sind die perfekte Allround-Übersetzung, auch wenn die Anstiege steil werden. 

Wie auch der Antrieb, kommen die Bremsen von SRAM. Die Guide RS Bremsen sind an sehr vielen Komplettbikes der Mittel- bis Oberklasse zu finden. Optimale Dosierung und gute Griff-Ergonomie sind die großen Pluspunkte an dieser Bremsanlage, doch für schwere Fahrer fehlen oft Standfestigkeit und maximale Verzögerung, gerade in Kombination mit 180mm Scheiben vorne und hinten. Fahrer mit etwas mehr Masse oder aggressivem Fahrstil sollten auf jeden Fall auf 200mm Bremsscheiben upgraden. 

Details

Die Linien des Habits gefallen. Parallelen zwischen Gabel und Sitzrohr, sowie Oberrohr und Sitzstreben ergeben ein schönes aufgeräumtes Bild. Der hochwertig verarbeitete Carbon Hauptrahmen und die schönen CNC Frästeile der Dämpferanlenkung runden den optischen Eindruck des Habits ab.

Auch die technischen Detaillösungen sind durchdacht und überzeugen. Die Kabel werden am Habit innen verlegt und sind im Inneren des Rahmens in laminierten Röhrchen geführt, was ein Tauschen von Schalthüllen und Bremsleitungen zum Kinderspiel macht. An kritischen Kurven am Alu Hinterbau sind die Leitungsführungen offen, jedoch nach innen versetzt, um die Kabel sicher zu führen und das Tauschen der Leitungen zu vereinfachen. Ein Klappern der Kabel im Inneren des Rahmens ist dank der Führungen kein Problem. 

Original ist das Habit nur mit 29 Zoll Laufrädern erhältlich, dank eines Flip-Chips am Hinterbau kann die Geometrie allerdings angepasst werden, sodass auch 27,5+ Reifen gefahren werden können.  Der Rahmen des Habit ist ab Werk mit Schutzfolie abgeklebt, um Kratzer und Oberflächenbeschädigungen zu verhindern. Ein sehr schönes Detail, das auch von anderen Herstellern wünschenswert wäre, damit der Lack auch nach ein oder mehreren Jahren Gebrauch noch frisch aussieht. 

Unser Fazit zum Cannondale Habit

Das Cannondale Habit Carbon 2 ist mehr als nur ein spaßiges Trailbike. Mit progressivem Hinterbau, abfahrtsorientierten Komponenten und moderner Geometrie macht sich das Bike auf flowigen und verspielten Trails besonders gut, kann aber auch gröberes Terrain handeln. Kleine Anpassungen am Setup des Dämpfers, die jeder selbst zu Hause durchführen kann, machen das Bike noch aktiver. Das hochwertige Fahrwerk und die großen 29 Zoll Laufräder bringen viel Fahrspaß bergab, ohne das Bike zu einem trägen Kletterer zu machen.  Der technische Aufwand hinter dem Habit zeigt sich in sinnvollen Detaillösungen und der schönen Optik. Etwas unterdimensionierte Bremsen lassen sich im Nachhinein noch upgraden und stören das Gesamtpaket des Habit nicht. 

Positiv:

  • Aktives, verspieltes Bike
  • Viele Reserven am Hinterbau
  • Breites Einsatzgebiet
  • Top Fahrwerk
  • Detaillösungen
  • Reifen mit viel Grip
  • Guter Kletterer

Negativ:

  • Wenig Bremspower
  • Etwas breiter Hinterbau

Modellübersicht

Cannondale Habit Carbon 1

  • BallisTec Carbon Rahmen
  • Shimano XTR 1×12 Schaltung
  • Shimano XTR 4 Kolben Bremsen (180mm/180mm)
  • Fox Float Factory 34 Federgabel (140mm)
  • Fox Float Factory DPX2 EVOL Dämpfer (130mm)
  • Cannondale Hollowgram Kurbel
  • FlipChip zum Wechsel der Reifengröße

Cannondale Habit Carbon 2

  • BallisTec Carbon Rahmen
  • SRAM X01/GX Eagle 1×12
  • SRAM Guide RS Scheibenbremsen (180mm/180mm)
  • Fox Float Perf. Elite 34 Federgabel (130mm)
  • Fox Float Performance Elite DPX2 EVOLDämpfer (130mm)
  • Truvativ Stylo Kurbel
  • FlipChip zum Wechsel der Reifengröße

Cannondale Habit Carbon 3

  • BallisTec Carbonrahmen
  • SRAM GX / NX Eagle 1×12 Schaltung
  • SRAM Guide R Hydraulik Scheibenbremsen (180mm/180mm)
  • Fox Float Rhythm 34 Federgabel (130mm)
  • Fox Float Performance DPS EVOL Dämpfer (130mm)
  • FlipChip zum Wechsel der Reifengröße
  • Stan`s NoTubes Laufräder

Cannondale Habit AL 4

  • SRAM NX Eagle 1×12 Schaltung
  • SRAM Guide T Hydraulik Scheibenbremsen (180mm/180mm)
  • Fox Float Rhythm 34 Federgabel (130mm)
  • Fox Float Performance DPS EVOL Dämpfer (130mm)
  • FlipChip zum Wechsel der Reifengröße
  • Maxxis Reifen
  • WTB Laufräder